Beiträge von Dietmar

    Was keine Einbildung ist, er nagelt deutlich weniger, besonders nach dem Kaltstart.

    Dazu eben die anderen Dinge, wie deutlich längere Regenerationszyklen (mit Aral Premium Diesel waren es so um die 400 km, normaler Diesel so ~ 200 km und mit HVO sind es knapp 900 km, also deutlich weniger Ruß) und die Tatsache, dass ich nach knapp 10k noch kein AdBlue nachschütten musste und laut MyMazda App noch 60% im Tank hab...also deutlich weniger Stickoxide (die misst er ja und dosiert entsprechend das AdBlue). OBD springt zwischen 35 und 85...aber das sind halt Live-Tankwerte...

    Ich habe jetzt knapp 13Tkm runter. Die ersten 6Tkm TOTAL EXCELLIUM, seitdem SHELL V-POWER getankt. Da mich interessiert, wie oft regeneriert wird, mache ich mir seit kurzem Aufzeichnungen darüber, basierend auf den Daten, die ich sehe (momentaner Verbrauch). Die erste Messung ergab eine Laufleistung von ca. 1.300 km zwischen den Regenerationen. Und da bin ich mir ziemlich sicher, auch ohne OBD, da die Regenerationszeit wesentlich länger dauert als nur ne Minute, die man schnell mal übersehen würde.


    Die AdBlue Anzeigen in der App sind ja wirklich ein Witz. Gestern waren es 50%, heute 60%. Hatte schon Unterschiede von 30% von einem Tag auf den anderen. Wenn ich von Inspektion zu Inspektion komme mit einer Füllung, wäre das für mich top. Kommt mein fMH wenigstens nicht auf den Gedanken, AdBlue für „kleines“ Geld nachzufüllen.


    nexusband: Ich kann das kaum glauben und mir auch nicht vorstellen, dass mit dem ARAL ULTIMATE nur 400 km, und mit normalem Diesel nur 200 km an Regenerationszyklen drin sein sollen :/


    Gruß Dietmar

    Kalibrier mal neu.


    Motor an, 2x jeweils rechts, links anschlag, in Mittelstellung, Motor aus, 1 Minute warten bis alle Steuergeräte in den Schlafmodus gegangen sind.


    Dieses Ruckartige Lenken mit aktivem CTS hat damit auch zu tun. Da passen die Signale halt dann überhaupt nich mehr zu dem, was die Kamera sagt und so weiter.

    Das probier ich aus. Danke für den Tip, sofern er denn funktioniert ;)


    Gruß Dietmar

    Ist mir auch schon des Öfteren passiert, dass das Auto offen blieb. Habe deshalb die autom. Türverriegelung seit einiger Zeit deaktiviert, da ich eh den Schlüssel brauche, um die Innenraumüberwachung abzuschalten (wegen der Standheizung). Da gewöhnt man sich schnell dran. Falls ich jetzt doch mal vergessen sollte, das Fahrzeug zu verriegeln, erinnert mich dann die MyMazda-App daran. Ist bis jetzt aber noch nicht passiert.


    Gruß Dietmar

    Mir geht die Getriebeabstimmung immer mehr auf die Nerven. Heute ganz bewusst mal darauf geachtet, wieviele Gänge runtergeschaltet wird. Bei Geschwindigkeitsübernahme aus der Verkehrszeichenerkennung von 70 auf 100 km/h, beim ersten Mal vom 8. in den 5. Gang, beim 2. Mal sogar vom 8. in den 4. Gang. Drehzahl weit über 3000 U/min. Alles auf gerader Strecke. Und vor allem wird fast durchbeschleunigt. Man muss jedes Mal mit den Schaltwippen arbeiten, um dem entgegenzuwirken, oder eben selbst Gas geben.


    Da wünsche ich mir ein Update, welches das ganze sanfter ablaufen lässt. Wem das dann zu sanft ist, kann ja immer noch das Gaspedal durchtreten.


    Gruß Dietmar

    Habe heute ein interessantes Video zum Thema HVO100-Diesel gesehen:


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    Bin mal gespannt, ob und wann dieser Diesel flächendeckend verfügbar ist.


    Gruß Dietmar