Beiträge von Dietmar

    Ich bin bei Leibe kein „Umwelt geht vor Alles“-Junkie. Alle wissen, dass fossile Energieträger (Erdöl, Gas usw.) endlich sind, weil die Reproduktionsrate irgendwann gegen 0 geht. Technologie muss sich das zum Thema machen und nach Lösungen suchen. Dann gibt es Lösungsansätze, Versuche und Lösungen bzw. Zwischenlösungen. Entwicklungen gehen eben immer weiter. HVO100 ist bestimmt nicht der Weisheit letzter Schluss, aber immerhin ein Weg heraus aus der fossilen Energie. Man kann natürlich auch der Meinung sein, dass alle Menschen, die im Moment auf diesem Planeten leben, die Endlichkeit fossiler Energie nicht mehr erleben, und deshalb einzelne oder viele derer auf Fortschritte aus monetären Gründen verzichten. Gehöre ich dazu, wenn der Preisunterschied für mich zu groß wäre. Umweltschutz zu jedem Preis geht auch bei mir nicht. Soweit meine Meinung zum globalen Umweltaspekt.


    Zu den Preisen für HVO100:

    Es gibt Gegenden in der Welt, wo er schon sehr teuer ist, aber auch welche, wo er günstiger als der normale Diesel ist. Vor einiger Zeit berichtete ich mal, dass bei AVIA der Liter Diesel mit 25% HVO-Anteil 56 Cent teurer war als der normale Diesel. Für mich damals inakzeptabel. Um 10 Cent stellen für mich einen akzeptablen Preisunterschied dar. Bei SHELL beträgt der Unterschied zum V-POWER inzwischen bis zu 29 Cent, bei ARAL zum ULTIMATE um die 25 Cent.


    Zu den technischen Aspekten von HVO100:

    Nach allem was zu lesen ist, auch hier im Forum, werden die Abgasnachbehandlungssysteme weniger belastet. Die Rußanteile sind minimiert, Ansaugbrücke und AGR-Ventil bleiben sauberer, weniger DPF-Regenerationen. Wenn man bedenkt, was Werkstätten für den Austausch von diesen Teilen verlangen, ist Vorbeugen besser als Hinkotzen. Der AdBlue-Verbrauch soll auch sinken. Die Premiumkraftstoffe von SHELL und ARAL mit fossilen Grundträgern sind auch Rußoptimiert, kommen aber an HVO100 wohl nicht ran.


    Alles in allem eine Abwägungssache zwischen persönlichen Vorlieben, was Umweltschutz, Langlebigkeit des Autos und Kosten betrifft. Jeder entscheidet für sich.


    Gruß Dietmar

    Nach heutigem Test kann ich das bestätigen. Im Tempomatmodus mit MRCC bremst das Fahrzeug in Kurven ein, ohne MRCC nicht.


    Da fährt man 1 Jahr und ärgert sich jedesmal über die Bremserei in Kurven. Und dank Marc Humora haben wir jetzt endlich des Rätsel Lösung. Vielen Dank an dieser Stelle 👍


    Unbefriedigend dabei bleibt aber, dass MRCC jedes Mal neu aktiviert wird, und man es erst umständlich im Menü deaktivieren/aktivieren kann. Hat jemand schon mal geschaut, ob man die MRCC-Funktion personalisieren kann? Als Favorit abspeichern wäre für mich dagegen die beste Lösung, geht aber wohl nicht.


    Gruß Dietmar

    Wenn man sich ernsthaft mit HVO100 beschäftigt, kann man an der Überlegenheit dieses Kraftstoffes kaum Zweifel haben. Es geht nicht um den Verbrauch, sondern um Defossilisierung sowie Motor- und Abgasnachbehandlungsschonung. Das hat doch was, dass unseren Autos nur gut tun kann.


    Leider konnte ich bisher HVO100 nicht tanken, da in näherer Umgebung keine Möglichkeit. Das hat sich geändert. In der App „Clever-Tanken“, die seit einiger Zeit HVO100 listet, ist jetzt eine TS aufgeführt, die zwar 30 km entfernt ist, aber für mich gerade noch akzeptabel. Zumal ich öfter in die Richtung unterwegs bin. Hab auch gleich an den Orten gesucht, in denen ich oft dienstlich unterwegs bin. Habe z.B. in Frankfurt am Main 2 Tankstellen gefunden, die nur 10 km entfernt sind.


    Nach der Gesetzgebung im Frühjahr für die neue DIN tut sich langsam was in DE. Immer mehr TS bieten den HVO100 an 😊 Ich werde demnächst umsteigen. Die Mehrkosten zum normalen Diesel betragen im Moment zwischen 8 und 12 Cent je Liter.


    Gruß Dietmar

    Das Update hat für mich ein Für und Wider. Sehr gut, dass die MAZDA-Pids erweitert wurden, sogar um die einzelnen Steuergeräte. Weniger gut, dass SAE-Pids weggefallen sind, die für mich interessant waren (alles was mit DPF-Regeneration zu tun hat). Zudem ist es ohne Abkürzungsverständnis sehr schwierig, die MAZDA-Pids zuzuordnen. Da wäre ein Abkürzungsverzeichnis schon sehr hilfreich. Reifendruck und -temperaturen habe ich auch schon im Dashboard.


    Interessant ist auch die Motoröltemperatur. MAZDA-Pid (ENG_OIL_TEMP) vs. SAE-Pid (Engine oil temperature). Legt man beide Displays nebeneinander, kommt man aus dem Staunen nicht mehr heraus. Welche Anzeige ist die richtige? 🧐


    Gruß Dietmar

    Dirk, warum noch nicht bei deinem CX-60?

    Wir fahren doch beide CX60 mit ähnlichen EZ (ok, du PHEV / ich DIESEL).

    Nach mehreren Reklamationen bei meinem fMH wurden bei meinem CX60 bereits Ende Mai die alten Stoßdämpfer gegen die neuen Stoßdämpfer getauscht. -> siehe #553 u. #558 u. #577

    Weil es in Österreich und in der Schweiz wohl kein Problem darstellt, nach Reklamation die Dämpfer getauscht zu bekommen. In DE dagegen schon, weil es keinen TSB gibt, auf den sich die Händler beziehen können.


    Gruß Dietmar

    Aber zwischen Min und Max im kalten Zustand ist doch OK?

    Ist schon klar. Nur, bei der Inspektion wurde soviel abgelassen, dass der Pegel bei Max im kalten Zustand war. Und jetzt steht er zwischen Min und Max. Wo ist das Kühlmittel hin, das verstehe ich nicht.


    Gruß Dietmar

    Hallo Norbert,


    das stimmt so nicht ganz. Es gibt 2 Arten des Tempomaten, mit und ohne Abstandsregelung. Die Abstandsregelung (MRCC) ist bei jedem Neustart aktiviert und kann im Menü deaktiviert werden. Ich verstehe Marc so, dass die KPC, bei aktiviertem Tempomat mit Abstandsregelung, das Fahrzeug in zu schnell gefahrenen Kurven einbremst, ohne Abstandsregelung hingegen nicht. Bei ausgeschaltetem Tempomat stellt sich das Problem eh nicht.


    Gruß Dietmar

    Man erkennt aber eigentlich in der Cockpit-Anzeige, wann man rechts wieder einscheren kann. Erst wenn im Fz Abbild im Display die Sensoren hinten rechts nicht mehr anzeigen, einscheren. Dann gibt‘s kein Gebimmel. Muss allerdings gestehen, dass er mich da zu einem etwas längeren Verbleib auf der linken Spur zwingt, als ich „im Blut“ habe.

    Es gibt ja die Anzeige im Display, und die im Außenspiegel. Ob diese Anzeigen denselben Ursprung haben und somit synchron anzeigen, darauf habe ich noch gar nicht geachtet. Geht eigentlich auch gar nicht, man kann ja nicht in 2 Richtungen gleichzeitig schauen. Das Problem vor dem SW-Update war ja, dass das Gebimmel und der Versuch, in die Fahrspur zurückgeführt zu werden, ohne Warnanzeige im Außenspiegel kam, also auch bei gefühlten 100 m Abstand vor dem Einscheren. Nach dem SW-Update kommen die Eingriffe tatsächlich seltener, es sei denn, man hat wirklich zu „früh“ die Fahrspur gewechselt.


    Für mich sind die Außenspiegelanzeigen nur schwer zu erfassen, wenn ich in den Außenspiegel schaue. Ich verlasse mich zumeist ja auch darauf, dass ich nunmal schneller bin als der überholte LKW.


    Andererseits ist das System grundsätzlich positiv zu bewerten. Es hat mich schon ab und zu vor Unfällen bewahrt, weil plötzlich Fahrzeuge da waren, die ich vorher nicht auf dem Schirm hatte.


    Gruß Dietmar