Ich entledige mich hiermit der weiteren Diskussion zu diesem Thema. Ich habe das IST ausführlich geschildert.
Wahrscheinlich, wie bereits geschrieben, reden wir aneinander vorbei.
Gruß Dietmar
Ich entledige mich hiermit der weiteren Diskussion zu diesem Thema. Ich habe das IST ausführlich geschildert.
Wahrscheinlich, wie bereits geschrieben, reden wir aneinander vorbei.
Gruß Dietmar
Ich bin ja auch einer, der sein Auto hegt und pflegt. Aber dass ein Autoschlüssel meine besondere Aufmerksamkeit erlangt hätte, was Farbe, Schutz oder Sonstiges angeht, wäre mir nicht in den Sinn gekommen. Wird es auch nicht, weil sich mir derselbige nicht erschließt. Aber sei‘s drum, jeder wie er mag
Gruß Dietmar
Das macht meiner tatsächlich nicht. Meiner hält sehr schön die Spur - zwar sehr Mittig und teilweise für meinen Geschmack zu weit links, aber sonst funktioniert das sehr gut.
Das Lenkradvibrieren ist eine Option, die man einstellen kann. Man kann z.B. Einstellen, ob man Aktustisch, per Vibration oder beides gewarnt werden möchte, dass die Lenkunterstützung deaktiviert ist.
Dazu muss übrigens auch das kleine Lenkrad grün sein. Wenn das weiterhin weiß ist, gibt's nur Ping-Pong zwischen den Spuren wenn der Lane Keep Assist das macht.
Hallo nexusband,
wir reden aneinander vorbei. Wenn das kleine Lenkrad grün ist (aktive Lenkhilfe EIN), erwarte ich, dass das Auto mittig in der Spur bleibt. Und genau das macht es nicht. Es versucht es zwar, lenkt aber dabei hin und her, bekommt keine Ruhe rein. Das Lenkrad vibriert bei der ganzen Lenkerei, hat nichts mit dem Vibrieren im Grenzbereich (Fahrbahnmarkierung) zu tun.
Gruß Dietmar
Hallo
Hat schon mal jemand das Problem gehabt, dass der cx60 auf der Autobahn alleine ruckartig lenkt? Ich bin 130 gefahren und das Auto hat ständig alleine stark gelenkt, es wurde richtig gefährlich und ich bin fast von der Spur abgekommen. Beim langsam fahren hab ich ein Video gemacht und das hat mein Händler zu mazda geschickt. Bis jetzt gibt es keine Lösung
das war der Assistent. Aber das war auf gerade Strecke und ich bin mittig gefahren. Aber das Lenkrad ging richtig stark links und rechts. Und das Auto ist dadurch fast ins schlingern geraten
Das macht meiner auch so. Deshalb habe ich mir abgewöhnt, mit Lenkhilfe zu fahren. Eigentlich schade, denn die Autoreise könnte noch entspannter sein.
Gruß Dietmar
Ich interpretiere die Aussagen von andy_-_ so, dass er das beschriebene Problem dann hat, wenn er die aktive Lenkhilfe eingeschaltet hat. Diese ist nicht standardmäßig aktiviert, sondern muss manuell, bei aktivem MRCC, per Taste rechts am Lenkrad eingeschaltet werden.
Und genau in diesem Modus lenkt das Auto ständig hin und her, selbst bei besten Bedingungen. Sogar das Lenkrad vibriert bei meinem.
Das Ganze hat erst einmal nichts primär mit dem Spurhalteassistenten und dessen Eingreifen zu tun. Leider kann es aber vorkommen, dass diese ganze selbsttätige Lenkerei dazu führen kann, dass der Spurhalteassistent tatsächlich eingreift, weil die Fahrspurbegrenzung erreicht wird. Selbst erlebt. Deshalb fahre ich nur noch ohne aktive Lenkunterstützung.
Gruß Dietmar
Heute Fahrt nach Frankfurt/M. über A10 / A2 / A39 / A7 / A5. Hatte Zeit und deshalb Tempomat auf 120 km/h gestellt (MRCC aus, i-Stop an). Einige wenige Baustellen mit 80, eine davon 30 min. Stop & Go. Verbrauch 5,5L. Ich bin begeistert, wie sparsam dieses 2-Tonnen Auto sein kann.
Gruß Dietmar
Hallo
Hat schon mal jemand das Problem gehabt, dass der cx60 auf der Autobahn alleine ruckartig lenkt? Ich bin 130 gefahren und das Auto hat ständig alleine stark gelenkt, es wurde richtig gefährlich und ich bin fast von der Spur abgekommen.
Das macht meiner auch so. Deshalb habe ich mir abgewöhnt, mit Lenkhilfe zu fahren. Eigentlich schade, denn die Autoreise könnte noch entspannter sein.
Gruß Dietmar
Bei Einstellung „Verriegelung während der Fahrt / Entriegelung in P“ werden die Türen auch von innen freigegeben, wenn man nach P stellt.
Gruß Dietmar
Habe heute Festwerte für Datum und Restkilometer bis zum nächsten Service eingetragen. Die Restkilometer kann man in 500 km-Schritten einstellen. Hat auf den Punkt gepasst, nach dem ich noch ne kleine Extra-Runde gefahren bin In der App werden jetzt die manuell eingetragenen Werte (Datum + 10.500 km), neben den Restkilometern für den empfohlenen Ölwechsel (11.000 km), angezeigt. Perfekt für mich
Gruß Dietmar
Die Autos sind bei Auslieferung auf „flexibles“ Wartungsintervall eingestellt. Die Steuerung misst nicht die Ölqualität, sondern bewertet u.a. die Anzahl der Starts, die danach gefahrenen Kilometer, Öltemperatur, Geschwindigkeit usw. Wenn man also das Auto mehrmals am Tag startet und wenig fährt, sinkt die zu erwartende Kilometergrenze bis zum nächsten Service recht schnell.
Man kann das Wartungsintervall aber auch auf „fest“ einstellen, dann werden die tatsächlichen Restkilometer angezeigt.
Bei mir im Moment: Restkilometer 11.000 km bei 9.500 gefahrenen km (Einstellung „flexibel“)
Gruß Dietmar
Hallo Lukas,
die Einstellung der Luftdüsen und der Temperatur musst Du selber manuell vornehmen, am besten wenn das Auto zuletzt am Tag abgestellt wird. Webasto sagt: Nur Luftdüsen auf oben/unten und Temperatur auf maximal (HI) stellen. Die Lüfterdrehzahl braucht man nicht einstellen, wird von der Webasto-Steuerung per PWM auf max. 1/3 geregelt.
Webasto brückt also die Steuergeräte von Mazda, hat aber Zugriff auf den Lüfter. Mit dem Einschalten der STH (Phone oder Taster) geht die Leuchte im Taster an, beim Ausschalten entsprechend aus.
Der Lüfter wird erst angesteuert, wenn der Heizkreislauf eine gewisse Temperatur erreicht hat.
Ich hoffe, deine Fragen ausreichend beantwortet zu haben.
Gruß Dietmar