Beiträge von Dietmar

    Hallo FRX,


    zuerst musst Du dein Phone über Kabel verbinden und einrichten. Kabel ab und dann erst über BT verbinden. Dann sollte auch AA funktionieren. Ob es mit deinem S10 klappt, weiß ich nicht. Bin Apple-User.


    Gruß Dietmar

    Die Verkehrszeichenerkennung hat Vorrang vor den Navidaten.


    Bei meinem ist die Trefferquote schon sehr hoch. Nur wenn das Verkehrszeichen gleich hinter einer Einbiegung steht, wird es nicht erkannt. Aber dafür kann die Kamera ja nichts. Desweiteren erkennt das System leider keine Ortseingangsschilder.


    Zur besseren Unterscheidung von VZE und Navidaten würde ich mir wünschen, dass die Anzeigen im Display bzw. HUD dafür unterschiedlich sind. Da man ja nicht ständig 100%-ig alles erfassen kann, weiß man eben nicht immer, ob eine (veraltete) 70 km/h-Anzeige vom Navi kommt oder ob man evtl. ein Schild übersehen hat.


    Ist jemand von euch schon mal ohne Navikarte gefahren? Funktioniert die VZE dann auch?


    Gruß Dietmar

    Ich habe es mir seit einiger Zeit zur Gewohnheit gemacht, dass ich, wenn ich BAB fahre, alle Assistenzsysteme ausschalte. Das mache ich dann vor Fahrtantritt. Man kann das sowohl mit eingeschalteter Zündung machen, wie auch nach dem Motorstart.


    Mir ist jetzt schon mehrmals aufgefallen, dass wenn ich den kalten Motor starte, dann die Einstellungen vornehme, und dann den Rückwärtsgang einlege (ich parke rückwärts aus), die Motordrehzahl absinkt. Hab jetzt gerade die Drehzahlen nicht im Kopf.


    Beim Mazda 3 BM (Benziner, Schaltgetriebe) war es so, dass nach dem Kaltstart die Leerlaufdrehzahl erhöht wurde, um irgendwelche Temperaturen in Verbindung mit den Abgasen schneller zu erreichen. Diese erhöhte Leerlaufdrehzahl blieb dann über einen definierten Zeitraum (ca. 30 sek) konstant, unabhängig ob man einen Gang eingelegt hatte, dann gefahren ist oder auch nicht. Hatte den Nachteil, dass das Auto in den Gängen, ohne Gas zu geben, zu schnell gefahren ist.


    Fragen an die Diesel-Auskenner:


    • Ist es auch bei einem Diesel üblich, die Leerlaufdrehzahl beim Kaltstart zu erhöhen?

    • Ist die Drehzahlerhöhung in irgendeiner Weise zeitgesteuert (in Abhängigkeit Außentemperatur, Motortemperatur, KAT-Temperatur)?

    • Ist die Drehzahlrücknahme abhängig vom Wählhebel P nach R, und gibt es einen Grund dafür?


    Fragen über Fragen… Freue mich auf Antworten.


    Gruß Dietmar

    Diesel dürfen jetzt 100 Prozent "Frittenfett" tanken
    Diesel dürfen jetzt 100 Prozent "Frittenfett" tanken. Allerdings ist die Menge des paraffinischen Kraftstoffs limitiert. Das sagt der ADAC zum Sprit aus…
    www.adac.de


    „Die sogenannten paraffinischen Dieselkraftstoffe (XTL) seien nun auch als Reinkraftstoff zugelassen, teilte das Bundesumweltministerium nach einem Kabinettsbeschluss am Mittwoch, 22. November, mit.

    Die Verordnung muss noch vom Bundesrat abgesegnet werden und könnte im Frühjahr 2024 umgesetzt werden.“


    Also abwarten. Ich denke schon, dass MAZDA den HVO100 (EN 15940) freigeben wird. Da die gesetzliche Grundlage bislang fehlte, kann ich MAZDA aber auch verstehen, andere als in EN 590 definierte Kraftstoffe (inklusive Diesel B7) nicht freizugeben.


    Gruß Dietmar

    Bei Nässe nicht ganz so toll, da rutscht er auf frischem Asphalt leider ähnlich zum Toyo weg.

    Dann liegt‘s, aus meiner Sicht, nicht am Reifen, sondern am „frischen“ Asphalt.


    Habe den Reifen jetzt 4 Tkm drauf. Auf trockener und vor allem auf nasser Fahrbahn mMn sehr gut. Besser als erwartet. Habe mich heute bei Regen und Schneeregen auf der BAB (ca. 500 km) sehr, sehr sicher gefühlt. Schnee unter‘m Gummi hatte ich noch nicht.


    Gruß Dietmar