Beiträge von Dietmar

    Habe nach der letzten Tankfüllung bis zum Stehkragen vollgefüllt, Danach Österreich Tour mit Bergstraßen, BAB (nicht schneller als 130 km/h, da sie in Ösiland blitzen wie der Teufel 8o) und Landstraßen mit insgesamt 883 km absolviert und als Restreichweite waren noch 120 km auf dem Schirm. Ein Ergebnis, mit dem sich ein 6-Zylinder Motor mit 58 Ltr. Füllvolumen nirgendwo verstecken muss.

    Das macht ja einen Verbrauch von 4,8 Liter / 100 km. Glückwunsch, deinen Motor möchte ich auch haben :thumbup:


    Gruß Dietmar

    D.h. für mich: 58 Liter Tank / 5,9 Liter Verbrauch ergibt mit einer Tankfüllung max: 980 km

    Es ist schon öfter geschrieben worden, ich möchte es aber nochmals kundtun, vor allem für Alle, die das erste Mal einen Mazda fahren:


    Die Restkilometeranzeige bezieht sich auf auf einen Resttankinhalt von ca. 10 Litern. Das heißt, wenn man genau bei Erreichen der Anzeige von 0 km tanken fährt, man nur ca. 48 Liter tankt. MAZDA und auch andere, wohl vornehmlich asiatische, Hersteller gehen schon seit langer Zeit diesen Weg des 10 Liter Restvolumens. Hintergrund sollen, nach meinem Wissen, in diesem Zusammenhang stehende Rechtsklagen in den USA gewesen sein.


    Wenn Klaus schreibt, dass er mit 5,9 Liter Verbrauch theoretisch 980 km weit kommen würde, hat er zwar recht. Nur diese 980 km werden niemals als Restkilometer nach dem Tanken angezeigt. Rein rechnerisch beträgt dieser Wert dann ca. 813 km.


    Gruß Dietmar

    Ich gebe Frieder recht, was die Restweitenanzeige nach dem Tanken angeht. Errechnet sich eben aus dem Verbrauch seit dem letzten Tanken. Woher soll das Auto auch wissen, wieweit du mit dieser Tankfüllung kommen wirst? Tank voll = immer xy km? Dann steht da 800 km, und du kommst nur 400 km, weil du mit Bleifuß fährst? Da sagt dir die Anzeige besser, dass, wenn du weiterhin wie bisher Bleifuß fährst, nur 400 km drin sind. Wenn du dann deinen Fuß entballastiert hast, kommst du vielleicht auch auf 800 km.


    Gruß Dietmar

    Kann es sein, dass man sich entscheiden muss zwischen DPS und Profilen per Taste bzw. Schlüssel?


    Szenario 1: DPS aktiviert + keine weiteren Profile => DPS aktiv


    Szenario 2: DPS aktiviert + Profil per Taste aktiviert => DPS aktiv (wenn Taste nicht gedrückt wird)


    Szenario 3: DPS aktiviert + Profil per Schlüssel aktiviert => DPS nicht aktiv, Profil durch Schlüssel aktiviert


    Könnt ihr ja mal mal ausprobieren. Ich werde aus der BA nicht endgültig schlau. Gilt das für den Prozess während der DPS-Einstellung, oder bereits beim Zugang zum Fahrzeug?


    Unter den folgenden Bedingungen wird die Einstellung der Fahrposition automatisch abgebrochen:


    Bei Betätigung des Schlüsselverriegelungs- bzw. des Schlüsselentriegelungsschalters.


    Ich kann da keine persönlichen Erfahrungen beisteuern, da ich alle Personalisierungsmöglichkeiten nicht aktiviert habe. Bin Alleinfahrer..


    Gruß Dietmar

    Die Motorölkontrolle funktioniert bei mir im Moment auch nicht mehr. Am 16.08.23 hatte ich je berichtet, dass es funktioniert hat. Das war mit der 14014. Am 29.08.23 hab ich die 14016 draufgespielt bekommen. Hatte danach keine manuellen Versuche mehr unternommen. Stutzig wurde ich, als ich Ende Oktober mal in das Menü rein ging und mir angezeigt wurde, dass die letzte Kontrolle am 13.10.2023 stattfand. Keine Ahnung, wie es dazu kam. Jetzt hab ich keine Anzeige mehr, da ich alle Daten nach dem letzten Ölwechsel bei 10Tkm zurückgesetzt habe.


    Gruß Dietmar