Beiträge von Dietmar

    Nach dem letzten Getriebeupdate im Februar war bei meinem kaum noch etwas zu hören. In den letzten Wochen hat es wieder zugenommen mit den Knarzgeräuschen zwischen 25 - 0 km/h. Etwas nervend. Morgen geht‘s zum neuen Getriebeupdate (AR043A) mit anschließendem manuellen Anlernen. Mal schauen, ob‘s mit den Geräuschen wieder besser wird.


    Gruß Dietmar

    Während der Fahrt wird sich wohl nichts verschieben. Ich tippe eher darauf, dass sich durch die Entnahme von Gepäck (in welcher Form auch immer) die Wanne verschiebt. Je schwerer das Gepäck, desto mehr Verschiebung. Ist ja auch klar, weil man das Gepäck ja nicht senkrecht entnimmt.


    Das sich die Wanne so verhält, bei dem Gewicht und dieser Profilierung der Unterseite, hätte ich nicht gedacht.


    Gruß Dietmar

    Proud Driver


    wenn dein CX-60 noch die 14012 drauf hat, ist es ja ein sehr „alter“ CX-60. Lass mal deinen fMH prüfen, ob alle bisherigen und aktuellen Updates aufgespielt sind. Wenn ja, ist auch das Problem mit dem Spurwechsel entschärft. Falls das System immer noch eingreift, bist du tatsächlich zu früh eingeschert.


    Zu deinen Erfahrungen mit den Kurvenfahrten. MAZDA hat ein System verbaut, was sich KPC (Kinematic Post Control) nennt. In Verbindung mit MRCC bremst das Fahrzeug in Kurven ein, wenn du zu schnell fährst (bezogen auf den Kurvenradius) und einen definierten Lenkwinkel überschreitest. So kann es also passieren, dass bei gleicher Geschwindigkeit das Auto entweder einbremst (normaler Kurvenradius) oder eben nicht (Kurve „schneiden“). Das ganze kannst du umgehen, indem du ohne Tempomat fährst, oder mit Tempomat und ausgeschaltetem MRCC.


    Gib mal in die Suche „KPC“ ein. Das Thema wurde in einem anderen Thread schon mal näher erläutert.


    Gruß Dietmar

    Aber natürlich gilt "no risk no fun".

    Genau das war mein Gedanke, HVO100 auszuprobieren. So habe ich es auch mit den KONI‘s und der Tieferlegung gemacht. Es ist letztendlich mein Auto, und wenn‘s schief läuft, muss man eben mit den Konsequenzen leben. Ich hoffe inbrünstig, dass MAZDA HVO100 freigibt.


    Nachdem ich weit über 40 Tkm mit SHELL V-Power Diesel gefahren bin (mit Normal-Diesel-Rabatt), dann 4.500 km HVO100 getankt habe, teste ich im Moment ARAL Ultimate Diesel. Nach 2.500 km und für den Moment kann ich für mich feststellen, dass dieser bisher in Summe der bessere Kraftstoff ist. Im Vergleich zu HVO100 sind die Motorgeräusche noch leiser, Verbrauch niedriger, DPF-Regenerationen ähnlich bis noch seltener*. Der Preisaufschlag ist natürlich heftig, aber Qualität hat nun mal seinen Preis. Soll jeder für sich entscheiden. Ich teste weiter, SHELL V-Power ist jedenfalls für mich keine Option mehr.


    *Für die, die mit OBD (CarScanner) unterwegs sind oder sich dafür interessieren:

    Die km bis zur nächsten Regeneration hängen u.a. davon ab, ab wieviel PM (g/l) die Regeneration gestartet wurde, und auf wieviel PM (g/l) regeneriert wurde. Hier mal meine Erfahrungen:


    SHELL: 7,7-7,8 g/l => 2,2-1,5 g/l

    HVO100: 7,8-8,0 g/l => 1,5-1,1 g/l

    ARAL: 7,8-8,0 g/l => 1,20- 0,98 g/l


    Ich traute zuerst meinen Augen nicht, als ich die 0,98 l/g sah. Bei der letzten Regeneration waren es bereits 1,04 g/l mit ARAL Diesel. Habe ich mit SHELL bzw. HVO100 nie erreicht. Sieht für mich danach aus, dass ein sehr guter Sprit auch bessere DPF-Regenerationen ermöglicht.


    Gruß Dietmar

    Schau mal im Thread für Sommerreifen. Da sind Bilder von Foristen drin, die 21“ drauf haben.



    Gruß Dietmar