Beiträge von Dietmar

    Wieso ist eigentlich in den hinteren Radkästen so eine Filzverkleidung statt Kunststoff wie vorne? Die bekommt man doch da hinten niemals wieder sauber und im Winter wird das dort auch nicht trocknen.

    Hallo an alle Foristen,


    ich bin auch nicht immer unfehlbar, bedanke mich hier, gefällt mir dort, poste an falscher Stelle.


    Dennoch sollten alle ein wenig mehr darauf achten, dass wir beim Thema bleiben. Sonst wird es zu unübersichtlich. Wer kommt denn auf die Idee, nach Filzverkleidung in einem Thema zu „Kurzresümee nach gerade mal 4500 km“ zu suchen?


    Sorry @struselix, dass ich deinen Thread gewählt habe, ist nur einer unter vielen. Alle Forumsmitglieder sind angesprochen.


    Gruß Dietmar

    Hallo nexusband,


    Ich war nach deinem Thread nochmals am Auto, und der Behälter war bis zum Rand voll. Ich möchte in diesem Zusammenhang aber auf etwas anderes hinaus. Hier die Story:


    Ich habe ja bereits nach 3.300 km einen Ölwechsel beim fMH machen lassen. 5+1+1 Liter mitgebracht, 6,5 Liter braucht der Motor. Zu Hause stellte ich fest, dass in der 1L-Dose nur noch 400 ml vorhanden waren, also 6,6 Liter aufgefüllt wurden. Anruf beim fMH. Auskunft: Der Mechaniker hat das Öl selber ausgelitert in einem anderen Gefäß, da er es 1 mal erlebt hat, dass in einer Ölflasche weniger drin war als angegeben. Halte ich in meinem Fall zwar für ausgeschlossen (Öl vom Hersteller und nicht von irgendeinem Abfüller). Da war wohl eher der Messbecher des Mechanikers ungeeignet. Grundsätzlich kann ich mir aber schon vorstellen, dass bei Flüssigkeiten beim Kauf nicht immer die Menge im Behälter ist, die eigentlich drin sein sollte. Vielleicht war das ja bei dir der Fall.


    Wie auch immer, „Mückenfurz“ :)


    Gruß Dietmar

    Ich halte eine automatische Übernahme der Geschwindigkeit für hochproblematisch. Es sei denn, sie ist an das eingeschaltete MRCC geknüpft, dann wäre es vielleicht noch ok. Nur macht das MRCC bei mir zu viele Probleme, so dass ich es meistens ausschalte.


    Ein Beispiel: Nehmen wir mal an, dass das MRCC ausgeschaltet ist, ich mit Tempomat fahre, eine Geschwindigkeitserhöhung von 70 auf 100 km/h erkannt wird, und das Fahrzeug vor mir weiterhin 70 km/h fährt. Dann beschleunigt mein Auto auf 100 km/h, und es müssten ich und/oder weitere Assistenzsysteme eingreifen, um eine Kollision zu verhindern. Was wäre denn das für ein Fahren?


    Da ist mir die momentane, manuelle Lösung lieber. Ich entscheide, mit welcher Geschwindigkeit ich fahre. Die Verkehrszeichenerkennung soll mich nur bei der Wahl der Geschwindigkeit unterstützen.


    Gruß Dietmar

    Hallo Daniel,


    hatte im Mazda 3 welche einbauen lassen. Die waren sehr wertig, sahen auch gut aus. Ob sich das lohnt, soll jeder für sich entscheiden. Zu bedenken ist auch die fällige TÜV-Abnahme. Da ist man dann bei geschätzten 400€, wenn Einbau beim fMH. Ich habe mich erst einmal dagegen entschieden.


    Gruß Dietmar

    Der Tempomat überholt leider auf der Autobahn auch ein Fahrzeug rechts, obwohl er es laut Display eins auf der linken Spur erkannt hat.

    Mazda macht das genau richtig so. Es gibt jede Menge Straßenzusammenführungen, bei denen man nicht rechts überholt, sondern am linksfahrenden Fahrzeug vorbeifährt, nämlich bei durchgehender Fahrbahnmarkierung für die linksfahrenden Fahrzeuge.


    Gruß Dietmar

    Kann jemand der Homura-Fahrer bitte mitteilen, ob an den Serienfelgen Metallventile verbaut sind ?

    Nach meinem Kenntnisstand sind Gummiventile nur für vmax 210 km/h geeignet (z.B. CUB oder BROCKsens). Somit müssten Metallventile verbaut sein, wenn zulässige HG > 210 km/h.


    Gruß Dietmar

    Zur Info:

    Da in der BA nichts steht, und ich inzwischen die ersten Warnmeldungen zum Flüssigkeitsstand des Waschflüssigkeitbehälters vom Auto empfing, habe ich den Behälter restlos entleert und neu befüllt. Es passen genau 4,5 Liter rein.


    Gruß Dietmar

    Hallo Daniel,


    da bin ich ganz bei dir. Falls ein Wechsel der Reifenmarke so einige, auch von mir beschriebenen, Probleme lösen sollte, wäre das der „Hammer“. Nächste Woche lasse ich die Winterreifen aufziehen. Bin gespannt, ob sich was verbessert.


    Gruß Dietmar