Laut diesem verlinkten Thread von joropc gab es ein Update des QI-Ladegerätes im Dezember 2022, von welchem Fahrzeuge bis FIN…….119773 betroffen sind.
Trotzdem haben viele Benutzer Probleme mit dem QI-Laden. Mögliche Ursachen:
• Phone nicht QI-fähig
• keine QI-kompatible Hülle
• Aufkleber auf der Rückseite des Phones
• NFC eingeschaltet (bei iPhones neuerer Generationen nicht abschaltbar)
• Temperatur des Phones oder des Ladegerätes zu hoch
• Ladezustand > 80%
• Phone nicht mit der Rückseite aufgelegt
• Phone nicht mittig zum QI-Ladegerät aufgelegt (ggf. seitliche Fixierung anbringen)
• Motorhaube, Heckklappe oder Türen sind geöffnet
• Das Fahrzeug befindet sich in der Nähe starker Funkwellen oder elektromagnetischer Quellen
Ich denke, dass die Punkte Hülle und nicht mittiges Auflegen des Phones die Hauptursachen für unzureichendes Laden sind. Einfach mal ausprobieren. Die Aktivierung von ApplePay bleibt leider bestehen.
Gruß Dietmar