Beiträge von Dietmar

Ja, der CX-60 Diesel kann sparsam, ist aber von vielen Faktoren abhängig. Ich habe jetzt 30Tkm runter, am meisten BAB, viel Landstraßen, und weniger Stadtverkehr. Ich schätze mal 70/25/5. Meine Erfahrung ist folgende:

- temperaturabhängig, im Winter steigt der Verbrauch

- wetterabhängig, Wind und Regen sind mal so richtig verbrauchssteigernd (im Januar kam alles zusammen, 7,8 Liter bei 130 km/h)

- Winterreifen mindestens 0,5 Liter Mehrverbrauch

- Geschwindigkeit, ab 130 km/h sind < 6 Liter kaum machbar (vllt. noch bei permanentem Rückenwind)

Ich bin jetzt bei einem Schnitt von 6,35 Litern, wobei die BAB-Geschwindigkeit nur selten 140 km/h übersteigt. Ich bin auch schon mal mit 4,1 Litern um nen Kirchturm gefahren, aus Gaudi. Hat aber nichts mit Auto fahren zu tun, und ist für mich daher kein Maßstab.

Ich habe den MAZDA 3 BM (165 PS Benziner) über 200Tkm gefahren. Der Gesamtverbrauch war, bei gleicher Fahrweise, in etwa wie beim CX-60. Setzt man das Gewicht , Größe etc. gegeneinander, ist MAZDA mit dem Motor beim CX-60 ein echtes Verbrauchswunder gelungen. Ich bin begeistert.

Gruß Dietmar

Ich bin vom Hof gefahren und nach ca. 2km kam die Meldung mit TPMS Fehler. Sprich es werden wahrscheinlich keine Daten übertragen oder es ist was anderes.

Ich musste über 20 km fahren bis der CX das RDKS erkannt hat. Wobei ich davon ausgehe, dass deine Reifenhändler das RDKS mit dem Auto synchronisiert hat.

Mi_73

die RDKS-Sensoren müssen für das jeweilige Fahrzeug programmiert werden. Meine bei ATH gekauften waren für den CX-60 schon programmiert und wurden nach ca. 2 km Fahrt erkannt. Bis dahin waren noch die Werte vom alten Sensor im Connect zu sehen.

Ich gehe mal stark davon aus, dass die Sensoren bei dir nicht programmiert sind, und somit die Fehlermeldung kommt.

Gruß Dietmar

Die Dämpfer an der Hinterachse wurden im Laufe der Produktion ersetzt:
    V1 KBB6-28-700E (Produktionsstart bis VIN 111656)
    V2 KBD9-28-700E (bis 28/08/23)
    V3 KBD9-28-700F (seit 28/08/23)

Ich habe mal recherchiert. Die Gewichte der Stoßdämpfer sind mit den Versionen höher geworden.

V1 -> 2,315 kg

V2 -> 2,458 kg

V3 -> 2,784 kg

Fragen:

1. Wie bzw. wodurch können Gewichtsänderungen (konstruktiv) das Dämpfungsverhalten beeinflussen?

2. V1 kann man durch V2 ersetzen. V2 auch durch V3, oder ist das an die FIN gebunden?

3. Kann man V3 durch KONI-Dämpfer ersetzen?

Im Moment kann man alle 3 Versionen ordern. Das heißt für mich, dass V2 und V3 dem Anschein nach keine Substitutionen der Vorgängermodelle sind. Die Fragen 2 und 3 zielen darauf ab, ob evtl. ab V3 auch was an der Aufhängung geändert wurde.

Gruß Dietmar

@klohr

zu deiner Frage wurde schon mal was in diesem Thread geantwortet:

Gruß Dietmar

Das 1. Quartal ist ja schon vorbei. Was ist denn ein „großes“ Update, und was sollte es beinhalten? Es gab die letzten Monate ja das eine und andere Update, entweder als Rückruf, SSP oder benutzerspezifisch. Was ich mir vorstellen könnte, ist ein Connect-Update, welches zumindest die OTA-Updatefähigkeit wiederherstellt. Vor allem hoffe ich, dass möglichst bald die leidigen Problematiken mit den Radar- und Kamerasensoren behoben werden.

Ich mache mich aber nicht verrückt und warte ab, was die nächsten Monate bzw. Jahre noch kommt.

Gruß Dietmar

Donknobel

deinen Frust kann ich völlig verstehen. Nur, die von dir gemachten Aussagen solltest Du mal, genau so, deinem fMH ins Gesicht sagen! Da kann dir hier im Forum wahrscheinlich auch keiner helfen.

Gruß Dietmar

Schaut doch einfach mal im Connect nach! Ihr werdet nichts finden.

Die detaillierten Einstellungen aus der MAZDA Connect BA (Ausgabe 04/2023) treffen zu weiten Teilen für DE nicht zu. Waren wahrscheinlich mögliche Einstellungen für alle Länder, ohne Rücksichtnahme auf z.B. DE. In der neuesten BA sind deshalb keine Details mehr genannt.

Gruß Dietmar

6er

Hallo Christoph,

es gibt keinen Menü-Punkt zum Umstellen der Geschwindigkeitsanzeige. Änderung der Sprache im Connect bringt auch nichts. Vielleicht muss man tatsächlich erst im entsprechenden Land sein, nichts Genaues weiß ich dazu aber auch nicht.

Gruß Dietmar