Beiträge von Dietmar

    TEX­TIL­FUSS­MAT­TEN­SATZ "LU­XU­RY" Teilenummer:KR9R-V0-320A

    TEX­TIL­FUSS­MAT­TEN­SATZ "STAN­DARD" Teilenummer:KR9P-V0-320

    ALL­WET­TER-MAT­TEN­SATZ Teilenummer:KR9P-V0-350


    Gruß Dietmar

    Nach ca. 300 km habe ich nicht gleichmäßig abgefahrene Bremsscheiben vorne bemerkt. Links und rechts an unterschiedlichem Durchmesser der Bremsscheibe, und unterschiedlicher Breite. Ob es sich um Riefen oder nicht bestrichene Flächen durch die Bremsbeläge handelte, konnte ich zu diesem Zeitpunkt, ohne technische Hilfsmittel, nicht feststellen. Habe das sofort bemängelt. Der Werkstattmeister sagte, ich solle mal 2000 km fahren, dann sehen wir weiter. Jetzt, nach 1750 km, das gleiche Schadbild, nur ausgeprägter. Ich tendiere eher zu Riefen. Da werden wohl neue Bremsen vorne fällig.


    Schaut euch mal eure Bremsanlage an, viele achten ja auf sowas gar nicht…


    Was mir heute noch bitter aufgestoßen ist: Die Felgen sind nicht mehr schwarz, sondern braun. Vom Bremsstaub! Da stellt sich mir die Frage, warum Mazda so einen Dreck verbaut. Es gibt einige Hersteller, die den Kupfergehalt extrem gesenkt haben, bei besseren Bremswerten sowohl im Trocken- wie, im noch wichtigeren, Nasswertverhalten. Bei meinem Mazda 3 BM waren original Bremsbeläge von FERODO verbaut. Gut, aber extrem dreckig. Dann habe ich auf ATE (BS + BB) gewechselt. Nur am Anfang gut, genauso dreckig. Zuletzt auf BS von BREMBO und BB von FERODO, aber diesmal die ECO, gewechselt. Bremsverhalten allgemein, vor allem bei Nässe, hervorragend. Bremsstaub wesentlich geringer.


    Ich hatte bei einem Mazda-Händler mal nachgefragt, was für BS und BB (Hersteller) verbaut werden. Konnte er auch nicht sagen. Habe mir dann bei der Ersatzteilabteilung des Händlers Bremsbeläge zeigen lassen. Ergebnis: Steht nur noch MAZDA drauf, kein Hinweis auf den Hersteller. Mal schaun, wann der Nachmarkt für den CX-60 eröffnet wird.


    Die letzten Tage hatte ich 2 stärkere Bremsungen hinlegen müssen (Reh vor der Nase + verlorene Urlaubsutensilien auf der AB). So richtig vertrauenerweckend kam mir in diesen Momenten die Bremsanlage nicht vor.


    Gruß Dietmar

    Zur Keramikversiegelung (KV): Es ist ja nicht so, dass man sein Auto zum Aufbereiter bringt, und der da mal einfach so ne KV aufbringt. Der Lack muss gründlich gereinigt (Handwäsche + ggf. Kneten) und getrocknet werden. Danach wird der Lack mit einer milden Politur (bei Neuwagen) poliert, als Vorbereitung für die KV. Erst dann kommt die KV drauf. Ob nun einmal oder doppelt, muss jeder für sich entscheiden. Es gibt wohl auch unterschiedliche Qualitäts- und somit Preisklassen der KV. Professionelle Aufbereiter bauen sogar die Nummernschilder ab, um wirklich jede Stelle des Autos zu erreichen. Das ganze Prozedere dauert dann nun mal 2 Tage und ist eben darum kein Schnäppchen. Profis nehmen schon mal 100€ die Stunde, die müssen ja auch leben. Mein Aufbereiter macht keine Festpreise, sondern Preise nach Aufwand, und die sind vom Lackzustand abhängig. Ich berichte dann nächste Woche, was mich der Spaß gekostet hat.


    Gruß Dietmar

    Ich hatte, nach dem #1 von sepperl47, auch festgestellt, dass die Klimaanlage dauerhaft auf Umluft blieb. Habe dann, weil ich ja eh das Auto allein fahre, die Schlüsselspeicherung deaktiviert. Und siehe da, heute ging die Klimaautomatik wieder mal auf Außenluft. Ist mir nur aufgefallen, weil es nicht schneller kühl im Auto wurde als die letzten Tage. Außen-/Umlufteinstellungen gehören m.M. nicht in ein Personalisierungssystem.


    Was sich Mazda dabei gedacht hat, wissen wohl nur die japanischen Götter…


    Gruß Dietmar

    Falls ich das so richtig verstanden habe, erfolgt die Kraftverteilung (HA:VA) im Normalbetrieb im Verhältnis 100:0, wobei für die VA 10% reserviert sind (Stand-By), falls die Drehmomentausnutzung an der HA über 90% steigt. Verringert sich die Drehmomentausnutzung an der HA aufgrund von drohendem Schlupf, wird entsprechend mehr auf die VA verlagert.


    Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch denke.


    Gruß Dietmar