Beiträge von Dietmar

Ich denke, es läuft folgendermaßen ab:

1. Download

2. Verifizierung des Downloads (Checksummenvergleich)

3. Installation

4. Verifizierung der auf die SD-Karte geschriebenen Daten (Checksummenvergleich)

Wenn kein Checksummenvergleich, dann wäre die Karte für das Navi nicht mehr lesbar. Im schlimmsten Fall ist die Karte nicht mehr zu gebrauchen. Aussagen ohne Gewähr!

Gruß Dietmar

Beschleunigung mit dem Abstandstempomat, ist bei meinen genauso. Schalte teilweise zwei Gänge zurück und gibt Vollgas. Ist viel zu krass eingestellt.

Darunter eben auch die Einstellung für den ACC, Mazda hatte noch nie ACC mit so starkem Motor, daher ist die Kennlinie von den Saugern einfach übernommen worden und die kennt halt nur Vollgas...beim Sauger geht da nich viel

Das mit dem runterschalten und dann Gas geben, als wenn es kein morgen geben würde, nervt mich auch. Und das oft schon bei Geschwindigkeitserhöhungen von z.B. 50 auf 70 km/h. Völlig sinnfrei. Ich mach das jetzt wahlweise so, dass ich den Tempomat nur in 10 km/h-Schritten erhöhe, oder mit den Schaltwippen zeitig hoch schalte. Es gibt aber auch Momente, wo ich das Auto einfach machen lasse, meist auf BAB.

Ein Update dazu würde ich mir schon wünschen. Hoffentlich kommt es!

Gruß Dietmar

nexusband,

das mit der Schreibgeschwindigkeit hatte ich auch schon vermutet, hatte mir jetzt aber nicht die Mühe gemacht, diese zu testen. Könnten die extremen Unterschiede der Gesamtzeiten der Updates also am Arbeitsspeicher des PC‘s oder Laptop liegen? Das war meine Frage.

Gruß Dietmar

Soeben Update gemacht. Genau 2h 30min, auf einem I7-Laptop. Beim ersten Update im Juli hat mein alter Laptop (I3) noch 3h 50 min gebraucht. Download war in etwa gleich, das Beschreiben der Karte mit ca. 14GB ging aber entschieden schneller, die Überprüfung des Updates war wieder in etwa gleich schnell. Arbeitsspeicher beim alten Laptop 16GB, beim neueren 32GB. Wer es in 2h schafft, hat er 64GB oder noch mehr Arbeitsspeicher? Liegt die Gesamtzeit des Updates also am Arbeitsspeicher, denn die Schreibgeschwindigkeit der SD-Karte bleibt ja die selbe?

Gruß Dietmar