Beiträge von Dietmar

    Hallo Klaus,


    ich habe mich jetzt auch mal intensiv mit dem Thema beschäftigt. Kann dir nur beipflichten. Hier mal meine Recherche zu den Mindestanforderungen, bezogen auf die 20-Zöller.


    PHEV: Achslast 1523 kg / HG 200 km/h / LI 99 => 235/50 R20 99U

    RWD: Achslast 1406 kg / HG 212 km/h / LI 96 => 235/50 R20 96V

    AWD: Achslast 1394 kg / HG 219 km/h / LI 96 => 235/50 R20 96V


    Da müssen aber noch Abschläge beim LI für den Diesel gemacht werden, da v max > 210 km/h. Rein rechnerisch kommt man trotzdem nicht auf einen LI von 100. LI von 96 geht also nicht. Sei‘s drum, MAZDA hat bei allem ein wenig drauf gepackt und alle Modelle vereinheitlicht. Würde ich als Hersteller auch machen. Und beim GI „W“ ist man in allen Belangen safe.


    Was mir aufgefallen ist, aber nicht einleuchten will, ist folgendes:


    Bei den Sommerreifen in 235/50 R20 100W soll man den Reifendruck ab geplanten 160 km/h um 0,1 bar erhöhen, bei den 235/50 R20 104W nicht. Soweit ok. Bei den Winterreifen macht man aber diese Unterscheidung nicht. Warum?


    Noch zu den Fahrzeugpapieren:


    In der COC steht unter Punkt 35 „Angebrachte Reifen/Felgenkombination“ bei mir 235/50 R20 100W. So wird es dann auch in die Fahrzeugpapiere eingetragen. Höhere LI / GI kann man immer fahren.


    Wird wahrscheinlich keiner machen, bzw. solche Reifen gibt‘s evtl. auch gar nicht am Markt: Aber was würde bei einer Kontrolle passieren, wenn einer einen CX-60 mit Bereifung 235/50 R20 99V fahren würde, und der Fahrer sich auf die Achslast beruft? Spannende Frage.


    Gruß Dietmar

    Wir haben einen CX60 Homura mit 254 PS und die Komplete Ausstattung. Nun sind wir 860 km gefahren ( eine Strecke ) und wollten tanken. Wie immer, Pistole rein und lasse laufen bis nichts mehr geht, also ganz voll. Zapfsäule sagt 58l Restanzeige des Fahrzeug 70 km Reichweite. Haben wir einen größeren Tank? Oder habt ihr auch so etwas festgestellt? Km. seid August 3700

    Gruß Franzel

    Sealine04,


    ich möchte dir keineswegs zunahe treten, aber deine Aussage kann nicht stimmen. Bei 58 Litern wäre der Tank leer, und zwar restlos. Ohne Warnlampe, und vor allem mit Restanzeige 70 km, geht das nicht. Bei 48 Litern könnte es passen. Hast Du vllt. noch zusätzlich 10 Liter in einen Reservekanister gefüllt?


    Gruß Dietmar

    Dazu eben die anderen Dinge, wie deutlich längere Regenerationszyklen (mit Aral Premium Diesel waren es so um die 400 km, normaler Diesel so ~ 200 km und mit HVO sind es knapp 900 km, also deutlich weniger Ruß)

    OBD zählt für den Moment 24 Regenerationszyklen. Da meiner heute eine Regeneration gemacht hat, und bei 17.485 km fertig war, komme ich im Schnitt auf ca. 730 km mit SHELL V-POWER. Wobei man nicht sieht, wie oft passiv bzw. aktiv regeneriert wurde, und ob sich die Zahl 24 auf eine oder beide Arten der Regeneration bezieht. Wenn die PID‘s bzw. Sensordatenabfragen der OBD-Software mit dem Fahrzeug kompatibel sind, bekomme ich das aber auch noch raus, aber leider nur online. Mal schau‘n.


    Gruß Dietmar

    So, heute eine weihnachtliche Ehrenrunde gedreht. Eigentlich ging es mir hauptsächlich um OBD-Daten. Dabei auch den AdBlue-Stand gecheckt, der lag bei 14%. Die App zeigte vorher 15%, also alles ok.


    Bin dann zum AB-Tanken gefahren. Da es das erste mal für mich war, und ich nicht wusste ob man sich lächerlich machen kann an der Zapfsäule, habe ich den heutigen Tag gewählt, da die Tankstellen kaum besucht sind. Aufgrund der hier beschriebenen Dinge habe ich mich nicht mal getraut, das automatische Abschalten abzuwarten und habe bei genau 6 Litern aufgehört.


    Ergebnis nach 6 km Heimfahrt: OBD 96% / App 95% (Update: inzwischen 100% in der App)


    Da ich bei 17.500 km getankt habe, gehe ich mal davon aus, dass 20.000 km drin gewesen wären. Passt auch rechnerisch, so ca.


    Gruß Dietmar