Beiträge von Dietmar

    Gibt es denn keine Möglichkeit den cx 60 etwas sanfter zu bekommen? Ja normale Straßen bei höherer Geschwindigkeit sind super. Aber fahre ich mal <50km/h ist jede Unebenheit dermaßen zu spüren.

    Koni und original Federn wären vermutlich nochmal eine äußerst interessante Kombi. Wobei ich auch eher hin zu tieferlegungsfedern tendiere wenn die Dämpfer eh schonmal raus sind.

    Und die konis sind nicht straffer?


    Ich möchte gar keine Tieferlegung. Ich möchte gerne mehr Komfort. Originale Federn und die koni Dämpfer.. Ob dass das nun plus ultra ist?

    Ich bin über 8 Monate mit den KONI‘s und Originalfedern gefahren. Die KONI‘s machen genau das, was die Originaldämpfer eben nicht so gut konnten: Unebenheiten besser dämpfen, weniger Schaukeln, weniger bis kein Nachwippen. Also definitiv mehr Komfort. In Kombi mit Spurplatten (aber auch ohne getestet) ein sehr angenehmes Fahren. Reicht völlig aus für den normalen Fahrbetrieb.


    Wer allerdings eher „sportlich“ Kurven fahren möchte, oder viel Autobahn fährt wie ich, sollte evtl. über Tieferlegung nachdenken. Siehe #603 von Meinereiner


    Gruß Dietmar

    Hallo und Servus Frank.

    Möchtest Du vielleicht noch etwas mehr dazu sagen.

    Ich war bisher der Meinung, dass die F-Stoßdämpfer den KONI's sehr ähnlich sind und hier wenig bis kaum Unterschiede erkennbar sind.

    Kannst du hier ggf. den einen oder anderen Unterschied darstellen.

    Vielen Dank im Voraus.

    Ich denke mal, dass die KONI‘s den F-Stoßdämpfern schon noch überlegen sind. Inwieweit, kann ich nicht testen. Klaus Silver Fox , du hast natürlich den Vergleich zwischen E und F, aber nicht zu den KONI‘s. Frank Meinereiner ist, wenn ich das richtig verfolgt habe, nicht viel mit der F-Variante gefahren und hat ggf. keine Langzeiterfahrung, um die Unterschiede ausreichend darzustellen. Wenn doch, gerne her damit.


    sparko wird uns hoffentlich demnächst berichten können, da er ja dann 2 CX-60 direkt vergleichen kann im täglichen Einsatz (F vs. KONI). Sind zwar PHEV, sollte aber dennoch aussagekräftig sein. Bin gespannt.


    Gruß Dietmar

    Wollte ich eh fragen, passen 20mm SVB je Seite mit den original Homura-Felgen? Oder paßt das wegen der Radbolzen nur mit den 30mm Spurverbreiterungen?

    Du kommst in deinem eigenen Thread vom Thema ab. Schade, aber ich antworte dir trotzdem ausnahmsweise.


    Das Teilegutachten für Distanzringe lässt nur max. 15 mm pro Rad zu beim CX-60.


    Gruß Dietmar

    Ich versuche mal, die Problematik des von vielen reklamierten Fahrverhaltens, aufgrund der hinteren Stoßdämpfer, zusammenzubringen. Ich lasse mal, ganz bewusst, Bezeichnungen wie V1, V2, V3 oder V4 weg, weil sie zu Verwirrungen führen könnten. Entscheidend sind die MAZDA-Ident‘s, wie sie unten aufgeführt sind.


    Die CX-60 sind, nach meinem Kenntnisstand, mit folgenden hinteren Stoßdämpfern serienmäßig ausgeliefert worden (Stand 04/2024):


    PHEV:

    KBB6-28-700E (C / D, bis VIN 113399)

    KBB6-28-700F (ab VIN 113400)


    Diesel RWD 200 PS:

    K31V-28-700H (bis VIN 142060)

    K616-28-700J (ab VIN 142061)


    Diesel AWD 254 PS:

    KBD9-28-700E (bis VIN 142060)

    KBD9-28-700F (ab VIN 142061)


    Inwieweit MAZDA, nach Reklamation des Fahrverhaltens, einen Dämpfertausch auf die höhere Version am jeweiligen Modell anbietet, wird wohl jeder selbst von euch erfahren müssen (ohne Probleme - Länderspezifisch - Hartnäckigkeit). Die drei in Klammern genannten Möglichkeiten habe ich diesem Forum entnommen.


    Gruß Dietmar