War wirklich das erste Mal mit der Motorreinugung
Ja, jetzt habe ich verstanden, was Du meinst. Du meinst die Anzeige „Motorreinigung im schnellen Leerlauf“. Die kam bei mir erst 1 Mal, nach ca. 300 km, als ich vom fMH wegfahren wollte. Seitdem nie wieder (12 Tkm). Ist eben davon abhängig, wie das Fahrprofil ist (Kurz-/Langstrecke).
Was mir aber nicht einleuchten will, ist das mit der Injektorreinigung. Die Injektoren „verdrecken“, vereinfacht gesagt, wenn der Diesel minderwertig ist und/oder einen hohen Bio-Anteil hat. Was soll also ein erhöhter Dieseleintrag auf die Injektoren zu dessen Reinigung beitragen? Um die Injektoren sauber zu halten, bedarf es Additive, die dem Diesel beizugeben sind, in welcher Form und von wem auch immer. ARAL geht mit dem Ultimate sicher schon den richtigen Weg. Kostet aber eben auch.
Deshalb ist und bleibt für mich die logische Folgerung, dass es sich nicht um eine Motorreinigung (Injektorreinigung) handelt, sondern um die DPF-Reinigung, die hohe Temperaturen (durch zusätzliche Dieselverbrennung) erfordert. Ob man das durch „Riechen“ wahrnehmen kann, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich hätte da eher auf Undichtheiten geschlossen. Bin kein Fachmann, daher alles nur Vermutungen.
Dazu sollte man auch bedenken, dass Anzeigen im Display diesbezüglich den Normalo nicht in Panik bzw. Unkenntnis seiner selber versetzen sollen (Motorreinigung = Gut / Dieselpartikelfilterreinigung = Schlecht).
Gruß Dietmar