Beiträge von Dietmar

    Folgendes bekam ich heute bei Abfrage von Rückrufen für mein Auto:


    AR056ANeuprogrammierung von Modulen (PCM, BECM, TCM, Armaturenbrett-ESU)

    PCM, BECM und DASH-ESU wird wohl bei allen fällig sein. TCM nur bei den Autos, die im Herbst 2024 nicht upgedatet wurden. Meiner hatte bereits die neueste SW-Version, es wurde also kein TCM-Update aufgespielt.


    Gruß Dietmar

    Wenn ich meinen fMH richtig verstanden habe, richtet sich die kostenlose Gestellung (und damit die Abrechnung mit MAZDA) eines Ersatzwagen danach, wieviele AW für die Rückrufe zur Verfügung stehen. MAZDA sieht vor, dass ein CX-60-Besitzer möglichst mobil bleibt. Allerdings wurden wohl die AW von 11 auf 15 hochgesetzt. Bedeutet von 66 auf 90 Minuten. Also um so mehr zu machen ist, umso wahrscheinlicher ist es, einen Ersatzwagen kostenlos zu bekommen. Wegen einem Rückruf, der z.B. mit 5 AW angesetzt ist (= 30 Minuten), würde ich auch keinen Ersatzwagen kostenlos stellen, die Zeit kann man auch warten.


    Gruß Dietmar

    Ich denke, man sollte unterscheiden, was die Ursachen für Änderungen sind (HW wie SW).


    1. Konstruktionsmängel, die spätestens in der Testphase hätten erkannt werden müssen

    2. Konstruktionsmängel, die erst durch Betriebserfahrung auffallen

    3. Konstruktionsmängel, die aufgrund von seltenen Ausfällen offenkundig werden


    Wenn ein Hersteller bereit ist (sofern nicht behördlich angeordnet) Änderungen herbeizuführen, kann ich dem nur Gutes abgewinnen. Das betrifft für mich vor allem die Übernahme von Änderungen aus der laufenden Produktion auf „Alt“-Fahrzeuge, sofern die HW passt. Von HW-Änderungen, die nicht realisierbar sind, rede ich nicht (Beispiel: Fahrwerk MJ 2025, Hybrid-Navigation).


    Dass die o.g. Punkte 1-3 von MAZDA nach und nach abgearbeitet werden, hoffentlich auch zukünftig, kann ich nur gutheißen. Es kann doch niemand erwarten, dass ein solch komplexes Produkt wie ein Auto der heutigen Zeit, mit u.a. all den politischen Vorgaben, von Anfang an zu 100% funktioniert. Und selbst dann würden noch viele rummeckern, weil ihnen dies und jenes nicht gefällt.


    Was mir allerdings schon auffällt, dass bis jetzt nur nachgebessert wurde. Keine Funktionsverbesserungen auf der Nutzerseite.


    Ich ❤️ meinen CX-60, trotz der kleinen Unzulänglichkeiten. Mit manchen Dingen muss man eben leben. Wer ist schon perfekt…


    Gruß Dietmar

    Zumal ja die ganzen Filter, auch für MAZDA, eh von MANN, BOSCH etc. hergestellt werden, dann das MAZDA-Logo draufgepappt wird, und dann 400 oder mehr Prozent zum OEM-Preis stehen 🤑 6 Jahre Garantie sichern dann eben auch für 6 Jahre exorbitante Preise für u.a. solche Sachen 🤮


    Gruß Dietmar

    FRX


    Hallo Frank,


    verstehe die Frage nicht… Was soll der Innenraumfilter mit der Ausblase an der A-Säule zu tun haben. Der Innenraumfilter ist hinter dem Handschuhfach verbaut. In meinem Verständnis filtert dieser die Außen- und Umluft, bevor sie, mehr oder weniger beheizt, über Verteiler und motorisch betätigte Klappen zu den jeweiligen Ausblasöffnungen gelangen.


    Das Problem ist doch, dass im Automatikmodus aus der A-Säule kalte Luft kommt, wenn der Innenraum aufgeheizt ist. Im Aufheizbetrieb wird die Luft ja auch stetig wärmer, bis zu dem Punkt, wo der Innenraum ausreichend beheizt ist. Da stimmt doch eher was mit der Warmluftzufuhr zur A-Säule nicht.


    Limoncello


    „Denke das vielleicht über die Frontdüsen Fahrtluft von Aussen eindringt.“


    Es wird im Automatikmodus zwar laut Anzeige nur der Fußraum beheizt, aber auch über die äußeren Frontdüsen (die mittleren nicht). Da kommt bei meinem warme Luft raus. Also: Linke Frontdüse warme Luft und A-Säule kalte Luft. Den Sinn verstehe ich nicht, interessiert mich auch nicht, so lange mir die linke Hand friert.


    Gruß Dietmar

    Mazda tauscht die Batterie nicht direkt aus, sondern hier wird erst mal verlangt, dass alle Steuergeräte inkl. der Batterie upgedatet werden. Über den "Mazda Connected Vehicle Viewer" hat der Händler wohl die Softwarestände direkt an Mazda schicken können, inkl. Fehlercode. Der aktuelle Softwarestand liefert wohl auch zusätzlich noch falsche Werte.

    Hallo David,


    sei erst einmal insofern „froh“, dass dein fMH jetzt das ganze Auto updaten muss. Möchte nicht wissen, bei wie vielen CX-60-Besitzern das überhaupt der Fall ist, dass alle Geräte auf dem aktuellen SW-Stand sind. Die Hintergründe und mein Unverständnis dazu hatte ich bereits beschrieben. Letzten Sommer wurden bei meinem alle Geräte auf den neuesten Stand gebracht, aber erst nach ausdrücklichem Nachhaken. Ob jetzt immer noch alles aktuell ist, außerhalb von Rückrufen und SSP, weiß ich und mein fMH auch nicht.


    Also nochmal, sei froh darüber, dass, durch die Fehlermeldung, dein Auto auf den neuesten Stand gebracht wird. Vielleicht wendet sich ja doch noch alles zum Guten…


    Gruß Dietmar

    Oder muss meine FIN erst vom fMH oder von Mazda aufgerufen und für den/die Rückfuf/e "markiert" werden?

    Danke für Infos, wenn Ihr dazu was wisst.

    Genau so ist es, macht aber nicht der fMH, sondern MAZDA. Der fMH sieht aber schon, ob dein CX-60 betroffen ist oder nicht.


    Gruß Dietmar