Beiträge von Dietmar

    Habe gestern von Mazda ein tolles Büchlein bekommen:


    MAZDA – INNOVATION MIT TRADITION Die Geschichte der Marke aus Hiroshima


    Auf Seite 65 steht folgendes geschrieben. Ich zitiere:


    „ALLRADANTRIEB I-ACTIV AWD

    Das Austüfteln ausgeklügelter mechanischer Allradsysteme gehört nie zu den vordringlichsten Aufgaben in den Entwicklungszentren von Mazda. Mit der aktuellen Ausführung des i-Activ AWD Allradantriebs im Mazda CX-30, CX-5, CX-60 und Mazda3 hat die Marke aber ein innovatives System gefunden, das das Bedürfnis nach Traktion und Fahrstabilität mit dem Markenideal des Jinba Ittai vereint. Als sensorgesteuertes und elektronisch geregeltes System regelt i-Activ AWD auf Basis von 27 Sensoren und unterschiedlichen Informationen zu den Absichten des Fahrers sowie den aktuellen Fahrbahnbedingungen die Drehmomentverteilung zwischen Vorder-und Hinterachse. Ein manuelles Umschalten ist nicht erforderlich: Im normalen Fahrbetrieb geht die Kraft aus Gründen der Effizienz ausschließlich an die Vorderräder, bei drohendem Schlupf leitet das System bis zu 50 Prozent der Antriebskraft blitzschnell und schlupfunabhängig an die Hinterräder weiter. Reibwiderstände und Energieverluste werden dabei auf ein Minimum reduziert.„


    Das war mir bis dato nicht bewusst, dass im normalen Fahrbetrieb nur die Vorderräder angetrieben werden, und die Hinterräder nur dann, wenn es aus Schlupfgründen nötig ist. Permanenten Allradantrieb gibt‘s demnach nur im OFF-ROAD-Modus.


    Wieder was dazugelernt…


    Gruß Dietmar

    @host,

    Dein Beitrag passt besser hierhin:


    Das ist alles von den Temperaturen abhängig, außen wie innen. Gute Informationen dazu findest Du hier:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß Dietmar

    Hallo Udo,


    es geht nicht um die Anzeige in der MyMazda-App, sondern um das Prüfen des Motorölstandes im MazdaConnect.


    Das gleiche Verhalten, wie bei Joe 100, zeigt auch mein Auto. Interessant ist für mich, welches Ergebnis angezeigt wird, und ob es ein Unterschied zur MyMazda-App gibt. Im Moment sehe ich in der App nur den Zustand „Normal“. Gut so! Welche Zustände noch angezeigt werden können, wird man evtl. im Laufe der Zeit sehen.


    Da ich aber sowieso alle 10Tkm das Öl wechseln lassen werde, ist es für mich eher von technischem Interesse, warum es im MazdaConnect nicht funktioniert.


    Gruß Dietmar

    Wenn neue Räder kommen sollten, wäre IMO Kontrast ein Muss. Aber, Optik ist immer individuell gefällig.

    Jedem so, wie‘s gefällt. An ein rotes Auto würde ich keine roten Felgen montieren, an ein blaues keine blauen. Bei dunklen Lackfarben (Jet Black, Machine Grey) gefällt mir ein starker Kontrast nicht so. Bei Jet Black wären es bei mir definitiv dann schwarze, bei Machine Grey dem Farbton ähnliche Felgen. Alles Geschmacksache…


    Gruß Dietmar