Beiträge von Dietmar

Hallo Daniel,

in der Neuwagengarantie ist alles abgedeckt, außer Verschleißteile (Steuergeräte z.B. sind keine). Danach kannst Du Garantieverlängerungen abschließen, die von der CG Car Garantieversicherung AG angeboten werden. Die Konditionen und Bedingungen dazu kannst Du beim fMH erfahren. So lese ich das.

Gruß Dietmar

Nachdem ich gelesen habe, welche Änderungen es mit der 14018-Version gibt, habe ich mich schon gefragt, ob ich das brauche. Wichtige Sachen sind ja (für mich) nicht dabei. CP tadellos, iPhone-Anbindung inzwischen auch, Mazda-Navi nutze ich nicht. Ich lasse mir das Update bei der 1. Inspektion Ende Januar aufspielen, sofern mein fMH mitspielt. Ansonsten bleibe ich gelassen, und warte auf das „große“ Update, welches evtl. im 1. Quartal 2024 kommen soll.

Gruß Dietmar

Grundsätzlich müssen Reifen und Felgen in technischer Hinsicht den Angaben im Genehmigungsdokument entsprechen.

Genehmigungsdokument (AT) = Fahrzeugschein (DE)?

Werden Reifen/Felgen getauscht gegen eine nicht im Genehmigungsschein eingetragene Dimension/Type, empfiehlt sich einen entsprechenden Nachweis mitzuführen, sofern die Felgen über ein E-Prüfzeichen verfügen.

E-Prüfzeichen für Felgen: Was ist das, und gibt es diese Kennzeichnung nur für den AT-Markt?

Empfehlung: Wenn ich sowas schon lese, könnte ich ko…. Verbindlichkeiten sind mir lieber!

Ansonsten ist ein Hersteller-Gutachten einzufordern und eine Eintragung notwendig.

Wenn also kein E-Prüfzeichen auf der Felge ist, ist eine Eintragung notwendig. Soweit verstanden!

Wie ich das so insgesamt lese, ist mal wieder EU-weit nichts einheitlich geregelt!? Wer soll da noch durchsehen? Ich bin nächsten Sommer für 2 Wochen in Österreich. Werde auch nur die in D erforderlichen Unterlagen mitführen in der Hoffnung, nicht in eine Situation zu kommen, in der diese Thematik zu Diskussionen führt.

Gruß Dietmar

Hallo CX-60 ger,

rein rechnerisch hast Du völlig recht. Habe mal 255/40 R21 mit 255/45 R21 verglichen. Ist gerade mal 1,3 cm Unterschied im Abstand zwischen Kotflügel und Gummi. Ob das so auffällig ist, was „mehr“ Gummi und „weniger“ Abstand angeht?

Zumal sich auch die Einstiegshöhe verändert mit bestimmten Felgen-/Reifenkombinationen. Ich persönlich finde, bei 1,82 m Körpergröße und normalen Proportionen, diese schon grenzwertig mit der Standardbereifung (eine Leiter brauche ich noch nicht ^^ ) Eine Tieferlegung um 30 mm würde mir gefallen, aber aus bekannten Gründen im Moment nicht akzeptabel.

Also: Jedem wie‘s gefällt, und viel Freude mit euren Felgen und Reifen :)

Gruß Dietmar

Im Teile- bzw. TÜV-Gutachten steht meistens drin, dass es reicht, die Änderung erst bei der nächsten Befassung mit den Fahrzeugpapieren eintragen zu lassen. Ob das dann aber auch verpflichtend ist, geht nicht so richtig daraus hervor. Bei fest installierten Umbauten, die im Normalfall nicht zurückgebaut werden (z.B. AHK), würde ich es eintragen lassen. Bei anderen, eher „mobilen“ Umbauten (z.B. Spurverbreiterungen, Felgen usw.) evtl. nicht. Bin aber nicht der Fachmann, der dieses abschließend beurteilen kann.

Gruß Dietmar

Eventuell geschieht die Reinigung eh alle x-000 Kilometer und die einen bekommen dies nicht mit, weil sie viel mit dem Wagen fahren und die Reinigung nicht notwendig ist bzw. im Hintergrund auf der BAB geschieht und die anderen bekommen die Meldung halt häufiger, weil der Wagen weniger Chance hat, diese im Hintergrund durchzuführen..

Nicht nur eventuell, sondern es ist genau so, wie Du es beschrieben hast.

Das ist kein Phänomen, sondern der Sollzustand.

Gruß Dietmar