Beiträge von Dietmar

    Hallo Klaus,


    die heutigen modernen Motoren mit ihren Abgasnachbehandlungssystemen wie in unseren CX-60 Diesel sorgen ja schon dafür, dass nur noch wenige Schadstoffe aus dem Auspuff kommen, nahezu unabhängig von der Qualität des Diesel, den du tankst. Umso ich nenne es mal „dreckiger“ (Bio-Anteile, mäßige Additivierung usw.) der Diesel ist, haben die Systeme eben mehr zu tun, den Dreck zu filtern, bei „saubererem“ Diesel entsprechend weniger. Das Ergebnis (Schadstoffausstoß) am Auspuff ist dann ähnlich. Deshalb erscheint mir eine deutlichere Reduzierung der Schadstoffe durch HVO100 tatsächlich eher bei älteren Fahrzeugen messbar zu sein.


    Die Vorteile von HVO100 liegen für mich daher eher in den von mir beschriebenen Dingen im #53. Oder Frieder im #63.


    Gruß Dietmar

    Dann gehe ich mal davon aus, dass KTL + Kunststoffabdeckungen wirksamer sind als herkömmliche Versiegelungen. Dann hat es Stefan Ein_Bayer einfach auf die Spitze getrieben, zumindest was den Unterbodenschutz betrifft. Finde ich gut! Nur, was ist mit den Hohlräumen? Hoffentlich hat MAZDA denen auch einen adäquaten Korrosionsschutz gegeben.


    Gruß Dietmar

    Ich bin bei Leibe kein „Umwelt geht vor Alles“-Junkie. Alle wissen, dass fossile Energieträger (Erdöl, Gas usw.) endlich sind, weil die Reproduktionsrate irgendwann gegen 0 geht. Technologie muss sich das zum Thema machen und nach Lösungen suchen. Dann gibt es Lösungsansätze, Versuche und Lösungen bzw. Zwischenlösungen. Entwicklungen gehen eben immer weiter. HVO100 ist bestimmt nicht der Weisheit letzter Schluss, aber immerhin ein Weg heraus aus der fossilen Energie. Man kann natürlich auch der Meinung sein, dass alle Menschen, die im Moment auf diesem Planeten leben, die Endlichkeit fossiler Energie nicht mehr erleben, und deshalb einzelne oder viele derer auf Fortschritte aus monetären Gründen verzichten. Gehöre ich dazu, wenn der Preisunterschied für mich zu groß wäre. Umweltschutz zu jedem Preis geht auch bei mir nicht. Soweit meine Meinung zum globalen Umweltaspekt.


    Zu den Preisen für HVO100:

    Es gibt Gegenden in der Welt, wo er schon sehr teuer ist, aber auch welche, wo er günstiger als der normale Diesel ist. Vor einiger Zeit berichtete ich mal, dass bei AVIA der Liter Diesel mit 25% HVO-Anteil 56 Cent teurer war als der normale Diesel. Für mich damals inakzeptabel. Um 10 Cent stellen für mich einen akzeptablen Preisunterschied dar. Bei SHELL beträgt der Unterschied zum V-POWER inzwischen bis zu 29 Cent, bei ARAL zum ULTIMATE um die 25 Cent.


    Zu den technischen Aspekten von HVO100:

    Nach allem was zu lesen ist, auch hier im Forum, werden die Abgasnachbehandlungssysteme weniger belastet. Die Rußanteile sind minimiert, Ansaugbrücke und AGR-Ventil bleiben sauberer, weniger DPF-Regenerationen. Wenn man bedenkt, was Werkstätten für den Austausch von diesen Teilen verlangen, ist Vorbeugen besser als Hinkotzen. Der AdBlue-Verbrauch soll auch sinken. Die Premiumkraftstoffe von SHELL und ARAL mit fossilen Grundträgern sind auch Rußoptimiert, kommen aber an HVO100 wohl nicht ran.


    Alles in allem eine Abwägungssache zwischen persönlichen Vorlieben, was Umweltschutz, Langlebigkeit des Autos und Kosten betrifft. Jeder entscheidet für sich.


    Gruß Dietmar