Hat sich jemand die Hankook ION evo SUV schon mal angeschaut? Sollen wohl aktuell die leisesten Reifen sein, die es gibt und wohl auch im Verbrauch sehr gut sein.
Ich hatte bis jetzt eigentlich auch immer ganz gute Erfahrungen mit Hankook...allerdings mit den Ventus, die waren rundherum eig. ganz gut, aber alles andere als Leise.
Continental hat leider keine Sommerreifen in 235/50/20, die Winter Michelin sind zwar im Schnee und auch von der Fahrstabilität echt gut, aber sie sind unfassbar laut...und die Pilot Sport 4 SUV haben tatsächlich auch nicht all zu besondere Testergebnisse bekommen, was die Lautstärke an geht...
Ja, leise und wenig Verbrauch, das wünschen sich alle. Und dann noch 100 Tkm Laufleistung, Bremsweg < 30m trocken wie nass und Aquaplaninggefahr erst unter 3mm bei 200 km/h… Alles zusammen bekommt man nicht, da muss man Prioritäten setzen. Für mich sind das Spurstabilität und geringe Bremswege bei Nässe, sowie eine hohe Laufleistung. Dafür nehme ich gerne 1-2 dB und einen höheren Verbrauch in Kauf. Sicherheitsgefühl beim Fahren geht mir vor Kostenersparnis.
Und warum die neuentwickelten Reifen für E-Autos nun auch die besseren für konventionelle Autos sein sollen, erschließt sich mir noch nicht so ganz. Sicherlich, Antriebs- und Bremsmomente sind beim E-Auto höher, könnten also beim z.B. Diesel den Reifen eher schonen, im Vergleich. Nur wie sieht es mit der Langlebigkeit und damit dem Kosten-/ Nutzen-Vergleich aus?
Reifen wie der HANKOOK ION evo SUV oder auch ein PIRELLI P Zero haben mit Werten A/A/68 super Werte, aber halten sie auch das, was sie versprechen? Reifen sind ja immer ein Kompromiss, irgendwas ist immer. Vielleicht teste ich mal den PIRELLI P Zero, wenn meine MICHELIN‘s abgefahren sind.
CONTINENTAL würde mich auch interessieren, gibt‘s leider (noch) nicht. Die Winter-MICHELIN sind doch nicht „unfassbar“ laut. Der PS 4 SUV ist bestimmt nicht der leiseste, aber dafür einfach nur gut, in allen Belangen.
Gruß Dietmar