Beiträge von Dietmar

    Das Thema Verkokung in Dieselmotoren ist auch für mich ein interessantes Thema, zumal es mein erster Diesel ist. Werde mich auch aktiv damit auseinandersetzen.


    Nur, es wird sich wieder einmal vom Thread-Thema weg bewegt. Ursprünglich war das Ziel des Threads ein anderer. Soll es bitte wieder werden. Danke!


    Gruß Dietmar

    Bei mir hat sich i-Stop verabschiedet!

    Kein Start/Stop mehr und kein segeln!

    War in zwei Werkstätten und keine Fehlermeldung, Ratlosigkeit und die „Empfehlung“, weiterfahren und beobachten 🤔.

    Die Empfehlung ist ja „Gold wert“. Durch Beobachten wird‘s bestimmt besser. Das glaubt man ja kaum…😳


    Wenn Batterie-Reset die Lösung ist, top, danke! Wenn nicht, Taster checken lassen, nicht dass der Kontakt durchlegiert ist. Leuchtet die LED im Taster dauerhaft? Wenn nicht, schaltet sie Ein/Aus, wenn Du den Taster betätigst? Wenn ja, könnte sich vllt. die SW verschluckt haben.


    Das alles sollte aber durch eine „Fach“werkstatt zu ermitteln sein. Viel Glück!


    Gruß Dietmar

    sparko


    Nein, zugeschaut habe ich nicht. Um die Ecke war ne Eisdiele, und die Sonne schien….😉


    Der Meister sagte, dass der Tank wohl viel Spiel im Rahmen hat und sich deshalb bewegen kann. Das Anschlagen am Rahmen führt dann eben zu Poltergeräuschen. Deshalb ja auch der TSB. Da kommen irgendwelche Einlagen rein, Genaues weiß ich auch nicht.


    Gruß Dietmar

    Vibrationen, Poltern, Klappern usw. hatte ich auch. Habe einiges davon auch auf Unterboden, Verkleidungen etc. geschoben. Nur 1 Ursache war eindeutig: Klappernde Querstrebe vom Panoramadach (seit Übernahme des Autos; 2 Nachbesserungen brachten nichts)


    - Für das Panoramadach wurde TSB R011/24 abgearbeitet

    - Neues Heckklappenschloss eingebaut


    Da immer noch ein starkes Poltern (immer nur kurzfristig auf bestimmten Untergründen) vorhanden war, habe ich meinen fMH vor einer gemeinsamen Probefahrt darum gebeten, sich mal den TSB R001/24 (klappernder Waschwassertank) anzuschauen und ggf. umzusetzen. Wurde heute gemacht, und siehe da:


    So ruhig ist mein CX-60 noch nie über schlechte Straßen, Kopfsteinpflaster, Gullideckel etc. gefahren wie heute.


    Eine endgültige Beurteilung steht noch aus, da viel Verkehr war und die Standardgeschwindigkeiten auf meinen Referenzstrecken nicht erreicht wurden. Aber für‘s erste schaut‘s gut aus 😊


    Gruß Dietmar

    K.G.


    Karl, danke für das Video. Stimme den Testern größtenteils zu, bis auf einen Punkt: Windgeräusche. Nun sind ja in der Schweiz „nur“ 120 km/h auf der AB erlaubt. Kein Wunder also, dass deren Wahrnehmung so ist. Ab 130 km/h aufwärts und Windgeschwindigkeiten >40 km/h hört sich das schon ganz anders an, leider. Aber es ist wie es ist. Für mich, neben den Sitzen, eine der wenigen Kritikpunkte am CX-60.


    Gruß Dietmar

    Blackheart


    wenn Du das Fahrzeug gekauft hast, frage bitte deinen Händler nach dem CoC-Papier. Entweder hat er versäumt, dir das zu übergeben, oder er hat es im Auto versteckt (kann ich mir aber nicht vorstellen).


    Und wenn von einem Papier die Rede ist, wird es wohl kaum an der Scheibe kleben. Klaus hat im #23 alles für dich Notwendige verlinkt.


    Gruß Dietmar

    Ich meine das war letzten Sommer nicht so. Da hatte sich die Klimanlage automatisch eingeschaltet obwohl die vorher manuell Aus war.

    Gab es SW-Updates zur Klimaregelung und/oder der App diesbezüglich? Ich bin ja kein PHEV-Besitzer, kann daher nur mutmaßen.


    Nur verstehe ich nicht, warum eine, aus welchen Gründen auch immer, ausgeschaltete Klimaanlage per App wieder eingeschaltet werden sollen kann. Warum läuft dann der Lüfter? Zwangslüften käme mir da in den Sinn, falls der Klimakompressor nicht anspringt im Fehlerfall. Vereinfacht gesagt, werden Lüfter und Klimakompressor getrennt angesteuert. Wenn aber die Klimaanlage ausgeschaltet ist, dann eben nur der Lüfter. SW-technisch wäre das für mich ok.


    Zur Meldung in der App „Klimaanlage AN“ gehe ich davon aus, dass es nur die Rückmeldung zum Befehlseingang ist, und nicht, ob alle Systeme „laufen“.


    Interessieren würde mich das als PHEV-Nichtbesitzer aber trotzdem, ob das bei allen PHEV so ist, wie Dirk es beschreibt.


    Gruß Dietmar


    Dieter

    Dieter, bei dir weiß ich ohne nachzuschauen, dass Du einen PHEV hast 😉 Kannst Du das mal nachstellen? Danke!

    Vor dem Einbau habe ich noch ein Foto vom Dämpfer gemacht, auf dem folgende Bezeichnung steht. KBD 928 700 F.

    Hallo Klaus,


    alles andere hätte mich aber auch in eine schwere Sinnkrise gestürzt 😉


    Die ersten 30 km Heimfahrt (überwiegend Autobahn) waren noch zwiespältig. X(

    Dann fahr’ mal auch auf nicht so guten Straßen (gibt’s sowas überhaupt in Österreich?). Bin gespannt auf deinen Bericht.


    Gruß Dietmar