Beiträge von Dietmar

    Dieter du hast recht, jeder Reifen ist laufrichtungsgbunden, auch die Sommer- oder Winterreifen. Daher kann man nur von vorn nach hinten und vice versa wechseln.

    Einspruch!


    Reifen sind nicht generell laufrichtungsgebunden. Der MICHELIN Pilot Sport 4, den ich fahre sowie viele, viele andere Sommerreifen sind es nicht. Die meisten GJR und WR hingegen schon.


    Ich wechsle meine Sommerreifen nach 10 Tkm über kreuz, allein schon deshalb, um Sägezahnbildung vorzubeugen. Bei GJR und WR (laufrichtungsgebunden) reicht eine Profiltiefenmessung. Wenn alle Reifen gleich sind, braucht man nicht V/H wechseln, da bin ich ganz bei Klaus.


    Gruß Dietmar

    Ufff echt so wenig Profiltiefe bei einem Neureifen? Ich hatte bisher immer Continental WinterContact auf meinem PKW, und die kamen neu mit guten 9 mm Profiltiefe daher!

    Leider habe ich meine nicht gemessen und nun auch schon 6.000 km damit zurückgelegt.

    MICHELIN ist schon seit geraumer Zeit so ein Kandidat für einen „Schummelpreis“. Weniger Gummi für gleiches Geld. Was mich am meisten ärgert ist, dass beim Reifenkauf nie die Profiltiefe angegeben wird. Die werden schon wissen, warum….😡


    Gruß Dietmar

    Bei mir ist es manchmal bei Regen und am 130 km/h. Die Fahrertür, am Rahmen oben, fängt leicht zu vibrieren an und wenn man dann den Rahmen leicht zu sich zieht hört es auf. Ist nur bei Regen

    Lassen wir mal die Geschwindigkeit weg. Die Geräusche sind nur zu hören, wenn es regnet. Die mögliche Ursache mit der Fahrertür findet mein fMH nicht abwegig, da es z.B. beim CX-5 ähnlich gelagerte Geräusche gibt, nur nicht abhängig von Regen. Er will mal versuchen, mit Karosseriebauer-Tricks nachzuhelfen.


    Gruß Dietmar

    Nach dem letzten Getriebeupdate im Februar war bei meinem kaum noch etwas zu hören. In den letzten Wochen hat es wieder zugenommen mit den Knarzgeräuschen zwischen 25 - 0 km/h. Etwas nervend. Morgen geht‘s zum neuen Getriebeupdate (AR043A) mit anschließendem manuellen Anlernen. Mal schauen, ob‘s mit den Geräuschen wieder besser wird.


    Gruß Dietmar

    Während der Fahrt wird sich wohl nichts verschieben. Ich tippe eher darauf, dass sich durch die Entnahme von Gepäck (in welcher Form auch immer) die Wanne verschiebt. Je schwerer das Gepäck, desto mehr Verschiebung. Ist ja auch klar, weil man das Gepäck ja nicht senkrecht entnimmt.


    Das sich die Wanne so verhält, bei dem Gewicht und dieser Profilierung der Unterseite, hätte ich nicht gedacht.


    Gruß Dietmar

    Proud Driver


    wenn dein CX-60 noch die 14012 drauf hat, ist es ja ein sehr „alter“ CX-60. Lass mal deinen fMH prüfen, ob alle bisherigen und aktuellen Updates aufgespielt sind. Wenn ja, ist auch das Problem mit dem Spurwechsel entschärft. Falls das System immer noch eingreift, bist du tatsächlich zu früh eingeschert.


    Zu deinen Erfahrungen mit den Kurvenfahrten. MAZDA hat ein System verbaut, was sich KPC (Kinematic Post Control) nennt. In Verbindung mit MRCC bremst das Fahrzeug in Kurven ein, wenn du zu schnell fährst (bezogen auf den Kurvenradius) und einen definierten Lenkwinkel überschreitest. So kann es also passieren, dass bei gleicher Geschwindigkeit das Auto entweder einbremst (normaler Kurvenradius) oder eben nicht (Kurve „schneiden“). Das ganze kannst du umgehen, indem du ohne Tempomat fährst, oder mit Tempomat und ausgeschaltetem MRCC.


    Gib mal in die Suche „KPC“ ein. Das Thema wurde in einem anderen Thread schon mal näher erläutert.


    Gruß Dietmar