Aber natürlich gilt "no risk no fun".
Genau das war mein Gedanke, HVO100 auszuprobieren. So habe ich es auch mit den KONI‘s und der Tieferlegung gemacht. Es ist letztendlich mein Auto, und wenn‘s schief läuft, muss man eben mit den Konsequenzen leben. Ich hoffe inbrünstig, dass MAZDA HVO100 freigibt.
Nachdem ich weit über 40 Tkm mit SHELL V-Power Diesel gefahren bin (mit Normal-Diesel-Rabatt), dann 4.500 km HVO100 getankt habe, teste ich im Moment ARAL Ultimate Diesel. Nach 2.500 km und für den Moment kann ich für mich feststellen, dass dieser bisher in Summe der bessere Kraftstoff ist. Im Vergleich zu HVO100 sind die Motorgeräusche noch leiser, Verbrauch niedriger, DPF-Regenerationen ähnlich bis noch seltener*. Der Preisaufschlag ist natürlich heftig, aber Qualität hat nun mal seinen Preis. Soll jeder für sich entscheiden. Ich teste weiter, SHELL V-Power ist jedenfalls für mich keine Option mehr.
*Für die, die mit OBD (CarScanner) unterwegs sind oder sich dafür interessieren:
Die km bis zur nächsten Regeneration hängen u.a. davon ab, ab wieviel PM (g/l) die Regeneration gestartet wurde, und auf wieviel PM (g/l) regeneriert wurde. Hier mal meine Erfahrungen:
SHELL: 7,7-7,8 g/l => 2,2-1,5 g/l
HVO100: 7,8-8,0 g/l => 1,5-1,1 g/l
ARAL: 7,8-8,0 g/l => 1,20- 0,98 g/l
Ich traute zuerst meinen Augen nicht, als ich die 0,98 l/g sah. Bei der letzten Regeneration waren es bereits 1,04 g/l mit ARAL Diesel. Habe ich mit SHELL bzw. HVO100 nie erreicht. Sieht für mich danach aus, dass ein sehr guter Sprit auch bessere DPF-Regenerationen ermöglicht.
Gruß Dietmar