… leider wird das Getriebe dann um die 90°C heiß, was ich persönlich viel zu viel finde, vor allem im Hinblick auf die "Lebensdauerfüllung". Ich bin mir tatsächlich sicher, dass einige Diesel ihr Getriebe bei um die 150.000 km verlieren werden. Vor allem, weil in dem Öl eine Mehrscheibenkupplung läuft, die Abrieb produziert. Mercedes hat das gleiche Prinzip ja im AMG MCT Getriebe, da gibt's auch keinen Wandler, sondern eine Mehrscheibenkupplung, sonst ist dahinter "fast" ein normales 7G-Plus bzw. 9G Tronic Getriebe. Das hat einen Wechselintervall von 90.000 km - außer beim MCT, da muss das nach 40.000 Kilometern raus.
ich hoffe mal, und gehe auch davon aus, dass Du mit den Wechselintervallen nicht die Mehrscheibenkupplung, sondern das Getriebeöl meinst 🧐
Meiner hat eine Öltemperatur von ca. 70°C bei normaler AB-Geschwindigkeit. Das sollte ok sein, oder? Was für ein Wechselintervall würdest Du empfehlen? Mich treibt diese Frage schon lange um, da ich vorhabe, das Auto weiter zu fahren als 150Tkm.
Gruß Dietmar
P.S. Ich wollte zu der Frage kein neues Thema erstellen. Eine kurze Antwort, und schon kann‘s mit dem Thread-Thema weitergehen 😉