Beiträge von Dietmar

    Bin gerade so am überlegen, welche Strategie für die Zukunft sinnvoll sein könnte:


    - nach 60 Tkm Komplettpaket, danach bei 90 Tkm und 120 Tkm nur einfacher Ölwechsel, bei 150 Tkm wieder Komplettpaket oder

    - alle 60 Tkm Komplettpaket


    Was meint ihr? Bitte keine Kommentare bezüglich „Lifetime-Füllung“!!!


    Gruß Dietmar

    Nein, da macht mein Reifenprofi schon alles richtig - die Reifen sind ausgewuchtet, die Toyos haben einen leichten Höhenschlag, aber da gibt's diesen Sommer neue.

    Die Schlaggewichte sind bei der Serienbereifung ab Werk drauf gewesen, die wird dein Reifenprofi beim Auswuchten evtl. nicht abmontiert haben. Ist nur ne Vermutung. Zumal Reifen nur bei ca. 40 km/h ausgewuchtet werden. Und wenn ich schon TOYO lese… Na gut, jeder wie er mag…


    Gruß Dietmar

    nexusband


    Hallo David,


    wenn jetzt alles SW-seitig upgedatet wird, solltest du dich langsam auch mal um die HW kümmern. Lenkung, Querlenker, eben alles, was MAZDA möglich macht. Und schau bitte nach, ob du Schlaggewichte an den Felgen hast! Wenn ja, entfernen lassen und mit Klebegewichten neu auswuchten lassen. Bei mir waren danach sämtliche Vibrationen weg.


    Gruß Dietmar

    Gestern war es nun soweit. Habe das Komplettpaket machen lassen nach 60 Tkm. Da es keine Möglichkeit gab, eine Getriebeölspülung durchzuführen, hatten wir uns auf folgende Vorgehensweise geeinigt:


    1. Öl ablassen

    2. Öl auffüllen und Getriebe „durchfahren“

    3. Öl ablassen

    4. Ölwanne abbauen, Ölwanne auf Späne begutachten, Filtertausch

    5. Ölwanne anbauen

    6. Öl auffüllen

    7. Getriebe anlernen (da kein TCM-Upate bei mir mit AR056, musste ich das mitbezahlen)


    Das Gute zuerst. Minimalste Abriebspuren in Form von Metall (wenn man davon überhaupt sprechen kann). Der Filter ist eine kleine (ca. 2,5 cm Durchmesser, vielleicht 1 - 1,5 mm Dicke, hab nicht gemessen) Scheibe mit feinen Bohrungen, die schon fast von allein herausfällt, wenn man die Ölwanne ab hat.


    Das Einfüllen des Öls war wohl etwas frickelig. Da haben die Jungs etwas improvisieren müssen, da es wohl kein genormtes „Einfüllwerkzeug“ für den CX-60 gibt. Gut, brauch es ja auch nicht, da Ölwechsel nicht vorgesehen sind.


    Zum Öl: Ich hänge mal Bilder an. Die Gläser sind zwar nicht gleich voll, aber ich denke, der Zustand alt gegen neu ist gut auszumachen. Da kann sich jeder sein eigenes Urteil bilden. Ich lasse das Öl analysieren, berichte dann später.


    Erster Fahrtest (70 km Landstraße): Wer kleine Rucke verspürt, vornehmlich beim Runterschalten auf 6-5-4-3-2, wird definitiv eine Verbesserung spüren. Es ist jetzt nicht der Unterschied Nacht/Tag, bei mir eher anbrechende Dunkelheit/Tag. Die Übergänge sind fließender, keine leichten Rucke mehr. Auch diese Schabegeräusche, von denen viele berichtet haben und auch meiner von betroffen war, sind erstmal kaum bis nicht mehr zu hören. Auch insgesamt erscheint mir das Getriebe ruhiger geworden zu sein.


    Ich spreche hiermit eine klare Empfehlung für einen Getriebölwechsel am CX-60 / 80 aus. 863€ (inkl. 13L Öl) ist kein Discounterpreis, könnte sich aber dennoch lohnen, wenn man das Auto >150 Tkm / 6 Jahre fahren möchte.


    Gruß Dietmar


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    Heute meinen Diesel von der 3. Inspektion (60 Tkm) abgeholt. Kosten (alles gerundete Brutto-Preise):


    258€ => Wartung, Ölwechsel inkl. Ölfilter, Wechsel Luftfilter und Kraftstofffilter

    17€ => Wartungspaket

    22€ => Ölfilter

    3€ => Dichtung

    53€ => Luftfilter

    154€ => Kraftstofffilter


    Macht zusammen 507€ Brutto. Öl habe ich beigestellt, kommt dann noch obendrauf.


    Gruß Dietmar

    Heute wurden bei meinem die AR054 (Fett) und AR056 (SW) gemacht.


    Zum AR054 kann ich nichts weiter sagen, da ich bis jetzt keine Probleme hatte.


    Zum AR056 ist mir aufgefallen, dass die Übergänge vom i-Stop- in den Motorbetrieb harmonischer sind. Bin allerdings nur ca. 20 km mit i-Stop gefahren (Landstraße).


    Gruß Dietmar