Beiträge von Dietmar

    Soviel Neues wird es da nicht geben , denke ich. Der ist halt länger, andere Sitze (die Cpt Sitze hätte ich gerne mit Verschiebbarkeit im cx60)😬 - er ist größer, 3. Sitzreihe und andere Farben? Hab ich was vergessen ?

    Andere Preise z.B.?


    Gruß Dietmar

    Mario540i


    schau mal hier:



    Gruß Dietmar

    Habe die Tage mit unserem Ortsfeuerwehr-Häuptling gesprochen. Rettungskarte hinter der Sonnenblende ist schon mal gut. Ansonsten hat man im Land Brandenburg (er geht davon aus, dass es alle Bundesländer haben) das ganze soweit umgestellt, dass der genaue Fahrzeugtyp über das Kennzeichen ermittelt werden kann. Also bei Unfallmeldung am besten das Kennzeichen mit angeben. Manchmal vergisst die Leitstelle danach zu fragen.


    Gruß Dietmar

    KFL


    dann erkläre uns mal bitte den Unterschied zwischen „Motorreinigung mit schneller Leerlaufdrehzahl“ und „Reinigung des Dieselpartikelfilters“!


    Das Thema hatten wir schon in vorangegangenen Posts. Es ist dasselbe! Das MAZDA die DPF-Regeneration als Motorreinigung bezeichnet, ist dem Hersteller überlassen, ändert aber nichts am Vorgang an sich.


    Es gibt einen Punkt, an dem die Steuerung die DPF-Regeneration anstößt. Dieser ist u.a. von der Partikelmasse, Systemtemperaturen usw. abhängig. Im Normalfall wird bereits weit vor Erreichen des oberen Grenzmaßes der Partikelmasse (Sättigung) die Regenaration aktiviert. Bei 100% wird sie zwangsläufig aktiviert. Und wenn sie erst einmal aktiviert wurde, wird sie auch nicht zurückgenommen. Das erklärt die „Motorreinigung mit schneller Leerlaufdrehzahl“, wenn die Fahrt vor Ablauf der Regeneration beendet wird.


    Die DPF-Regeneration ist keine Konstante in km, da sie in starkem Maße vom Fahrprofil (BAB, Landstraße, Kurzstrecken) und vom verwendeten Dieselkraftstoff abhängt. Ich hatte mal geschrieben, dass ich nach Balkenanzeige im Connect ca. alle 1300 km einen erhöhten Verbrauch festgestellt habe, und damit auf die DPF-Regeneration geschlossen habe. Seitdem ich mit OBD-Adapter fahre und mir die Daten live anschauen kann, komme ich bisher auf min. 560 und max. auf 940 km (SHELL V-Power). Wie man sich täuschen kann…


    Also, seid völlig entspannt, falls die Meldung „Motorreinigung mit schneller Leerlaufdrehzahl“ erscheint. Bei den meisten erscheint die Meldung nicht, weil die DPF-Reinigung während der Fahrt stattfindet.


    Gruß Dietmar

    Irgendwann muss die Regeneration ja beginnen. Wenn das eben innerhalb der 2 km war, was man ohne OBD nicht mitbekommt, macht er eben im Stillstand weiter und weist dich darauf hin. Das ist doch ok, da die Regeneration ja nicht unterbrochen werden soll.


    Gruß Dietmar

    Tja, die AC-Steuerung ist schon manchmal seltsam. Mir kommt es so vor, dass diese die AT in weit höherem Maße berücksichtigt als die RT. Selbst ein Delta von gerade mal 1 oder 2°C scheint nicht zu interessieren (nach Zündung aus/ein mit Pause) Damit AT 18°C, AC 20°C = Heizen.


    Bei Temperaturen, wo die Sitzheizung automatisch eingeschaltet wird, das gleiche Problem. 3h Fahrt, kurze Pause, wird bei Neustart die Sitzheizung wieder eingeschaltet, obwohl völlig unnötig und dann meistens auch schon unangenehm.


    Gruß Dietmar