Beiträge von Dietmar

    Wenn man sich ernsthaft mit HVO100 beschäftigt, kann man an der Überlegenheit dieses Kraftstoffes kaum Zweifel haben. Es geht nicht um den Verbrauch, sondern um Defossilisierung sowie Motor- und Abgasnachbehandlungsschonung. Das hat doch was, dass unseren Autos nur gut tun kann.


    Leider konnte ich bisher HVO100 nicht tanken, da in näherer Umgebung keine Möglichkeit. Das hat sich geändert. In der App „Clever-Tanken“, die seit einiger Zeit HVO100 listet, ist jetzt eine TS aufgeführt, die zwar 30 km entfernt ist, aber für mich gerade noch akzeptabel. Zumal ich öfter in die Richtung unterwegs bin. Hab auch gleich an den Orten gesucht, in denen ich oft dienstlich unterwegs bin. Habe z.B. in Frankfurt am Main 2 Tankstellen gefunden, die nur 10 km entfernt sind.


    Nach der Gesetzgebung im Frühjahr für die neue DIN tut sich langsam was in DE. Immer mehr TS bieten den HVO100 an 😊 Ich werde demnächst umsteigen. Die Mehrkosten zum normalen Diesel betragen im Moment zwischen 8 und 12 Cent je Liter.


    Gruß Dietmar

    Das Update hat für mich ein Für und Wider. Sehr gut, dass die MAZDA-Pids erweitert wurden, sogar um die einzelnen Steuergeräte. Weniger gut, dass SAE-Pids weggefallen sind, die für mich interessant waren (alles was mit DPF-Regeneration zu tun hat). Zudem ist es ohne Abkürzungsverständnis sehr schwierig, die MAZDA-Pids zuzuordnen. Da wäre ein Abkürzungsverzeichnis schon sehr hilfreich. Reifendruck und -temperaturen habe ich auch schon im Dashboard.


    Interessant ist auch die Motoröltemperatur. MAZDA-Pid (ENG_OIL_TEMP) vs. SAE-Pid (Engine oil temperature). Legt man beide Displays nebeneinander, kommt man aus dem Staunen nicht mehr heraus. Welche Anzeige ist die richtige? 🧐


    Gruß Dietmar

    Dirk, warum noch nicht bei deinem CX-60?

    Wir fahren doch beide CX60 mit ähnlichen EZ (ok, du PHEV / ich DIESEL).

    Nach mehreren Reklamationen bei meinem fMH wurden bei meinem CX60 bereits Ende Mai die alten Stoßdämpfer gegen die neuen Stoßdämpfer getauscht. -> siehe #553 u. #558 u. #577

    Weil es in Österreich und in der Schweiz wohl kein Problem darstellt, nach Reklamation die Dämpfer getauscht zu bekommen. In DE dagegen schon, weil es keinen TSB gibt, auf den sich die Händler beziehen können.


    Gruß Dietmar

    Aber zwischen Min und Max im kalten Zustand ist doch OK?

    Ist schon klar. Nur, bei der Inspektion wurde soviel abgelassen, dass der Pegel bei Max im kalten Zustand war. Und jetzt steht er zwischen Min und Max. Wo ist das Kühlmittel hin, das verstehe ich nicht.


    Gruß Dietmar

    Hallo Norbert,


    das stimmt so nicht ganz. Es gibt 2 Arten des Tempomaten, mit und ohne Abstandsregelung. Die Abstandsregelung (MRCC) ist bei jedem Neustart aktiviert und kann im Menü deaktiviert werden. Ich verstehe Marc so, dass die KPC, bei aktiviertem Tempomat mit Abstandsregelung, das Fahrzeug in zu schnell gefahrenen Kurven einbremst, ohne Abstandsregelung hingegen nicht. Bei ausgeschaltetem Tempomat stellt sich das Problem eh nicht.


    Gruß Dietmar

    Man erkennt aber eigentlich in der Cockpit-Anzeige, wann man rechts wieder einscheren kann. Erst wenn im Fz Abbild im Display die Sensoren hinten rechts nicht mehr anzeigen, einscheren. Dann gibt‘s kein Gebimmel. Muss allerdings gestehen, dass er mich da zu einem etwas längeren Verbleib auf der linken Spur zwingt, als ich „im Blut“ habe.

    Es gibt ja die Anzeige im Display, und die im Außenspiegel. Ob diese Anzeigen denselben Ursprung haben und somit synchron anzeigen, darauf habe ich noch gar nicht geachtet. Geht eigentlich auch gar nicht, man kann ja nicht in 2 Richtungen gleichzeitig schauen. Das Problem vor dem SW-Update war ja, dass das Gebimmel und der Versuch, in die Fahrspur zurückgeführt zu werden, ohne Warnanzeige im Außenspiegel kam, also auch bei gefühlten 100 m Abstand vor dem Einscheren. Nach dem SW-Update kommen die Eingriffe tatsächlich seltener, es sei denn, man hat wirklich zu „früh“ die Fahrspur gewechselt.


    Für mich sind die Außenspiegelanzeigen nur schwer zu erfassen, wenn ich in den Außenspiegel schaue. Ich verlasse mich zumeist ja auch darauf, dass ich nunmal schneller bin als der überholte LKW.


    Andererseits ist das System grundsätzlich positiv zu bewerten. Es hat mich schon ab und zu vor Unfällen bewahrt, weil plötzlich Fahrzeuge da waren, die ich vorher nicht auf dem Schirm hatte.


    Gruß Dietmar

    Meiner hatte seit Übernahme im Juli 2023 dauerhaft zu viel Kühlmittel drin, stand deutlich über Max. im kalten Zustand. Bei der 1. Inspektion im Januar 2024 wurde es dann korrigiert. Vor einigen Wochen habe ich mal wieder nachgeschaut. Jetzt ist der Stand zwischen Min. und Max. Verstehe das wer will, ich nicht.


    Gruß Dietmar

    Habe den DTC gelöscht. Falls er diese Woche nochmal auftaucht, hat mein fMH was zu tun. Falls nicht, war es nur temporär und alles ist gut. Ein OBD-Adapter kann somit auch schon mal den einen oder anderen Werkstattbesuch ersetzen.


    Gruß Dietmar