Beiträge von Dietmar

    Ich wollte kein neues Thema aufmachen, passt denke ich auch hierher.


    Im letzten Winter nicht aufgefallen, aber in diesem: Beim hochheizen des Innenraumes kommt aus dem Lüftungsgitter der A-Säule warme Luft. Soweit so gut. Wenn aber eine angenehme Innenraumtemperatur erreicht ist, bläst es aus besagtem Gitter nur noch kalte Luft und mir friert die linke Hand auf Langstreckenfahrten. Leider kann man das Gitter nicht schließen.


    Hab das jetzt mal reklamiert. In diesem Zusammenhang suchte mein fMH nach schon bekannten Änderungen. Dabei stieß er auf das mögliche Problem, dass die beiden mittleren Düsen im Armaturenbrett unterschiedlich temperierte Luft ausblasen. Genau dieses Problem hat meiner auch. Irgendwer schrieb davon auch hier schon mal im Forum, habe es nach längerem Suchen aber nicht gefunden. Abhilfe schafft ein modifizierter Luftverteiler (kenne den genauen Begriff nicht). Wer von euch auch dieses Problem hat, kann sich an seinen fMH wenden (R090/24)


    Gruß Dietmar

    Komme gerade vom fMH. Die aktuellen Rückrufe/SSP (Pressedatum 04.12.24) sind ca. seit dem 10.12.24 bei den Händlern und somit freigegeben. Und es ist noch einer hinzugekommen, und zwar der AR054. Da geht es wohl um ein von MAZDA genau definiertes Fett für die, ich denke Querlenker? Also Kappen ab, altes Fett raus, neues Fett rein, Kappen wieder drauf.


    Also, je nach FIN folgende Arbeiten:


    Diesel - AR054, AR056, AR061

    PHEV - AR054, AR058, AR060, AR061


    Meiner geht in 2 Tagen zur Inspektion (60 Tkm). Da werden die AR054 und AR056 gemacht. Zusätzlich wird noch Connect 14024 aufgespielt, wegen den Verbindungsproblemen mit CarPlay.


    Gruß Dietmar

    Das war das zweite Jahresservice

    Lt Werkstatt ist das ein festgesetzter Preis für das zweite Jahresservice

    Dabei gibt es keinen Stundensatz egal ob der Mechaniker schnell oder langsam Arbeitet

    Es kostet immer das gleiche da von Mazda Austria vorgegeben

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass MAZDA einen Festpreis vorgibt für eine Inspektion (ohne Material). Ist es nicht eher so, dass eine Zeit vorgegeben wird, z.B. 1h für die 1. Inspektion? Der Verrechnungssatz für 1h obliegt ja dem Händler und kann damit völlig unterschiedlich sein.


    hjg48

    mit deiner Connection zu deinem sfMH 😉 könntest du ja hier mal schreiben, welche Zeitvorgaben es für die Inspektionen gibt (hattest du nicht mal was von 0,9h für die erste Inspektion geschrieben? Bin zu faul zum Suchen.). Das wäre aus Transparenzgründen schon wichtig zu wissen. Dann kann man sich nämlich, mit den beim Händler aushängenden Verrechnungssätzen, die zu erwartenden Inspektionskosten (ohne Material) selbst ausrechnen und mit der Rechnung vergleichen.


    Gruß Dietmar

    Hallo Frieder,


    nachdem ich die FIN eingebe und die Anfrage abschicke, kommt bei mir auch ein Uralt-Datum. Aktualisiere mal sofort danach die Seite (F5), trage nochmals die FIN ein und starte eine neue Anfrage. Dann erscheint das richtige Datum.


    Gruß Dietmar

    nexusband


    Hallo David,


    da wünscht man Allen und deren Autos nur das Beste für das neue Jahr, und dann sowas… Das ist natürlich bitter. Aber vielleicht ist der Fehler morgen nicht mehr da, manche verflüchtigen sich ja über Nacht 🍀


    Was mich im Zusammenhang mit der Meldung interessieren würde, ist, was die PID‘s „HV_RLY_STAT“ und „SOC_STAT“ melden, wenn du sie mit auf‘m Schirm hast bzw. mitloggst. Wenn die Meldung morgen noch anstehend sein sollte, könntest du bitte mal nachschauen?


    Mit einem SOH von 73% kannste ja (noch) zufrieden sein. Bei mir ist er inzwischen auf 66% gefallen, bei knapp 60 Tkm. Da bin ich mal gespannt, wie sich das weiterentwickelt und vor allem, was MAZDA dazu sagt.


    Gruß Dietmar

    Hallo ues


    hier gibt es ein paar Tipps:



    Gruß Dietmar