Beiträge von Dietmar

    Hallo Dietmar,


    Von vorn gesehen links? Da gab es ein TSB für den Wisch-Wasser-Behälter der da klappert und scheppert.

    Hallo David,


    ich meine tatsächlich nur die Motorhaube, Fahrtrichtung links. TSB für den Behälter ist abgearbeitet.


    Gruß Dietmar

    Hallo Stefan,


    nachdem das Bit für die DPF-Regeneration gesetzt ist, dauert es tatsächlich noch eine Weile, bis die Regeneration beginnt. In dieser Zeit werden wohl die daran beteiligten Systeme in die notwendige Position gebracht. Ob i-Stop auch davon betroffen ist, weiß ich nicht, da ich ohne fahre.


    Sieht man per OBD ganz gut. Wenn das Bit gesetzt ist, passiert ne ganze Weile nix, dann geht der Spritverbrauch hoch, die Rußmenge sinkt, und die Abgastemperatur steigt stetig bis auf ca. 650°C.


    Wenn ich deinen Durchschnittsverbrauch von 4,8 Liter sehe, wundert mich nicht, dass Du auf 1100 km kommst 😉 Bei reinen AB-Fahrten komme ich auf 600-650 km. Hängt auch ein wenig davon ab, wieviel Ruß bei der letzten Regeneration verbrannt wurde. Ist nicht immer gleich.


    Gruß Dietmar

    Also ich habe das Drehmoment von Schuster Automobile genommen: 127,5 Nm. Ohne Scheiß! Ich bin selbst Ingenieur und habe auf 130 Nm oder so selbst festgezogen. Einmalig nach 100 km und das war’s. Fertig.

    Genau das meine ich. Diese Antwort ist für mich unbefriedigend. Da nimmt der Herr Schuster einfach den Mittelwert, und schon ist das Thema erledigt. Technisch für mich nicht. Dass 130 Nm evtl. richtig sind für den CX-60, bleibt bei meiner Kritik davon unberührt.


    Gruß Dietmar

    Und warum muss ich das hier im CX-60 Forum lesen? Es gibt bestimmt auch ein FORD Forum, wo du deine Meinung loswerden kannst.


    Gruß Dietmar

    Ein Thema, was mich schon länger beschäftigt, ich aber noch keine befriedigenden Antworten finde, ist das von MAZDA vorgegebene Anzugsdrehmoment für die Felgen. MAZDA schreibt in der BA was von 108-147 Nm (bei meinem Vorgänger MAZDA 3 BM genauso).


    Ich bin beruflich technisch unterwegs und habe viel mit Schraubverbindungen und Drehmomenten zu tun, ohne der Konstrukteur derselben zu sein. Ich habe vor Jahren jemanden kennengelernt, der, vereinfacht gesagt, „Schraubverbindungen“ studiert hat. Hätte zum damaligen Zeitpunkt nicht gedacht, dass das ne ziemlich komplexe und diffizile Angelegenheit ist.


    Eine Spanne von 40 Nm halte ich für zu viel, bezogen auf Autofelgen eines bestimmten Fahrzeuges. Wenn MAZDA damit allgemein die Drehmomente für alle Fahrzeuge, unabhängig vom Material (Alu, Stahl), Durchmesser der Felgen und Gewindegröße der Schrauben/Muttern angibt, halte ich das für nicht den Normen entsprechend. Ich erwarte eine eindeutigere Angabe für mein Fahrzeug, in diesem Fall für den CX-60.


    Nach Fahrzeugkauf (neu) habe ich mit 120 Nm alle Muttern nachziehen müssen. Und selbst die habe ich bei der nächsten Überprüfung nochmals nachziehen müssen. Bin danach auf 140 Nm gegangen. Seitdem keine Probleme mehr. Selbst mein fMH sagt, dass bei ihm alle Felgen mit 140 Nm befestigt werden. Es kann doch aber nicht sein, dass ich zwischen 108 und 147 Nm mir das frei aussuchen kann. Meine Meinung.


    Wie sieht ihr das, bzw. welche Erfahrungen habt ihr damit?


    Gruß Dietmar

    Heute ist mir zufällig aufgefallen, dass die Motorhaube klappert, wenn man mit der Hand leicht auf die seitlichen Bereiche der Haube schlägt. Bei meinem CX-60 auf der linken Seite mehr als auf der rechten. Dem ersten Anschein nach das gleiche Problem wie mit der Heckklappenverriegelung. Ob das evtl. die Ursache für das Poltern bei bestimmten Fahrbahnunebenheiten ist? Denkbar ist das schon. Kommt auf die Inspektionsliste, ist ja nicht mehr lange hin. Werde berichten.


    Gruß Dietmar

    Hi, lt. Rechnung

    a) Arbeitslohn: € 107,69 (1. Wartung mit Ölwechsel und Ölfilterwechsel)

    b) Teile: € 161,21 (Dichtung € 2,53 + Ölfilter € 18,15 + Öl 6,5 l Mazda Supra DPF a 21,62 = € 140,53)

    Hallo Peter,


    kann es sein, dass das die Nettobeträge sind, ohne Mwst.?


    Gruß Dietmar

    Gibt's denn eigentlich Erfahrungsberichte von Leuten die nur Federn getauscht haben? Vielleicht taucht das Auto bei den Tieferlegungsfedern im dämpfer so tief ein, dass dieser möglicherweise besser Schläge dämpft und weniger das Auto aufschaukeln lässt?

    Bernd hatte im #50 geschrieben, dass die Dämpfer (E), mit den H&R-Federn, ständig in die Anschlagpuffer gingen, woraufhin er auf KONI umgestiegen ist. Seitdem funktioniert‘s.


    Gruß Dietmar

    Tja Dieter, die einen freuen sich, dass das Auto so fährt, wie es fährt, und die anderen wollen eben wissen, warum es so fährt, wie es fährt 😉 Aber schön, dass du dich für das Thema Nachttischlampe interessierst…😂😂😂


    Gute Nacht


    Gruß Dietmar