Beiträge von Dietmar

Habe meinen heute zum fMH gebracht wegen Spurverbreiterung, Ölwechsel, SW-Update (vermeintlich) Getriebe, Spurhalteassistent und Connect 14016.

14016 wird aufgespielt, SW für Getriebe und Spurhalteassistent wird erst nach Online-Abgleich der Steuergeräte mit den japanischen Datenbanken abgeglichen, um ggf. aktualisiert werden zu können. Morgen weiß ich Genaueres, bei Abholung.

Zu den Connect-Updates:

14012 - haben alle CX-60 (OTA), bei den Händlern verfügbar

14014 - Zwischenversion, war bei Auslieferung ab Datum XY aufgespielt, bei den Händlern nicht verfügbar

14016 - aktuelle Version, (noch) kein OTA, bei den Händlern verfügbar

Gruß Dietmar

Ich hatte auch von Anfang an Bedenken mit dem Toyo-Reifen. Jetzt, nach 3Tkm, kann ich nur sagen, dass er sich auf trockener Fahrbahn gut fährt. Beim ersten Gewitterguss aber ist mein CX-60 plötzlich so schwammig geworden, dass ich erschrocken bin. Seitdem nur noch Trockenwetter, deshalb konnte ich ihn noch nicht in Dauernässe fahren. Bis zum Winter fahre ich ihn aber noch, ggf. mit extrem angepasster Geschwindigkeit bei Regen.

Gruß Dietmar

Da ich keinen CX-60 vor der Modifizierung gefahren habe, kann ich nur vom jetzigen Zustand ausgehen. Und der gefällt mir nicht. Soweit der Fahrbahnbelag ok ist (Landstraße, BAB), ist ja auch alles gut. Sobald Bodenwellen, Kopfsteinpflaster, Querrillen etc. ins Spiel kommen, wird es unangenehm. Da erwarte ich in der Preisklasse schon mehr Komfort, obwohl mir klar ist, dass Mazda die Autos eher straff auslegt. Kenne ich ja vom Mazda 3.

Und dass Mazda modifizierte Dämpfer verbaut, heißt noch lange nicht, dass aus einer „schlechten“ Dämpfung nun die für Alle befriedigende Dämpfung wird.

Ich werde mir die KONI-Dämpfer einbauen lassen, und dann Verbesserungen spüren oder auch nicht. Wenn nicht, Pech gehabt. Probieren geht über studieren, sagt man doch so schön…

Gruß Dietmar

Im großen Forum war ich seit Frühjahr 2022 ständiger Mitleser. Daher ist mir bekannt, dass es wohl vereinzelt Probleme mit der Kardanwelle gegeben hat. Inwieweit Mazda auf diese Einzelfälle reagiert hat, ist mir nicht bekannt. Die geschilderten Probleme habe ich jedenfalls nicht.

Und, ehrlich, ich bin froh, in diesem Forum hier mein zu Hause für Themen zum CX-60 gefunden zu haben :)

Gruß Dietmar

Ist denn der Rest meiner Auflistung Deiner Kenntnis nach vollständig ?

Weiß ich nicht. Ich beziehe meine Infos ja auch nur aus diesem Forum.

Ich hatte in einem anderen Thread ja schon geschrieben, dass der fMH alle Steuergeräte anfassen müsste per Laptop, um die SW-Stände zu vergleichen. Gut, für die allgemeinen Sachen braucht er keinen Laptop (Navi, Connect, Türdämmung usw.). Daher kann man nicht sicher sein, ob wirklich der aktuellste Stand installiert ist. Bei einer Inspektion erwarte ich dann aber alle Updates.

Gruß Dietmar

Nicht nur Rückrufe, sondern auch

SSP (SON­DER-SER­VICE-PRO­GRAMM),

dazu gehören die Updates.

SSP‘s sind Mazda-interne „Rückrufe“, die nicht beim KBA anzeigepflichtig sind, da keine Sicherheitsrelevanz vorliegt. Nach meinem Verständnis sind das, durch interne Qualitätskontrollen, festgestellte Mängel, die, wenn nicht behoben, zu Ausfällen von relevanten Bauteilen führen können, die sich aber eben nicht kritisch auf die Verkehrssicherheit auswirken. Updates bzgl. Navi, Connect, Gracenote, Spurhalteassistent oder das aktuell diskutierte Getriebe-Update sind keine SSP‘s und werden somit nicht auf der Mazda-Seite angezeigt.

Gruß Dietmar