Beiträge von Dietmar

    Sky


    Gruß Dietmar

    Hab‘s nachvollziehen können. Mein iPhone12 mini ist ja nicht sehr groß.


    • Mittig aufgelegt, egal ob Ladebuchse links oder rechts - ApplePay wird nicht aktiviert

    • iPhone mit Ladebuchse links an die linke Begrenzung des Ablagefaches gelegt - ApplePay wird aktiviert

    • iPhone mit Ladebuchse rechts an die Begrenzung (12V-Anschluss) gelegt - ApplePay wird aktiviert


    Also alles ganz logisch: Sobald der NFC-Bereich des iPhones über dem QI-Bereich der Ablagefläche liegt, wird ApplePay aktiviert. Bei größeren Phones tritt dieses Verhalten eher nicht auf. Abhilfe kann man nur durch selbstgebastelte Begrenzungen erreichen. Oder, so mach ich das, man hängt das Phone einfach ans Kabel.


    Gruß Dietmar

    Laut diesem verlinkten Thread von joropc gab es ein Update des QI-Ladegerätes im Dezember 2022, von welchem Fahrzeuge bis FIN…….119773 betroffen sind.


    Trotzdem haben viele Benutzer Probleme mit dem QI-Laden. Mögliche Ursachen:


    • Phone nicht QI-fähig

    • keine QI-kompatible Hülle

    • Aufkleber auf der Rückseite des Phones

    • NFC eingeschaltet (bei iPhones neuerer Generationen nicht abschaltbar)

    • Temperatur des Phones oder des Ladegerätes zu hoch

    • Ladezustand > 80%

    • Phone nicht mit der Rückseite aufgelegt

    • Phone nicht mittig zum QI-Ladegerät aufgelegt (ggf. seitliche Fixierung anbringen)

    • Motorhaube, Heckklappe oder Türen sind geöffnet

    • Das Fahrzeug befindet sich in der Nähe starker Funkwellen oder elektromagnetischer Quellen


    Ich denke, dass die Punkte Hülle und nicht mittiges Auflegen des Phones die Hauptursachen für unzureichendes Laden sind. Einfach mal ausprobieren. Die Aktivierung von ApplePay bleibt leider bestehen.


    Gruß Dietmar

    theoder1,


    das ist mir alles bekannt und funktioniert tadellos. Hat nur nichts mit dem Problem zu tun, dass LKW‘s, die auf der rechten Spur fahren, als vorausfahrende Fahrzeuge auf der mittleren bzw. linken Spur erfasst werden, und es somit zu einer Bremsung führt. Ob die Bremsung nun früher (sanfter) oder später (abrupter) ausgeführt wird, in Abhängigkeit der Abstandseinstellung, spielt dabei keine Rolle. Das ist einfach nur nervig und gehört seitens Mazda abgestellt.


    Es ist wie bei Krankheiten: Es bringt auf Dauer nichts, an den Symptomen herumzuwerkeln. Die Ursache muss gefunden und abgestellt werden, um das Problem zu lösen.


    Gruß Dietmar

    Habe bei Vodafone folgende Aussage gefunden:


    „Bei folgenden neueren iPhone-Modellen ist die NFC-Funktion automatisch aktiviert und Du musst nichts weiter tun: iPhone XR, iPhone XS, sowie alle iPhones der Generationen 11, 12, 13 und 14. Bei diesen neueren iPhone-Generationen kannst Du die NFC-Funktion auch gar nicht deaktivieren.“


    Gruß Dietmar

    Danke für die Info. Nur, ich kenne die Deaktivierung von NFC nur bei Android. Kann man das beim iPhone auch deaktivieren, und wenn ja, wo? Das mit der Aktivierung von ApplePay hatte ich nämlich auch.


    Gruß Dietmar

    Wenn man seine Audiofiles vernünftig mit den richtigen Tags, Metadaten und Albumbild gespeichert hat (schönes Hobby bei ca. 2TB Flac-Material), braucht man Gracenote nicht.


    Das Gute ist, dass man Gracenote im CX-60 deaktivieren kann. Habe mich früher immer wieder über z.B. „falsche“ Albumbilder geärgert. Ist zum Glück Vergangenheit.


    Gruß Dietmar