Beiträge von Dietmar

Ich weiß es nicht, müsste man ausprobieren, ob das Scheitern der Wiederherstellung daran liegt, dass das Phone z.B. zum Einkaufen mitgenommen wird, und damit den BT-Bereich verlässt.

Gruß Dietmar

Ursache der Meldung im IC „Motorreinigung im schnellen Leerlauf“

Ich habe nach einem Hinweis, dass es dazu eine Info bei den Händlern geben soll, meinen fMH angeschrieben. Und tatsächlich, es gibt diese Info. Zum vollumfänglichen Inhalt kontaktiert bitte euren fMH. Ich konzentriere mich hier auf das Wesentliche.

Ursache:

Wiederholte Kurzstreckenfahrten können zu einer erhöhten Aktivierungshäufigkeit der Kraftstoffeinspritz-Schutzsteuerung führen, die verhindern soll, dass die Einspritzdüse durch anhaftendes Kondenswasser korrodiert.

Zweck der Reinigung des Einspritzsystems:

Bei wiederholten Kurzstreckenfahrten kann Kondenswasser usw. an der Einspritzdüse haften bleiben und nicht verdampfen. Um das Verdampfen des Kondenswassers zu fördern, wird die Leerlaufdrehzahl erhöht, um die Temperatur der Einspritzdüse zu erhöhen. Da das Kondenswasser Schwefelsäurebestandteile enthält, kann es bei längerer Nichtverdampfung zur Korrosion der Einspritzdüse kommen.

Übersicht der Betriebsbedingungen:

Wenn alle der folgenden Bedingungen 1 bis 3 erfüllt sind, wird die Schutzsteuerung im nächsten Fahrzyklus aktiviert und die Leerlaufdrehzahl (ca. 1500 U/min) in der Gangwahlhebel P- oder N-Position für AT-Fahrzeuge erhöht.

1. Bei mehrmaligem Fahren von Kurzstrecken hintereinander

2. Der zeitliche Abstand zwischen zwei Fahrzyklen (Motorstoppzeiten) liegt über dem vorgegebenen Wert

3. Die Kühlmitteltemperatur beim Start liegt unter dem spezifizierten Wert

Wenn während des Betriebs der Schutzsteuerung der Kraftstoffeinspritzung in die Gangwahlhebel D- oder R-Position geschaltet wird, wird die normale Leerlaufdrehzahlregelung angewendet. Wird während des Betriebs der Schutzsteuerung in die Gangwahlhebel P- oder N-Position zurückgeschaltet, wird die Leerlaufdrehzahl wieder erhöht.

Wird der Motor in einer Situation abgeschaltet, in der die Einspritzdüse während eines Fahrzyklus nicht ausreichend erwärmt ist, wird die Leerlaufdrehzahl während der nächsten Fahrzyklus weiter erhöht.

——————————————————————————————————————————————————————————————

Es soll eine Modifizierung der PCM-Software in der Serienproduktion geben. Ob damit gemeint ist, dass die Meldung nicht mehr erscheint oder ob Parameter geändert werden, weiß ich nicht.

Wem also die Meldung zu häufig erscheint, sollte sich mit seinem fMH in Verbindung setzen, oder seine Fahrgewohnheiten ggf. anpassen 😉

Gruß Dietmar

Hallo Ralf,

das kann ich so genau im Moment nicht sagen. Ich habe mein iPhone, seitdem ich mit dem OBD Adapter rumspiele, in einer Handy-Halterung und per Bluetooth CP verbunden, laden tu ich über den 12V-Anschluss. Ich mache aber die gleichen Erfahrungen wie Vokianer , dass die Verbindung manchmal nach kurzen Stopps nicht wieder aufgebaut wird. Teilweise auch morgens, wenn ich losfahre. Vielleicht haben die Probleme ja mit BT zu tun!?

Ich werde mal testen, ob die CP-Verbindung per Kabel in der Hinsicht stabiler ist. Carscanner ist ja zum Glück CP-fähig 😉

Gruß Dietmar

Guten Morgen.

Bei mir funktioniert Apple CarPlay nicht immer zuverlässig. Insbesondere nach kurzen Stops (zB. Einkaufen) wird CarPlay nicht automatisch wieder aktiviert und lässt dies auch manuell nicht zu. Habt ihr eine Idee, was man als Workaround tun könnte?

Nach Zündung aus/an geht‘s bei meinem meistens wieder. Letztens hatte ich aber den Fall, dass CarPlay komplett ausgestiegen ist. Ließ sich nicht mehr aktivieren, auch über die Einstellungen im Phone nicht. Mehrmals Zündung aus/ein brachte auch kein Erfolg.

Bin dann in den Kommunikationseinstellungen im Connect fündig geworden:

Kommunikation => Einstellungen => Phone auswählen => Bearbeiten => da fehlte der Haken bei CarPlay => Haken gesetzt, CarPlay funktioniert seitdem wieder.

Gruß Dietmar

Leute, achtet bitte bei euren Posts zu den Stoßdämpfern auf die richtige Zuordnung. PHEV, RWD bzw. AWD haben unterschiedliche Stoßdämpfer.

pasted-from-clipboard.jpg

Aero schickte im #1019 dieses Bild. Diese Stoßdämpfer hat er im PHEV hinten eingebaut bekommen. Das scheinen neuartige zu sein, da bis dato KBB 628700F eingetauscht wurden bzw. Serie waren. Hier handelt es sich aber um KBY 628700, also neue für den PHEV. Ob und ab wann diese Stoßdämpfer in Serie verbaut werden, entzieht sich meiner Kenntnis.

Der AWD hatte ursprünglich KBD 928700E drin. Seit letztem Jahr in Serie, bzw. bei Reklamation eingetauscht ist KBD 928700F. Da wird es erst mit dem Modelljahr 2025 neue Stoßdämpfer, nebst Federn, geben.

Gruß Dietmar

Ich hatte eigentlich erwartet, dass Autos dieser Preisklasse keine so großen Windgeräusche machen, dass man mit Windabweisern nachhelfen muss. Und die dann auch nicht funktionieren, wenn man nicht noch zusätzlich selber Hand anlegt. Kopfschütteln…

Ich hätte gerne eine Summe X hingelegt, um weniger Windgeräusche zu haben. Geht wohl nur mit Doppelverglasung. Macht höheres Gewicht, höherer CO2-Ausstoß, Flottenverbrauch im Arsch… Andere Hersteller bieten Doppelverglasung wenigstens als Option an.

Gruß Dietmar

Ihr könnt noch so viel schreiben wie ihr wollt. 8) Mazda erteilt bis dato für HVO 100 keine Freigabe.

Der Hersteller wird übrigens bei nicht plausiblen Motorschäden Ihre vereidigten Gutachter senden und ja, die könne herausfinden was ihr getankt habt.

Aber wie eben einige hier schreiben, no risk no fun. ^^

Dass MAZDA bis jetzt keine Freigabe erteilt hat, weiß jeder, der sich in diesen Thread eingelesen hat. Und das es nachweisbar ist, mit HVO100 gefahren zu sein, sollte auch klar sein. Nur darum geht es doch nicht vordergründig in diesem Thread. Alles rund um das Thema HVO finde ich sehr interessant, hätte ich ohne das Forum nicht mal ne Ahnung, dass es sowas gibt.

So wie Homura163 es schreibt:

Keine Freigabe, deshalb kein Grund mich damit näher zu beschäftigen.

Wie schon im Thread "Motorreinigung" erwähnt, Diesel Additiv bestellt.

Mehr ist momentan nicht notwendig.

Dieselzusätze von LIQUI MOLY oder anderen Herstellern haben genauso wenig eine Freigabe seitens MAZDA wie HVO100.

Aus der BA für den CX-60 Diesel:

„Verwenden Sie nur Mazda-Original-Kraftstoffzusätze, weil andernfalls die Abgasreinigungsanlage beschädigt werden kann. Für Einzelheiten wenden Sie sich an einen qualifizierten Fachmann (wir empfehlen einen autorisierten Mazda-Vertragshändler/ Servicepartner).“

Gruß Dietmar

FRX

Hallo Frank,

ich denke, dass das eher Zufall war. Eine Motorreinigung nach STH-Nutzung hatte ich noch nie. Und was das Daten loggen angeht: Es gibt nichts, was man dazu loggen kann. Man kann nur aus den Diagnostics-Reports heraus interpretieren, dass eine Motorreinigung stattgefunden hat. Das würde jetzt und hier aber zu tief in die OBD-Thematik gehen und auch nicht Beweislastig sein.

Gruß Dietmar

Soweit ich das überblicke, wird HVO100 bisher nur insofern in den Vordergrund gerückt, dass er umweltschonender sein soll, eine höhere Cetanzahl hat und eine geringere Dichte, was zu einer eigenen Norm geführt hat.

Doch wie sieht es mit der „Sauberkeit“ im Motor aus? Hochleistungskraftstoffe wie ARAL Ultimate oder SHELL V-Power werben damit, durch spezielle Additivierung den Motor (z.B. Injektoren) sauber zu halten. Wie sieht es diesbezüglich mit HVO100 aus? Gibt es in diesem Kraftstoff auch Additive wie bei ARAL oder SHELL, oder sind diese obsolet aufgrund der Zusammensetzung und Herstellungsverfahren? Darüber habe ich noch nichts lesen können. Hat jemand dazu Info‘s?

Gruß Dietmar