Beiträge von Dietmar

    Haben einige in der Signatur stehen.


    tomtom


    die TCU-Version 10082 wurde, wenn ich mich richtig erinnere, mit der Connect 14018 herausgegeben. Ob die TCU 10082 dann auch vom fMH im gleichen Zusammenhang aufgespielt wurde, weiß ich nicht. Die Foristen, die selber das Update gemacht hatten, haben beide Sachen gemacht. Du hast ja eh eine andere, neuere Connect-Version. Da ist dann auch die neueste TCU-Version drauf.


    Gruß Dietmar

    Das Einzige, was ich an dem Navi praktisch finde, ist die manuelle Übernahme der Geschwindigkeit per RES-Taste, wenn sie denn stimmt. Andererseits ist das auch das größte Manko. Ich kann es nicht genau sagen, aber so 20-30% der Angaben sind einfach falsch, also nicht eingepflegt. Und das jetzt schon nach dem für mich 7. Update. Da gibt es Orte, die nicht gekannt werden, fehlende v-Begrenzungen, die es schon seit Jahren gibt, nicht eingepflegte Aufhebungen von v-Begrenzungen, ein wildes Hin und Her zwischen Navidaten und Verkehrszeichenerkennung, so dass man dann gar nicht mehr weiß, was aktuell gültig ist. Was ich ganz besonders bemängele, ist manche Situation nach Ortsende. Da zeigt das Navi 100 km/h an, obwohl 100m oder 200m oder auch 300m später eine 70 km/h Begrenzung kommt. Da hat das Navi zwar nicht Unrecht, vorausschauend ist das aber nicht. Ebenso bemängele ich, dass erst 100m vor Ortseingang (wenn bekannt) dieser angezeigt wird. Heißt dann oftmals unnötig starke Bremsung. Usw. usw.


    Bin heute 2h, während des Updates, ohne SD-Karte durch die Gegend gefahren. Insofern gut, dass es nur Daten von der VZ-Erkennung gab und keine v-Vorgaben des Navis. Wenn ich die Vor- und Nachteile des Navis gegenüberstelle, bleibt kaum was übrig bei den Vorteilen. Bin echt am überlegen, die SD-Karte nicht mehr einzulegen, sondern nur noch mitzuführen.


    Gruß Dietmar

    Update läuft. Am Laptop wird auf der Mazda-Seite das neue Update angezeigt, am iPad immer noch das alte.


    Edit: Verlauf gelöscht (iPad), jetzt wird auch das neue Update angezeigt 😉


    Gruß Dietmar

    Stellt man auf deiner verlinkten Seite oben rechts „deutsch“ ein, kommt man auf die September-Versionen. Stellt man „Englisch“ ein, auf die Dezember-Version 🧐


    Gruß Dietmar

    Geile Nummer. Das wäre der dritte Rückruf innerhalb eines Jahres. Was für eine Qualität. So langsam werde ich auch übellaunig. So etwas habe ich in 30 Jahren und über mehrere Hersteller nicht erlebt.

    Hallo Daniel,


    so ganz verstehe ich dich nicht. Das Auto ist bis jetzt mehr gut wie schlecht gefahren und wird nach und nach verbessert. Was gibt es daran auszusetzen? Dass da nun KBA-Rückruf steht und nicht SSP, ist anderen Mechanismen geschuldet. Seien wir doch froh, dass überhaupt was gemacht wird.


    Ich hatte ja vorher einen 3‘er BM. Auf den Markt gebracht 2013, hergestellt 2015. Ich weiß es nicht mehr genau, aber bis 2021 hatte ich noch 3 oder 4 KBA-Rückrufe. Alles Sachen, wovon meiner nicht betroffen war. Bestimmte Dinge fallen nun mal erst nach Jahren auf.


    Und wenn du es nicht als dringlich empfindest, lasse die Rückrufe und SSP‘en doch erst bei der nächsten Inspektion mitmachen. Alles ne Kopfsache.


    Gruß Dietmar

    Ja, muss man. Könnte sich aber auch sehr bald ändern, da gibt's auch (dank VW) schon Bestrebungen in der EU das zu ändern.


    Die Hersteller vor allem - VW bzw. VAG hat das kapiert und man kann sich die Updates inzwischen von den Servern herunterladen.

    Das ist, aus meiner Sicht, die richtige Herangehensweise. Wer will und kann, spielt sich die Updates selber auf. Wer nicht will oder kann, geht zum fMH, muss dann aber dafür bezahlen.


    Gruß Dietmar