Ob die Sitzheizung / -Lüftung automatisch einschaltet oder nicht, kann man im Connect einstellen.
Gruß Dietmar
Ob die Sitzheizung / -Lüftung automatisch einschaltet oder nicht, kann man im Connect einstellen.
Gruß Dietmar
Hallo Frieder,
in diesem Fall magst du recht haben. Ob die Aussagekraft einer Info nun von geringerer oder höherer Bedeutung ist, kann man ja aber erst einschätzen, wenn man um die Bedeutung weiß. Ich zitiere masterflai :
„Wer sich für Technik interessiert, möchte aber meistens ein wenig mehr davon verstehen. Das ist wie das Auslesen der OBD Werte. Brauchen tut man es nicht. Aber ohne den Einsatz einiger Foristen, würden wir nicht wissen, dass 100% Akku beim PHEV für das interne System 93% entsprechen.“
In diesem Sinne…
Gruß Dietmar
War eben am Auto und habe ein paar OBD-Daten zur Hybrid-Batterie (HB) ausgelesen.
1. Zündung EIN: Spannung ca. 46 V, Ladezustand ca. 68 %, schnell fallend, hoher negativer Ladestrom
2. Audio komplett aus, Bildschirm schwarz: Ladezustand nur noch langsam fallend, kleiner negativer Ladestrom
3. Motor AN, Displayanzeige auf Hybrid-Batterie: HB wird lt. Display geladen, Ladezustand leicht steigend, kleiner Ladestrom
4. Gas gegeben: Ladezustand schnell steigend, hoher Ladestrom
5. Bei 75% Ladezustand war Schluss. Danach keine Ladungserhaltung, sondern wieder fallend, trotz Fuß auf dem Gaspedal.
Sieht danach aus, dass die Hybrid-Batterie beim Diesel tatsächlich nur bis 75% geladen wird. Dann wäre aber die Anzeige auf der Website keine Anzeige für die Kapazität der Batterie, sondern für den (maximalen) Ladezustand. Interessant wäre zu wissen, wie MAZDA die Ladezustände abfragt. Abfrage zum Zeitpunkt X als Momentwertabfrage, oder Abfrage zum Zeitpunkt X als Maximalwertabfrage über den Zeitraum seit der letzten Abfrage. Letzteres erscheint mir sinniger. Dann könnten Foristen, die nur 70% angezeigt bekommen haben, u.U. das nächstemal wieder 75% angezeigt bekommen.
Zum „Zeitpunkt X“ kann ich mir vorstellen, dass dieser z.B. monatlich ist, in Abhängigkeit vom Aktivierungstag des Autos. Mir ist aufgefallen, dass der Stand auf der Website bei mir der 26.08. war. Am 26.07.23 habe ich das Fahrzeug übernommen. Könnt ja mal schauen, ob das bei euch mit eurem Datum passt, oder ob das jetzt bei mir Zufall war.
Gruß Dietmar
Es stellt sich für mich die Frage, auf was sich beim Diesel die 70-75% beziehen. Auf 100%, dann wär‘s nicht so gut, oder eben auf 80%, dann wären es rund 93% Restkapazität. Ist zwar auch nicht die Welt, aber unter den Umständen nachvollziehbar.
Edit: 75% bei 45.000 km
Gruß Dietmar
Moin Dieter,
der Diesel ist ja ein Mild-Hybrid, hat also neben der normalen 12V-Batterie noch eine 48V-Batterie mit geringer Leistung, die beim Rekuperieren geladen wird. Damit wird dann ein kleiner E-Motor angetrieben, der mit im Antriebsstrang sitzt und beim Beschleunigen helfen soll. So habe ich es zumindest verstanden.
Gruß Dietmar
Ist zwar ein PHEV-Thread, ich gebe trotzdem mal die Kapazität von meinem Diesel an: 75%
Erstaunlich wenig für meine Begriffe, wenn ich das mit einem Handy-Akku vergleiche, nach 1 Jahr.
Gruß Dietmar
Moin , ich habe das Problem das ich über die App die Klimanlage nicht mehr automatisch einschalten kann sobald ich beim verlassen des Fahrzeugs die Lüftung ausschalte oder die Klima an sich.
Ich muss praktisch immer bevor ich das Fahrzeug verlasse die Klimanlage einschalten und angeschaltet lassen sonst geht zwar über die App dann die automatische Klimatisierung an aber ohne Klima und das macht bei den hohen Temperaturen aktuell keinen Sinn .
Kann das jemand bestätigen da ich mir sicher bin das dies letzten Sommer so nicht der Fall war.
Dieses Frage gab es hier schon einmal im Forum. Ich würde sogar sagen, genau dieselbe.
Antwort: Das geht nicht und ging auch noch nie!
Gruß Dietmar
Wie ist das bei diesen Apps mit den Verkehrsinfos aus der aktuellen Region? Oder anders gefragt: Wenn ich in Hessen unterwegs bin und über eine dieser Apps einen Ostsee-Sender höre, kann ich dann auch automatisch Verkehrsinfos aus Hessen bekommen?
Gruß Dietmar
Hallo Rolf,
erst einmal freue ich mich, dass es deinem Auto wieder gut geht 👍
Für mich ist das alles ein wenig unklar. Kraftstoffverlust - Fehlermeldung - Notlauf evtl. noch nachvollziehbar. Aber sind dann die Fehlermeldungen der Assistenzsysteme und Warnungen bzgl. Fahrwerk und Stabilisierung Folge des Notlaufes? Und was ist das für eine neue Motorsoftware, die die unberechtigte Fehlermeldung nicht mehr bringt? Ist die neu, oder schon Bestandteil älterer Updates?
Kannst du da noch was hinterfragen bei deinem fMH?
Gruß Dietmar
Hallo Frieder,
genau so ist es. Mein Grundgedanke aus #207 hat sich bestätigt.
Wenn also die Meldung im Display schon mal da ist, dürfen im 1. Schritt nicht mehr als 6,7 Liter nachgefüllt werden. Wenn die Meldung nach Motorstart oder auch Zündung EIN verschwindet, kann man im 2. Schritt bis Max. auffüllen.
Wenn noch keine Meldung im Display erscheint, kann man jederzeit bis Max. auffüllen.
Aber VORSICHT:
Wer den genauen Füllstand nicht kennt und aus dem Kanister füllt, kann auch „zu viel“ einfüllen, was gerade im Sommer ungünstig sein kann.
Wer aber mit OBD-Adapter den Füllstand auslesen kann, sollte mit den aus deiner Tabelle (#212) ersichtlichen Füllmengen nichts falsch machen. Danke nochmal für die Tabelle 👍
Gruß Dietmar