Beiträge von Dietmar

    War wirklich das erste Mal mit der Motorreinugung

    Ja, jetzt habe ich verstanden, was Du meinst. Du meinst die Anzeige „Motorreinigung im schnellen Leerlauf“. Die kam bei mir erst 1 Mal, nach ca. 300 km, als ich vom fMH wegfahren wollte. Seitdem nie wieder (12 Tkm). Ist eben davon abhängig, wie das Fahrprofil ist (Kurz-/Langstrecke).


    Was mir aber nicht einleuchten will, ist das mit der Injektorreinigung. Die Injektoren „verdrecken“, vereinfacht gesagt, wenn der Diesel minderwertig ist und/oder einen hohen Bio-Anteil hat. Was soll also ein erhöhter Dieseleintrag auf die Injektoren zu dessen Reinigung beitragen? Um die Injektoren sauber zu halten, bedarf es Additive, die dem Diesel beizugeben sind, in welcher Form und von wem auch immer. ARAL geht mit dem Ultimate sicher schon den richtigen Weg. Kostet aber eben auch.


    Deshalb ist und bleibt für mich die logische Folgerung, dass es sich nicht um eine Motorreinigung (Injektorreinigung) handelt, sondern um die DPF-Reinigung, die hohe Temperaturen (durch zusätzliche Dieselverbrennung) erfordert. Ob man das durch „Riechen“ wahrnehmen kann, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich hätte da eher auf Undichtheiten geschlossen. Bin kein Fachmann, daher alles nur Vermutungen.


    Dazu sollte man auch bedenken, dass Anzeigen im Display diesbezüglich den Normalo nicht in Panik bzw. Unkenntnis seiner selber versetzen sollen (Motorreinigung = Gut / Dieselpartikelfilterreinigung = Schlecht).


    Gruß Dietmar


    Das ist ganz Easy. Mercedes hat den W213 offiziell als Facelift eingestuft (deswegen haben die auch eine 212er Fahrgestellnummer) und somit konnten sie den scheiß mit dem R-1234yf erst mal weg lassen. (Bei der Modellpflege sind die EU Geier dann drauf gekommen und mussten es ändern)

    Das war beim Mazda 3 damals genau so. Aus dem BL wurde der BM, in den Zulassungsbescheinigungen stand aber immer noch BL, wegen dem Kältemittel.


    Gruß Dietmar

    Sagt mal, welche Funktion genau stresst euch da? Hat der CX-60 nicht eh schon die ganzen Assistenten? Oder geht es euch „nur“ um die Blackbox und die Vorrichtung für Alkoholtest?

    Das sehe ich genau so.


    Die Homologation bezieht sich auf das neuentwickelte Fahrzeug, und nicht auf die Zulassung eines einzelnen Autos. EU-Datum hin oder her, der CX-60 entspricht den Anforderungen aus 2022. Das 2024‘er Datum soll den Autobauern Zeit geben, bereits vor 2022 homologisierte Fahrzeugbaureihen auf den Stand von 2022 zu bringen, plus einiger EU-Gimmics wie Blackbox. Ob aus den daraus resultierenden HW- und SW-Änderungen automatisch eine neue Baureihe entsteht, oder es mit einem Facelift abgetan ist, weiß ich nicht.


    Ich kann mir auch gut vorstellen, dass für unsere jetzigen CX-60 schon alles vorgerüstet ist, und ab 2024 scharf geschaltet werden kann. Man liest ja von „großen“ Updates, die nächstes Jahr kommen sollen. Warum sollte MAZDA denn nach dem Stichtag in 2024 den CX-60 in unterschiedliche Gesetzesbereiche verordnen wollen? Hätte, für mich, keinen Sinn.


    Ich sehe das Ganze völlig gelassen. „Noch“ kann man ja alles abschalten, wenn man möchte.


    Gruß Dietmar

    Hat mein D254 letzte Woche auch gemacht. Bei 9.300 KM. War das erste Mal. Hat fast 10Minuten gedauert. Habe zur Zeit Aral Ultimate drinnen. DPF war auf jeden Fall nicht mit in der Mache,extra nachgeschaut.

    Fragen über Fragen:


    1. ARAL Ultimate: Seit wann?

    2. 9.300 km: Bisher nur nicht darauf geachtet, oder tatsächlich das erste Mal?

    3. DPF nicht mit in der Mache: Was war es dann?

    4. extra nachgeschaut: Wo nachgeschaut?


    Gruß Dietmar

    Hallo miteinander,

    eine Frage an die Kollegen welche in Ihren CX 60, 254 PS die H&R Federn verbaut haben.

    Bei mir schwingt der Wagen richtig nach, nach Prüfung wurde festgestellt, dass die Anschlagspuffer angehen.

    Wurden bei euch die Anschlagspuffer gekürzt o. schwingt euer Auto auch nach?


    hatte mir ja die H&R Federn einbauen lassen, war aber dann mit den normalen Federn Stoßdämpfern nicht optimal, hat sehr gewippt.

    Jetzt habe ich die KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten einbauen lassen und ich muss sagen WAHSINN.

    Jetzt habe ich ein echt mega tolles Fahrwerk, kein Vergleich zu den originalen Mazda Dämpfer.

    Die Investition hat sich mehr als ausgezahlt 🥰😍


    Hat Dietmar als erstes verbaut und habe auf seine Meinung vertraut.


    Hallo Bernd,


    erst einmal Glückwunsch zu deiner Entscheidung für die KONI-Stoßdämpfer. Wie Du schon schreibst, kein Vergleich zu den originalen von MAZDA. Bin bisher sehr zufrieden.


    Ich wollte kurz nach dem Autokauf, aus optischen Gründen, den Wagen tieferlegen lassen. Nun war es damals so, dass die schon gelieferten H&R-Federn, aufgrund deiner Problematik mit den serienmäßigen Anschlagpuffern, wieder Retour gingen. Dann bin ich auf die KONI‘s gestoßen und hab‘s gemacht, um das Fahrwerk zu verbessern.


    Da Du jetzt die Kombi aus KONI und H&R verbaut hast, interessiert mich natürlich, ob die Problematik mit den Anschlagpuffern weiterhin besteht, denn längentechnisch hat sich ja nichts geändert. Falls Du bestätigen könntest, dass jetzt alles ok ist, würde ich im Gegenzug deiner Meinung vertrauen und mir die H&R-Federn nochmals bestellen.


    Gruß Dietmar

    Ich hab unsere beiden heute auf 14018 gebracht und fertig. War ganz easy.


    Unser Stromspeicher samt Wechselrichter hat auch direkt eine Verbindung zum Hersteller und ständig gibt es verfügbare Updates, auch für das BMS der Batterien. Ich mache mir da nicht in die Hose. Demnächst werden vermutlich die ersten berichten, 14018 direkt ab Werk drauf zu haben.


    Das eine ist ein OTA-Update, das andere ein manuelles aus „halblegaler“ (?) Quelle. Ich freue mich für alle, bei denen es funktioniert hat. Soll jeder machen, wie er denkt. Solange meiner Garantie hat, werde ich von mir selbst vorgenommenen Updates Abstand halten.


    Gruß Dietmar


    VCDS und VCP sind Diagnosetools die tief in die Steuergeräteparameter gehen. Hat nichts mit OTA zu tun.

    Jeder muss das für sich entscheiden ob er das Risiko eingeht.

    Sorry, mein Post war die Antwort auf sparko


    Gruß Dietmar

    Das eine ist ein OTA-Update, das andere ein manuelles aus „halblegaler“ (?) Quelle. Ich freue mich für alle, bei denen es funktioniert hat. Soll jeder machen, wie er denkt. Solange meiner Garantie hat, werde ich von mir selbst vorgenommenen Updates Abstand halten.


    Gruß Dietmar

    Noch ein Gedanke dazu:


    David schrieb, dass man GPS-Empfang braucht. Mal überlegt, was der Grund sein könnte? Wird der Standort evtl. abgespeichert, um es später nachzuvollziehen, z.B. bei Garantieansprüchen?

    Bei mir wurde die Software einfach schnell auf dem Parkplatz vor dem Autohaus schnell installiert. Da war Nix mit Auftrag oder so, daher hab ich jetzt einfach das Update gemacht.

    Du weißt ja nicht, ob das nachträglich in deinen Fahrzeugstammdaten eingetragen wurde. Bei mir stand im Auftrag drin, dass die 14016 aufgespielt werden soll, in der Rechnung dann nicht mehr. Beim Händler und Mazda ist es auf jeden Fall hinterlegt, wie alle anderen Arbeiten am Auto auch. Frag mal deinen fMH, ob das Aufspielen der 14016 hinterlegt ist.


    Ich hatte auch erst überlegt, über das CX70-Forum mir den Zugriff zu holen. Aber jetzt, nach einigem Überlegen, lasse ich es besser.


    Gruß Dietmar

    Bei mega.nz hatte ich damals für den Mazda 3 auch die Updates gezogen, und dann selber aufgespielt. Dann gab es plötzlich, wohl aus rechtlichen Gründen, keinen Zugriff mehr.


    Der Zugriff auf den Download über einen Server sollte, wenn gut gemacht, den Vorteil haben, dass der Download vom Anbieter über eine Checksumme abgesichert ist. Dann kann man auch zu 99,9% darauf vertrauen, dass es bei der Installation keine Probleme gibt. Dieses Vertrauen hätte ich bei einem Hin- und Her-Senden nicht mehr. Was ist, wenn jemand mutwillig die Datei verändert? Schlimmstenfalls geht dann gar nichts mehr. Erklär das mal Mazda.


    Da bin ich ganz bei Frieder.


    Gruß Dietmar