Beiträge von Dietmar

Der Toyo-Reifen in der Erstausrüstung ist speziell für den CX-60 entwickelt worden, um einen möglichst geringen CO2-Ausstoß zu fabrizieren. Fahreigenschaften spielten da wohl eine untergeordnete Rolle. Ja, der Reifen ist nicht schlecht, was Laufruhe, Spritverbrauch, Fahrverhalten etc. bei Trockenheit angeht. Das Problem ist die Nasstauglichkeit. Mich hat‘s 2 mal fast aus der Spur gehauen, bei plötzlich einsetzendem Starkregen und 100 km/h auf‘m Tacho. Danach ging es dann. Trotzdem nicht akzeptabel. Ich hatte immer ein ungutes Gefühl. Deshalb kommen mir Toyo-Reifen nicht mehr auf meine Autos. Ich hätte auch lieber die Bridgestone‘s drauf gehabt, konnte ich mir aber leider nicht aussuchen.

Gruß Dietmar

Trotzdem hätte ich gerne einen Erfahrungsbericht zu Gen. 3 im Vergleich zu Koni. Das wäre was…

Ja, das wäre was. Nur, wer baut um, und warum? Ich habe die KONI drin. Warum sollte ich wechseln? Ich denke, dass es nicht besser wird. Und wenn doch, nur marginal. Und wenn nicht, wieder Rückbau? Alles nur noch weitere Kosten.

Was hälst Du davon, dass Du deinen CX-60 auf KONI umrüstest. Dann könntest Du dir selbst die Frage beantworten und uns an deiner Erfahrung teilhaben lassen. Das wäre was…😉

Gruß Dietmar

Hatte die Tage einen kleinen, aber feinen Unfall. Nun ist der Lack weg, und die rechte Rückleuchte schön zerkratzt. Mein fMH sagte mir heute, dass der Lackhersteller das Problem hat, den exakten Farbton für das Machine Grey zu liefern (zu dunkel). Am Montag gehen 2 Autos zurück zum Lackierer, wo dann auch der Lackhersteller zugegen sein wird zur Ursachenforschung. Da kann ich, zum Glück, mit meinem noch warten, bis das Problem gelöst ist.

Auf meine Nachfrage, ob das Machine Grey doch eher unproblematisch wäre und das Rot dafür problematischer, sagte er, dass das Machine Grey es bisher auch war (bis zum jetzigen Zeitpunkt), dafür das Rot besser geworden ist und kaum Probleme bereitet.

Bin gespannt, wie es dann aussieht. Billig wird der Spaß jedenfalls nicht, werde wohl die VK in Anspruch nehmen.

Gruß Dietmar

Bei Bluetooth-Verbindungen sollte das sendende Gerät immer auf 100% Lautstärke eingestellt werden. Dann muss der Empfänger (Verstärker) das Ausgangssignal nicht so groß verstärken, um eine angenehme Lautstärke zu ermöglichen. Das Problem ist, dass die BT-Lautstärke nicht der eingestellten Telefonlautstärke entspricht. Die BT-Lautstärke wird, nach meiner Erfahrung, nach jedem Trennen der BT-Verbindung wieder auf den niedrigeren Wert zurückgesetzt, muss also nach jeder erneuten Verbindung wieder auf 100% eingestellt werden.

Gruß Dietmar

3literauto

so sehr ich mich auch bemühe, deine Aussagen zu verstehen, ich bekomme es nicht hin.

Du hattest schon mal geschrieben, dass Du mehr als 9 Liter getankt hast. Soll deine Aussage bedeuten, dass man nach dem 1. Tanken (z.B. 6 Liter) einfach nur ne Runde fahren muss, und dann 3 Liter nachtanken kann? Was ist wenn, wie bei mir, der Sensor nach 6 Litern nur 95% meldet? Muss der Sensor 100% melden, um nachtanken zu können? Bitte um Nachhilfe.

Gruß Dietmar

Gestern bei 31.000 km das 1. Mal die Warnmeldung gehabt, dass nur noch 2.400 km gefahren werden können/dürfen. Laut OBD Füllstand bei 10%. Bin dann noch 100 km weiter zum Tanken gefahren. Beim Tanken noch überlegt, ob ich die 6,7 Liter einfülle oder nicht. Habe mich dann doch dazu entschieden, bei 6,0 Litern aufzuhören, sicherheitshalber. Mir ist nämlich nicht ganz klar, ob die 6,7 Liter bereits bei der 1. Warnmeldung, oder erst bei Restkilometer „0“ aufgefüllt werden können. Letztendlich werde ich in Zukunft nur noch 6 Liter tanken, wenn die Warnmeldung kommt.

Da ich bei 17.500 km schon mal 6 Liter aufgefüllt habe (siehe #100), sind es jetzt insgesamt 12 Liter. Sind, hochgerechnet, 0,04 Liter auf 100 km. Bei meinem Durchschnittsverbrauch von 6,4 Litern sind das 0,625%. Da soll mir mal einer was erzählen von 3-5% des Kraftstoffverbrauches, wie es immer noch zu lesen ist, wenn man im Internet nach AdBlue-Verbräuchen sucht.

Gruß Dietmar

Nächste Woche Freitag werde ich meinen 9 Monate haben. Bis dahin werden es 32 Tkm sein, ohne auch nur 1 Problem gehabt zu haben aufgrund der Km-Leistung 😊

Gruß Dietmar