Was keine Einbildung ist, er nagelt deutlich weniger, besonders nach dem Kaltstart.
Dazu eben die anderen Dinge, wie deutlich längere Regenerationszyklen (mit Aral Premium Diesel waren es so um die 400 km, normaler Diesel so ~ 200 km und mit HVO sind es knapp 900 km, also deutlich weniger Ruß) und die Tatsache, dass ich nach knapp 10k noch kein AdBlue nachschütten musste und laut MyMazda App noch 60% im Tank hab...also deutlich weniger Stickoxide (die misst er ja und dosiert entsprechend das AdBlue). OBD springt zwischen 35 und 85...aber das sind halt Live-Tankwerte...
Ich habe jetzt knapp 13Tkm runter. Die ersten 6Tkm TOTAL EXCELLIUM, seitdem SHELL V-POWER getankt. Da mich interessiert, wie oft regeneriert wird, mache ich mir seit kurzem Aufzeichnungen darüber, basierend auf den Daten, die ich sehe (momentaner Verbrauch). Die erste Messung ergab eine Laufleistung von ca. 1.300 km zwischen den Regenerationen. Und da bin ich mir ziemlich sicher, auch ohne OBD, da die Regenerationszeit wesentlich länger dauert als nur ne Minute, die man schnell mal übersehen würde.
Die AdBlue Anzeigen in der App sind ja wirklich ein Witz. Gestern waren es 50%, heute 60%. Hatte schon Unterschiede von 30% von einem Tag auf den anderen. Wenn ich von Inspektion zu Inspektion komme mit einer Füllung, wäre das für mich top. Kommt mein fMH wenigstens nicht auf den Gedanken, AdBlue für „kleines“ Geld nachzufüllen.
nexusband: Ich kann das kaum glauben und mir auch nicht vorstellen, dass mit dem ARAL ULTIMATE nur 400 km, und mit normalem Diesel nur 200 km an Regenerationszyklen drin sein sollen
Gruß Dietmar