Beiträge von Dietmar

    Für den CX60 wird wohl noch niemand Erfahrungen haben.


    Ich habe den Aktivkohlefilter bisher alle 10Tkm getauscht (Empfehlung vom Hersteller: alle 15Tkm oder 1 Jahr).


    Den Luftfilter habe ich bisher spätestens nach 30Tkm getauscht. Mazda hatte ein Intervall von 60Tkm vorgesehen beim 3‘er. Das hatte ich beim ersten Mal auch gemacht, von Luftfilter war da kaum was zu erkennen. Der Motor lief auch nicht mehr ganz so rund.


    Beim CX60 soll der Luftfilter nach jeweils 20Tkm „gereinigt“, und nach 60Tkm getauscht werden. Bin mal gespannt, wie die Werkstatt den reinigt, und wie das Ergebnis aussieht (vorher/nachher).


    Gruß Dietmar

    Hat von euch schon mal jemand versucht, den Innenraumfilter auszubauen? Bei den anderen Mazda-Modellen ist das ja relativ einfach: Handschuhfach aushängen - Filter tauschen - Handschuhfach einhängen, fertig. Das geht so beim CX60 nicht. Im Handschuhfach ist oben eine Abdeckung, die mit 4 Rastierungen gesichert zu sein scheint (mehr geben meine Augen mit Nahfeldbrille nicht her). Ich bekomme die Abdeckung aber nicht gelöst. Habe ich was übersehen?


    Der Luftfilter beim Diesel ist von MANN-Filter:


    Mazda OEN: PXFV-133A0

    MANN-Filter: C 22 051 (bei MANN-Filter noch nicht verfügbar im Aftermarket)

    Kosten: ca. 50€ bei Mazda


    Ich tausche beide Filter im Normalfall selber, da mir Mazda einfach zu teuer ist. Aktivkohlefilter für den Innenraum sollen ja auch öfter getauscht werden.


    Gruß Dietmar

    Ich habe die Karte KAAA 66EZ1 bei mir drin und auch das neueste Update installiert. Es wird angezeigt, dass das Ablaufdatum für Kartenupdates der 26.07.2026 ist, also genau 3 Jahre nach dieser Installation. Mazda sagt aber was von 5 Jahren. Deshalb meine Frage, ob vielleicht eine der beiden anderen Karten auf 5 Jahre ausgelegt ist.


    Gruß Dietmar