Beiträge von Dietmar

    Gutes Video, einiges dazugelernt. Interessant wäre es zu wissen, ob man zum Ausbau und Reinigen an das AGR-Ventil beim CX-60 gut rankommt, oder man den halben Motorraum wegbauen muss.


    Edit: KFL hat im #16 geschrieben, dass die Reparatur kein großer Aufwand war. Also frei zugänglich!?


    Kann jemand, der sich mit sowas auskennt, mal ein Bild vom AGR-Ventil im CX-60 Diesel posten?


    Gruß Dietmar

    K.G.

    Hallo Karl,


    ja, das kann auch der Schließbügel gewesen sein, der nicht verfügbar ist. Es waren 2 Positionen auf dem Auftragszettel, was Tauschteile betraf.


    Zum RAIN X kann ich noch nichts sagen. Ist bestellt und kommt diese Woche. Kann aber durchaus eine Langzeiterfahrung werden. Probleme hatte ich bei Schneeregen permanent, bei Regen öfter, und selbst bei Trockenheit wurde ich nicht verschont (dafür aber nur kurzfristig und nach dem Losfahren, evtl. durch Feuchtebeschlag). Ich denke, dass die 14€, was das Zeug kostet, keinen arm macht. Deshalb solltest Du es am besten selbst probieren, und Dich nicht auf die Erfahrungen Anderer stützen.


    Gruß Dietmar

    Ein Hinweis zu "Klappergeräuschen" an der B-Säule auf der Fahrerseite. Die meinem fMH zwischenzeitlich neue, bekannte Ursache hierfür ist das Schloss des Kofferraums. Nachdem das Nachstellen des Kofferraumbügels und der Verwendung von Haftspray u. ä immer nur kurzzeitige "Geräuschvermeidung" gebracht hat, hat mein fMH initiativ in Leverkusen interveniert.

    Nunmehr hat er mir vorige Woche mitgeteilt, dass die Ursache (in Leverkusen neuerdings bekannt) ein mangelhaftes Schloß ist, in dem Kunststoffteile verbaut sind die mit der Zeit die notwendige Halte-Konsistenz verlieren und damit zu den ärgerlichen Vibrationsübertragungen von der Heckklappe ausgehend führen.

    Er hat ein neues Schloss zur Auswechslung bestellt; sobald es bei ihm eintrifft wird es an meinem CX-60 ausgewechselt und damit soll das Ärgernis final beseitigt werden können. So Leverkusen.

    Soviel als Info. Über ein Ergebnis werde ich zu gegebener Zeit berichten.

    Grüße Karl

    Heute sollte bei mir auch ein neues Heckklappenschloss eingebaut werden, zeigte deutliche Verschleißerscheinigungen. Leider ist das Teil nicht rechtzeitig geliefert worden, vermutlich aus Verfügbarkeitsgründen. So warte ich jetzt darauf, zusammen mit einer Lösung für den vibrierenden Fahrerspiegel (mein fMH muss erst bei MAZDA nachfragen). Wenn dann Schloß, Spiegel und H&R-Federn da sind, geht das Auto nochmal für einen Tag in die Werkstatt, sodass es danach (fast) fehlerfrei sein sollte. Dem Ausfall der iActive-Sense-Systeme versuche ich mit RAIN X zu begegnen, beim MRCC muss man abwarten, ob MAZDA noch eine Lösung findet.


    Gruß Dietmar

    So, heute hat meiner das BCM Update zur 12V-Batteriemeldung bekommen. Ich hoffe, dass jetzt endlich Ruhe ist. Noch letzten Freitag hat es nach jeder Fahrt (eine davon >300 km) mit dem Ausschalten des Motors das berühmte Gebimmel gegeben. Merkwürdig fand ich, dass das Ganze erst ab 17Tkm bei mir losging und dann immer schlimmer wurde.


    Gruß Dietmar