Beiträge von Dietmar

    Hallo Dietmar,

    drücke dir die Daumen das morgen wieder alles geht. War bei mir auch so - am anderen Tag funzte wieder alles und das krasseste war, haben keinen Eintrag in der Blackbox gefunden.

    Mir ging es genauso wie Bernd. Heute Morgen alles wieder ok. Türen gingen auf, Motor startete über den Push-Button, Display war wieder an. Auch zum Feierabend alles bestens 😊 Jetzt hoffe ich mal, dass es so bleibt.


    Allerdings ist ein DTC gespeichert: U2640:14 (BCM) Störung im Stromversorgungskreis (B1+) des LF-Steuermoduls (Unterbrechung oder Masseschluss). Weiß jemand, was LF bedeutet?


    Gruß Dietmar

    Heute nach Frankfurt am Main gefahren. Alles ok. Nach der Arbeit will ich losfahren, da gehen die Probleme los.


    Auto erkennt die FB nicht. Batterie leer? LED blinkt aber. Manuelles Starten geht. Bildschirm bleibt dunkel, lässt sich nicht reaktivieren. Ab ins Hotel, neue Batterien gekauft und eingesetzt. Türen lassen sich nicht öffnen. Nochmals eine neue Batterie eingesetzt, gleiches Problem. Tür manuell geöffnet, Alarmanlage geht los. Auf einmal lassen sich die Türen wieder mit der FB betätigen. Motorstart weiterhin nicht möglich, nur manuell. Immer wieder Meldungen im IC, dass eine Störung der Türschloss-Fernbedienung vorliegt, ich möchte doch bitte eine Fachwerkstatt aufsuchen. Display bleibt weiterhin dunkel.


    War eben, nach 2h, nochmal am Auto. Türen lassen sich wieder nicht öffnen. Das wird ja ein Spaß jeden Morgen und Abend (manuelles Öffnen bzw. Schließen, Alarmanlage). Und die Heimfahrt am Freitag ohne Display wird mich an alte Zeiten erinnern.


    Leider habe ich diesmal die Ersatz-FB nicht dabei, um zu testen, ob es an der FB liegt. Schaun mer mal. Hauptsache ich komme täglich zur Arbeit und zurück, am Freitag nach Hause und am Montag zum fMH.


    Gruß Dietmar

    Die SW-Updates der letzten Zeit funktionieren 😊 Heute 500 km AB: kein abruptes Abbremsen mehr, wenn man sich Fahrzeugen auf der rechten Spur nähert sowie kein nerviges Gebimmel mit Gegenlenkaktion, wenn man vor Fahrzeugen einschert, die eigentlich weit genug weg sind.


    Gruß Dietmar

    Ich stelle mal folgende, persönliche Theorie vor. Stark vereinfacht, nicht auf den 10-tel Liter genau sowie Freihand gezeichnet. Nur zum Verständnis.


    - Behälter mit 13L Fassungsvermögen (grüne Linie) = AdBlue-Behälter

    - Sensor im Behälter (blau), der < 10% Fassungsvermögen (= 1,3L) und > 100% (= 8,0L) nicht erfassen kann

    - Sinkt der AdBlue-Stand unter 10%, wird der AdBlue-Wert ungültig, Meldung von Restweite 2400 km wird angezeigt

    - Beim Auffüllen wird der AdBlue-Wert wieder gültig, wenn er zwischen 10 und 100% liegt (Erkennungsbereich des Sensors)

    - Liegt ein gültiger Wert vor, kann auch auf maximales Fassungsvermögen aufgefüllt werden


    IMG_0034.jpeg


    Damit wäre auch David‘s nexusband Aussagen belegt. Bei Rest 20% = 2,6L hat er 7,2L und nochmals 3,5L nachgetankt. Macht zusammen 13,3L. Mehr geht nicht, und alles ohne Probleme.


    Was mich aber auch an der Liste von MAZDA zweifeln lässt, wonach 12L bei einen Füllstand von 0-10% nachgefüllt werden sollen. Wenn erst einmal die Meldung im Display erscheint, dürfen eben auch nur maximal 6,7 Liter nachgefüllt werden. Sonst hat auch die Werkstatt ein Problem.


    Gruß Dietmar

    Also seit Freitag ist der neue spiegel drin und un ich muss sagen es ist vielleicht 25% besser geworden aber so richtig wie ich es haben wollte leider nicht...

    Da bleibt nichts weiteres über ausser akzeptieren und weiterfahren....

    Im R048/2024 steht drin, dass wenn die Maßnahmen keine Erfolge bringen, der Händler sich an MAZDA wenden soll (wenn ich mich recht erinnere, hieß das PQI, bin mir aber nicht sicher ob der Abkürzung).


    Gruß Dietmar

    Hallo Frieder KFL ,


    dass du die Umrüstung vorhast, hatte ich gelesen. Dass MAZDA dir nichts genaues sagt, ist doch klar. Es ist jetzt schon Q3, und es tut sich immer noch, zumindest in DE, nichts. Und genau das macht mich stutzig. Doppelte Tauschaktionen wären im größten EU-Abnehmermarkt DE (?, kenne die Zahlen nicht) schon problematisch. Es ist und bleibt daher reine Spekulation.


    Gruß Dietmar