Na hoffentlich, dass die im Thread-Thema genannte Meldung nicht mehr so häufig kommt…
Gruß Dietmar
Na hoffentlich, dass die im Thread-Thema genannte Meldung nicht mehr so häufig kommt…
Gruß Dietmar
Laut meinem freundlichen Händler, steht ein aktuelles Update vor der Tür.
Es soll übernächste Woche eingespielt werden. 4KW
Mein fMH wartet auch schon sehnsüchtig auf die Freigabe dieses Updates durch MAZDA. Von KW4 geht er auch aus.
Gruß Dietmar
Der Aufkleber gibt den korrigierten Wert des Absorptionskoeffizienten für Rauch bei Dieselfahrzeugen an.
Den Wert findet man auch im COC, Punkt 48.1. In der EG-Typzulassung ist zudem beschrieben, wo dieser Aufkleber zu sein hat, nämlich an der rechten B-Säule. Somit muss (?) der Aufkleber vorhanden sein.
Gruß Dietmar
01) - Silver Fox / 2 Personen
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Hat von euch schon mal jemand versucht, den Innenraumfilter auszubauen? Bei den anderen Mazda-Modellen ist das ja relativ einfach: Handschuhfach aushängen - Filter tauschen - Handschuhfach einhängen, fertig. Das geht so beim CX60 nicht. Im Handschuhfach ist oben eine Abdeckung, die mit 4 Rastierungen gesichert zu sein scheint (mehr geben meine Augen mit Nahfeldbrille nicht her). Ich bekomme die Abdeckung aber nicht gelöst. Habe ich was übersehen?
Ich hab das vor einiger Zeit nochmals versucht, und hatte Erfolg. Man nehme 1 oder 2 Finger, entriegelt damit 1 oder auch 2 Verriegelungen außen. Man lässt nicht los, bis ein geeignetes Werkzeug (langer Fingernagel, schmaler Schraubendreher) mit der 2. Hand in den Spalt geschoben wird, um das ganze entriegelt zu halten. Dann macht man mit den 2 weiteren Verriegelungen weiter, bis alle entriegelt sind. Dann Abdeckung abnehmen und Innenluftfilter ausbauen. Einbau dann umgekehrt (gut, da brauch man dann kein Werkzeug mehr, nur noch 1 oder auch 2 Hände)
Wer lässt sich nur so einen Sch… , äääh, Mist, einfallen?
Und wenn ich mir dann den Filter anschaue, wird der wahrscheinlich mindestens 40-50€ kosten, weil wegen Qualität und so…
Gruß Dietmar
Ich kenne Sägezahnbildung sehr gut von meinem ehem. Mazda 3 mit MICHELIN PS3. Ich denke, dass es bei laufrichtungsgebundenen Reifen wie den MICHELIN GJR und WR, wegen der Lamellenform, keine Probleme geben wird. Bei Profilen mit „Gummiblöcken“ kann das schon ganz anders aussehen. Und das ist auch ein Grund dafür, dass MAZDA in der BA eine Radumsetzung nach 10Tkm empfiehlt. Hat zumindest bei den MICHELIN PS4 gut funktioniert.
Nur, nach 3Tkm stellt man noch keine Sägezahnbildung fest. Das kommt erst viel, viel später.
Gruß Dietmar
Zum Thema Geschwindigkeit-/Lastindex ab 210km/h: "V-Reifen haben bei Ihrer Höchstgeschwindigkeit von 240km/h nur noch 91% der Tabellentragfähigkeit. - W-Reifen haben bei einer Geschwindigkeit von 270km/h nur noch 85% der Tabellentragfähigkeit. - Y-Reifen haben bei einer Geschwindigkeit von 300km/h nur noch 85% der Tabellentragfähigkeit." (stand mal im C5forum.de, lange Diskussion, wo das herkam, wusste der Schreiber "Wolfgang" auch nicht mehr so genau, hatte es auch nur abgespeichert - Doch noch beim ADAC gefunden...)
Was ich nicht mehr gefunden habe, ist, dass man die Toleranzen in die km/h-Berechnung einbezieht: Vmax gem. Schein + 6,5km/h + 1% von Vmax. Wäre also 219 + 6,5 + 2,19 = 228km/h als relevante Größe statt 219. Aber keine Ahnung, ob man das mit der Umstellung von Kfz-Schein auf EU-Zulassung mal behoben hat. Wie gesagt, ist Stand ca. 2005. - Auch noch gefunden...
Entsprechend muss entweder bei Tempo oder Traglast eine entsprechend Toleranz hinsichtlich Mehrleistung vorhanden sein.
Lest euch mal den gesamten Text vom, von Silver Fox im #182 verlinkten, „Bußgeldkatalog 2024“ durch!
Da werden Sie geholfen…😊
Gruß Dietmar
MAZDA bietet weiterhin WEBASTO-Standheizungen für die Skyactiv G-Modelle und für die Diesel an (CX-5 jetzt sogar mit der EVO TOP 5) an. Dass es wohl nicht so richtig mit den Skyactiv X-Modellen funktioniert, ist ja schon länger bekannt. War auch ein Grund für mich, meinen Mazda 3 BM länger zu fahren.
Deswegen wundert es mich schon ein wenig, warum die Kooperation für den CX-60 aufgegeben wurde, zumindest was den Diesel betrifft. WEBASTO wird schon wissen, wie man‘s macht beim Diesel. Soweit ich weiß, gibt es auch keine STH für den X von WEBASTO. Alles sehr seltsam, was die Aussage von MAZDA betrifft.
Gruß Dietmar
Alles anzeigenJa, bei meinem CX-60 ist es genauso.
Sind auch 430mm.
Interessant ist, dass in der BA ein Bereich von 350 .. 420mm angegeben ist.
Nach den Angaben in der BA wäre meine AHK dann ja um 10mm zu hoch
Manchmal schon fragwürdig, zumindest für mich, was so in den BA`s steht.
Aber ich denke hier gibt es sicher die eine oder andere DIN oder ISO Norm bzgl. Höhen und somit sind die Werte/Zahlen in der BA nur als Orientierung zu sehen.
Ich hab mich mal schlau gemacht. Nach DIN 74058 bzw. ISO 1103 müssen Kugelköpfe im Leerzustand eine Höhe von 430 +/- 35 mm haben. Bei zulässiger Gesamtmasse liegt der Wert bei 350 - 420 mm.
Gruß Dietmar
Wer viel misst, misst Mist
Mit (Bernd) und ohne (Klaus) Tieferlegung 430 mm? Ich würde mal von ausgehen, dass bis Mitte Kugelkopf gemessen wird, und ohne Zuladung.
Gruß Dietmar