Beiträge von Dietmar

    Hallo David,


    das sieht sehr gut aus 😉 Auf was beziehen sich die 57 Grad Celsius oben rechts?


    Das mit den verfügbaren PID‘s ärgert mich ein wenig. Carscanner hat, OBDLink nicht. Da ich mich, neben den üblichen Werten, auch speziell für das Thema DPF-Regeneration interessiere, fehlt mir zum Beispiel der Wert „DPF PM Generated (%)“, den OBDLink nicht hat, Carscanner aber schon. Bisher traue ich mir nur nicht, einen benutzerdefinierten PID mit der ID von Carscanner zu erstellen.


    Gruß Dietmar

    Hab heute mal neue Scheibenwischer von Bosch Montiert. Dachte eig. nicht, dass ich da einen so großen Unterschied sehe, aber die Mitsuba Scheibenwischer haben wohl nicht so eine besonders große Standfähigkeit. Unterschied wie Tag und Nacht...nach nicht mal 7 Monaten.

    Quietschen ist weg, Schlieren sind weg...aber Quietschen und Schlieren hatte ich schon nach 2-3 Monaten. Dachte einfach die Scheibe bzw. Scheibenwischer sind halt besonders Dreckig, fleißig Sauber gemacht, dann gings einigermaßen wieder...

    Komplett weg mit den Bosch Wischern. AR653S, falls die auch jemand will. Gibt's so für um die 30 Euro.


    Edit: Bin gespannt auf Starkregen - vllt fällt die FSC (Kamera) sogar weniger aus ;)

    Die AR653S habe ich auch vor 3 Wochen montiert. Leider keine Verbesserung. Es bleibt nach dem Rückwischen einfach immer noch zu viel Wasser auf der Scheibe, wenn Waschwasser benutzt wird. Der Hinweg ist perfekt, nach Rückstellung Katastrophe. Desweiteren ist das Rubbeln im Bereich des Richtungswechsel bei Dauerbetrieb nicht weg. Also alles wie mit den Originalwischern.


    Gruß Dietmar

    Bis zum SSP AP050A war es bei meinem CX-60 auch heftig. Nach dem Getriebe-Update und vollständigem Anlernen des Getriebes durch die Werkstatt ist das Knarzen nur noch minimal, und auch nur im „kalten“ Zustand des Fahrzeuges. Für mich nicht mehr von Relevanz.


    Gruß Dietmar

    bei 115 schaltet aber sehr schnell 2 oder im Extremfall sogar 3 Gänge runter und dreht knapp 3500-4000 U/Min...das ist nicht effizienter, denn mit manuellem Eingriff geht das mit weniger Verbrauch UND das runterschalten passiert auch nur mit Tempomat aktiv. Selbst gefahren oder mit Limiter schaltet er nicht runter.

    Wenn das nur im Tempomat-Modus so ist, und nicht im manuellen Modus oder Limiter-Modus, dann verstehe ich die Logik dahinter auch nicht. Es geht ja hier nur um das Halten der Geschwindigkeit und nicht um Beschleunigung.

    Ich fahre zu 95% mit Tempomat, um mich nicht um die Geschwindigkeit aktiv kümmern und den Fuß nicht ständig auf dem Gaspedal haben zu müssen. Ist m.M. auch der Sinn eines Tempomats.

    Soll ich also auf der AB ohne Tempomat fahren und den Fuß auf dem Gaspedal lassen, um spritsparender unterwegs zu sein? Das widerstrebt meiner inneren Logik. Ich werde das mal ausprobieren, bin mir aber sicher, dass es beim probieren bleiben wird, wenn es denn tatsächlich so ist. Lieber mehr Verbrauch als die Komforteinbuße.

    Vielleicht kommt ja ein Getriebe-Update, das die verschiedenen Fahrmodis dahingehend optimiert bzw. harmonisiert.


    Gruß Dietmar