Silver Fox
Hallo Klaus,
in allen Ehren, aber ich kann mit diesem Thread nicht so richtig was anfangen. Warum? Weil Felgen und Reifen zwar auch was mit dem Fahrverhalten/Komfort zu tun haben, aber primär weniger bis nichts mit der Kombi Stoßdämpfer/Federn. Felgen/Reifen werden keine Unzufriedenheiten bei Stoßdämpfern/Federn ausgleichen können.
Hier wird versucht, mittels F/R-Kombis die konstruktiven Mängel des CX-60 (E- oder auch F-Dämpfer) zu differenzieren und schönzuschreiben. Das wird nichts bringen, zumal Fahrweisen, persönliche Eindrücke, Vorlieben für Reifenmarken u.a. eine Rolle spielen.
Einige sind zufrieden mit der E-Version. Andere haben von E auf F gewechselt, sind zufrieden oder auch nicht. Wiederum viele Foristen kennen nur die F-Version, sind überwiegend zufrieden, tw. auch nicht. Da wird es mit den Empfehlungen schon arg schwierig.
Dagegen habe ich bis jetzt noch keinen Beitrag gelesen, der die KONI‘s negativ bewertet hat, im Vergleich zu E- oder F- Stoßdämpfern. Ich weiß, dass nur Beschwerden zu Änderungen seitens MAZDA führen können. Andererseits ist zu überlegen, ob man 1, 2, 3 oder 4 Jahre unzufrieden mit einem gekauften Neuwagen herumfährt, oder mal Summe X in die Hand nimmt, um für den Moment das maximale herauszuholen. Jeder wie er kann und mag. So lange, wie es keine entscheidenden Verbesserungen, über die KONI‘s hinaus, gibt, ist das Thema Fahrwerkoptimierung für mich erledigt. Da hilft auch keine Felgen/Reifen-Empfehlung.
Gruß Dietmar