Alles anzeigenMoin Dietmar W.
sorry, aber deine Annahme ist nicht den Tatsachen entsprechend!
Laut meinem (verwundertem) sfMH:
Mazda gibt im Zuge des Stoßdämpfertausches an VA und HA natürlich eine Prüfung bzw. Einstellung der Achsgeometrie
auf einem Vierrad-Achsmesstand vor!!!
Hallo hjg48,
der Aussage deines sfMH kann ich nicht widersprechen. Nur, ich habe die KONI‘s beim fMH einbauen lassen, und der hat keine Achsvermessung durchgeführt, weil angeblich nicht notwendig. Beim damals geplanten Einbau der H&R-Federn war im Angebot die Vermessung mit drin, weil notwendig. Ich werde meinen fMH zur Gesamtproblematik befragen. Mal hören, was dieser dazu sagt.
Ich habe mal ein wenig gegoogelt zu dem Thema. So richtig eindeutige Aussagen habe ich nicht gefunden. Meistens wird eine Vermessung empfohlen. Öfter wird dagegen gesagt, dass eine Vermessung durchgeführt werden soll/muss, wenn es sich um MacPherson-Federbeine handelt. Ob es sich dabei dann nur um den Tausch der Stoßdämpfer und/oder der Federn handelt, geht für mich nicht klar daraus hervor.
An alle Foristen, die es noch nicht wussten:
Der CX-60 hat nicht nur vorne, sondern auch hinten MacPherson-Federbeine. Wer also die im #222 verlinkte Seite besucht, wundert sich bitte nicht über die falsche Abbildung der Dämpfer für die HA.
Gruß Dietmar