Beiträge von Dietmar

    Da hast du aber eine fleißige Werkstatt, die so spät noch am updaten ist..... ;)


    Ich bin bei meinem fMH (klein aber fein) allseits bekannt, weil der mit den meisten Umbauten (Fahrwerk) und dem höchsten km-Stand über die Zeit.


    Ihr alle habt bestimmt mitbekommen, dass ich mehr von der technischen als von der emotionalen Seite komme. In diesem Forum wie auch im CX-70 Forum habe ich viel gelernt zum CX-60. Mit diesem Wissen bin ich bisher meinem fMH freundlich, aber bestimmt, gegenübergetreten. Und, wenn ich es nicht vergesse, bleiben auch mal die einen oder anderen € in der Kaffeekasse zurück. So hat sich mit der Zeit eben ein gutes Verhältnis aufgebaut, denke ich zumindest.


    Heute hat es sich ergeben, dass wir mal fast ne Stunde Zeit hatten zum technischen Gedankenaustausch. Hat beiden Seiten was gebracht. Vielleicht war das Ergebnis dieses Austausches, dass noch heute das Auto angefasst wurde. Morgen ist ja eigentlich erst die Inspektion. Die Inspektion ist für mich Pillepalle, weil Standard. Mal schauen, ob das gute Gespräch heute zur Überprüfung aller Steuergeräte auf SW-Updates führt.


    Gruß Dietmar

    Nein ich meine schon die vorhandenen Stehbolzen verlängern - dann kann man die Spurplatten (nicht die verschraubbaren , sondern einfach Platten mit den passenden Löchern und Zentrierung) dazwischen legen, Felgen drauf und mit den original Schrauben Muttern festziehen. Die Bolzen müssten dann um das Maß der Spurplatten verlängert werden. Vereinfacht gesagt eine Art breiter Unterlegscheibe ;)

    Wie sagte mal ein „Politiker“: Da muss man ja um 2 Ecken denken (oder so ähnlich).


    Dein Ansatz ist aber schon richtig. Nimm‘s nicht persönlich, aber vorhandene Stehbolzen kann man nicht verlängern. Ich weiß aber, was du meinst 😉

    Das ganze geht aber nur, wenn die Stehbolzen beim Mazda überhaupt getauscht werden können.

    Gehe mal nicht davon aus, dass die tauschbar sind. Gibt es so etwas überhaupt?


    Gruß Dietmar

    Hallo Frieder,


    ich habe das mit den App-Anzeigen die letzte Zeit etwas genauer nachvollziehen können, dank OBD-Adapter.


    Der Füllstand ändert sich während der Fahrt in Abhängigkeit von Gefälle/Steigung über die gefahrene Zeit. Also gehe ich davon aus, dass der Füllstand auch vom Beladungszustand abhängt. Ggf. auch von Kurvenfahrten, Bremsvorgängen etc., wenn in diesen Momenten aktualisiert wird. Die Aktualisierungsrate des Füllstandssensors ist sehr niedrig, d.h. es wird relativ selten aktualisiert.


    Der App-Wert ist der Wert, der nach dem Ausschalten des Motors gelesen wird. Dieser kann, muss aber nichts mit dem tatsächlichen Füllstand zu tun haben. Um den tatsächlichen Füllstand in der App angezeigt zu bekommen, müsste man folgende Schritte durchführen:


    1. Fahrzeug auf ebener Fläche abstellen

    2. Motor aus

    (3. Fahrzeug entladen)

    4. Fahrzeug verriegeln

    5. 5 Minuten warten

    6. App öffnen und Füllstand anzeigen lassen, danach App schließen

    7. Motor starten und 1 Minute laufen lassen

    8. Motor aus

    9. Fahrzeug verriegeln

    10. 5 Minuten warten

    11. App öffnen und Füllstand anzeigen lassen


    Mit diesem Wissen ist es mir egal, was die App sagt. Nochmal, wenn die Meldung im Display kommt, 6 Liter nachfüllen und gut ist.


    Gruß Dietmar

    Ich habe heute mit meinem fMH vereinbart, dieses Jahr noch einen Ölwechsel zu machen. Er will sich schlau machen, was alles dafür notwendig ist und vor allem, was und wie machbar ist (wieviel Öl bekommt man max. heraus, ob und wie Filtertausch möglich usw.). Wenn es preislich ok für mich ist, lasse ich es machen.


    Gruß Dietmar

    Hatte heute, vor Abgabe zur 40Tkm-Inspektion, ein längeres und sehr angenehmes Gespräch mit meinem fMH, auch zum Thema SW-Updates.


    Ist alles, für den Kunden und für die Werkstatt, nicht befriedigend, da es keine globale Fahrzeugabfrage zu den SW-Ständen gibt (weder am Fahrzeug, noch im MAZDA-System über die FIN). Jedes Steuergerät muss einzeln abgefragt werden, was natürlich enormer Zeitaufwand ist.


    Wenn MAZDA Rückrufe oder SSP zu Software bekannt gibt, sind die Geräte bekannt und werden dem Update unterzogen. Andere Geräte bleiben aber ggf. außen vor, da offiziell nichts hinterlegt ist, was die Werkstatt abrufen kann.


    Auch die Sache mit dem AR016A habe ich angesprochen, der offiziell nur für den PHEV freigegeben ist. Von den 5 Paketen ist 1 Paket der Rückruf für den PHEV, die anderen 4 (SSP) sind eigentlich CX-60-übergreifend. Warum dann nicht auch für den Diesel? Weil der fMH es nicht abrechnen kann gegenüber MAZDA.


    Wie gesagt, alles für Alle nicht befriedigend. Mein fMH (vielleicht steht bald ein „s“ davor) sagte zum Abschied, er nimmt sich meinen Dicken gleich mal zur Brust zwecks SW-Updates.


    Und wie ich das hier so schreibe, habe ich nebenbei in die MAZDA-App geschaut, und siehe da, es tat sich heute schon was (sieht nach #248 von CH-60 aus). Morgen bei Abholung weiß ich mehr, welche Steuergeräte angefasst und einem Update unterzogen wurden.


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    Gruß Dietmar

    Gibt es vielleicht die Möglichkeit die Stehbolzen zu verlängern /auszutauschen, damit man dan einfach normale Spurplatten draufmachen kann?

    Verlängern verstärkt das Problem ja umso mehr. Du meinst bestimmt kürzen. Kann man schon machen, z.B. mit ner Flex. Dann hat man zwar das Problem mit dem Schraubenüberstand gelöst (10 mm bei 15 mm Spurplatten), aber evtl. noch nicht mit der Anordnung der Taschen.


    Ich denke, dass es die einfachste Lösung ist, Originalfelgen in Verbindung mit Spurplatten zu verwenden. Die andere, auch einfache Lösung sind Felgen-/Reifenkombinationen mit entsprechender ET, so wie du es favorisierst. Ich habe mich für Originalfelgen in doppelter Ausführung (Sommer- bzw. Winterbereifung) entschieden.


    Gruß Dietmar