Beiträge von Dietmar

    Hallo Frieder,


    genau so ist es. Mein Grundgedanke aus #207 hat sich bestätigt.


    Wenn also die Meldung im Display schon mal da ist, dürfen im 1. Schritt nicht mehr als 6,7 Liter nachgefüllt werden. Wenn die Meldung nach Motorstart oder auch Zündung EIN verschwindet, kann man im 2. Schritt bis Max. auffüllen.


    Wenn noch keine Meldung im Display erscheint, kann man jederzeit bis Max. auffüllen.


    Aber VORSICHT:

    Wer den genauen Füllstand nicht kennt und aus dem Kanister füllt, kann auch „zu viel“ einfüllen, was gerade im Sommer ungünstig sein kann.


    Wer aber mit OBD-Adapter den Füllstand auslesen kann, sollte mit den aus deiner Tabelle (#212) ersichtlichen Füllmengen nichts falsch machen. Danke nochmal für die Tabelle 👍


    Gruß Dietmar

    Habe heute AdBlue nachgefüllt, weil die OBD-Anzeige schon seit 2-3 Wochen auf 14,9% stand und sich nicht mehr änderte. Da wäre wohl demnächst die Meldung im Display erschienen, und das wollte ich mir diesmal ersparen. Also, ab zur Tankstelle. 9 Liter aufgefüllt, kurz davor schaltete die Zapfpistole schon ständig ab. Zündung eingeschaltet, OBD zeigt 100% an. Alles supi 😊


    Gruß Dietmar

    Hatte ich auch die Tage, wo der Server ausgestiegen war.


    Das Auto muss stehen. Gehe mal ins Grundmenü, dann sollte ganz links eine „1“ stehen. Den Dreh-/Drücksteller nach links drücken, Fehlermeldung auswählen und SW-Update manuell starten. Wenn die Meldung kommt, dass kein SW-Update verfügbar ist, verschwindet die „1“ in der Sprechblase.


    Gruß Dietmar

    Sorry, aber es scheint so, dass Einige die Logik der Kommunikation App => Server => Auto bzw. Auto => Server => App nicht verstanden haben. Das Problem war nicht die App, sondern der Server. Deshalb keine Abfrage von Statusmeldungen bzw. Senden von Aufträgen. Das hat mit den Meldungen von MAZDA in der App nichts zu tun, die laufen nicht über diesen Server.


    Gruß Dietmar

    Hallo Bernd,


    den von dir geschilderten Fall hatte ich noch nicht. Bei mir hat die Klappe mal nicht geschlossen, kam aber auch nur 1x vor.


    Dein fMH soll dir mal das Update für das Steuergerät der Heckklappe aufspielen. Ob das Update auch dein Problem für die Zukunft ausschließt, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis, da ich nicht weiß, was das Update alles beinhaltet.


    Gruß Dietmar

    Wollte heute und hier schon mal die Frage stellen, warum MAZDA seine Kunden über die Probleme mit den Konnektivitätsdiensten nicht informiert, und was ihr davon haltet. Aber nun das:


    IMG_6535.jpg


    Gruß Dietmar

    Hallo Karl,


    ob es an deinem linken Ohr liegt, kann dir wohl hier keiner beantworten können 😉


    Den Toyo mit 70 dB empfand ich nicht laut, hab ihn aber nicht lange gefahren. Der Michelin Pilot Sport 4, den ich jetzt fahre, hat auch 70 dB, hat aber neu nur 6,5 mm Profiltiefe. Es gibt den Reifen auch mit 72 dB, ob der mehr Profiltiefe hat, weiß ich nicht. Erfahrungsgemäß sind Michelin-Reifen schon eher langlebig.


    Gruß Dietmar