Beiträge von Dietmar

Dieses Fahrzeug ist nicht für Offroad-und Rallyefahrten ausgelegt. Fahren Sie nicht durch raues steiniges bzw. felsiges Gelände und Flussbetten.

Der CX-60 hat einen Offroad-Modus und ist nicht für Offroad-Fahrten ausgelegt? Wozu dann? Darf ich nur auf asphaltierten oder betonierten Straßen (Onroad) fahren? Was ist z.B. mit Feld-, Wald- oder Schotterwegen? Ich versteh‘s nicht.

Gruß Dietmar

So wie Meinereiner werde ich das auch machen. Teil ist geliefert und am WE wird es installiert. Für mich nur deshalb notwendig, weil ich ja seit einiger Zeit „OBD-Junkie“ bin und ich somit die Live-Daten besser beobachten kann. Mal schaun, wie Ladeleistung und Wärmeauswirkung sind.

Gruß Dietmar

Auf meinen Dienstreisen nach Frankfurt am Main habe ich bisher immer kurz vor Frankfurt (A5, Tankstelle Taunusblick Eschborn) bei SHELL getankt. Letzte Woche auch noch. Diese Woche wieder rangefahren, mich über das Aussehen der Zapfsäulen gewundert und festgestellt, dass es nicht mehr SHELL, sondern jetzt AVIA ist. Die verkaufen neben dem normalen Diesel auch sogenannten BlueDiesel.

Und jetzt festhalten:

Diesel 1.66€ je Liter

BlueDiesel 2,22€ je Liter

Macht 56 Cent Unterschied! =O

Bin weitergefahren, ohne zu tanken. Habe dann mal nach diesem BlueDiesel von AVIA im Internet gesucht. Das ist gerade mal Diesel nach DIN EN 590 mit 33% regenerativem Anteil. Selbst für HVO100 wären mir 56 Cent zu viel des Guten. Ob die Anzeigen gestimmt haben, kann ich natürlich nicht beurteilen. Aber wenn doch, dann finde ich den Aufpreis ne Frechheit. Wer tankt sowas?

Gruß Dietmar

Ich dachte immer ab 14018 geht OTA wieder. Jedennfalls kommen bei meinem da immer mal wieder Updates rein (kleines Symbol unten rechts im mittleren Display mit 1, oder 2, oder...?)

Hallo Holger,

ich denke, da interpretierst Du was falsch. Diese Ziffern (1, 2,…) erscheinen bei mir nur, wenn Fahrzeugmeldungen anstehen. So z. B. bei mir im Moment eine 1, weil die Inspektion (Wartung) demnächst fällig wird.

Gruß Dietmar

Meiner hat, als er neu war, auch vibriert bis ins Lenkrad. Ab 160 km/h war es nicht auszuhalten. Habe bei 3700 km die Koni‘s einbauen lassen. Ich weiß aber nicht mehr, ob es danach weg war. Mit den Winterrädern ist das Vibrieren weg. Woran das liegt, ist im Nachhinein schwierig zu beurteilen. Koni‘s oder Plastikteile in den Federn, die beim Koni-Umbau entfernt wurden, oder die Winterreifen, oder alles zusammen? Keine Ahnung.

Gruß Dietmar

hjg48 ,

deine fragwürdigen Aussagen zu diesem Thema hatten wir schon im Thread „Motorölkontrolle beim Diesel“. Dadurch, dass Du das hier wiederholst, wird es nicht besser.

Auch wenn ich mich hier ungern wiederhole:

MAZDA hat keine „Öl-Spezifikationen“. In den CX-60 Diesel kann man jedes Öl (0W-20, 0W-30, 5W-30) einfüllen, welches der Norm ACEA C3 entspricht. Die Original-Mazda-Öle entsprechen natürlich dieser Norm, sie werden von TOTAL geliefert. Mein fMH akzeptiert, dass ich Motoröl mitbringe.

Gruß Dietmar