Neuester Stand zu XTL-Kraftstoffen lt. MAZDA-Website:
„Derzeit laufen Langzeittests für XTL. Die endgültigen Ergebnisse werden im Oktober 2025 erwartet.“
Gruß Dietmar
Neuester Stand zu XTL-Kraftstoffen lt. MAZDA-Website:
„Derzeit laufen Langzeittests für XTL. Die endgültigen Ergebnisse werden im Oktober 2025 erwartet.“
Gruß Dietmar
....fällt die MHB nicht unter die 6-Jahresgarantie des CX60?
Mit dieser Frage triffst du genau den Punkt. Das frage ich mich nämlich auch: Garantie auf den SoH, oder Verschleißkomponente? Ich hoffe, dass mein fMH das bei MAZDA klären kann. Ausfälle aufgrund von Schäden, wie bei David nexusband , fallen natürlich unter die Garantie.
Gruß Dietmar
Das ist jetzt schon der 3. oder 4. oder sogar 5. Thread zum Thema Hybrid-Batterie und SoH 😳
Ich fasse hier mal meine Gedanken zusammen:
Die PHEV-Besitzer haben 8 Jahre Garantie auf die Hybrid-Batterie, dass diese bis dahin noch mindestens 80% Kapazität hat (Aussage fMH). Die Batterie dient dem primären Antrieb und wird, dem Sinn entsprechend, oft extern auf 100% geladen. Bei einem Plug-In-Hybrid erwartet man daher eine entsprechende Lebensdauer der Batterie, zumal diese nicht ganz billig ist. Ein SoH-Wert unter 90% wäre nach 2 bis 3 Jahren schon unterirdisch.
Beim Diesel sieht es völlig anders aus. Die Mild-Hybrid-Batterie dient eben nicht dem primären Antrieb, sondern kann den Dieselmotor beim Beschleunigen unterstützen oder beim „Segeln“ allein antreiben. Desweiteren werden viele elektrischen Verbraucher während der Fahrt aus der MHB versorgt. Ohne MHB auch kein i-Stop. Da die MHB nie auf 100% geladen wird (nur ca. zwischen 30 und 80%, wobei die 80% nur selten erreicht werden), sinkt auch mit der Zeit die berechnete Kapazität. Die Frage ist, wie weit die Kapazität abfallen darf. MAZDA macht bisher keine Aussagen dazu. Immer weniger Kapazität führt ja letztendlich zu mehr Ladezyklen, die den Spritverbrauch erhöhen wird. Insgesamt sehe ich das so, das eine MHB mit 20% Kapazität ggf. immer noch funktionieren kann, wenn nicht vorher ein Riegel SW-seitig vorgeschoben wird. Nur, wo ist die Grenze, und wer bezahlt dann?
Und ob die Aktualisierung auf der Mazda-Seite wöchentlich oder alle 2 Wochen erfolgt, ist für uns Besitzer unerheblich. Warum werden diese Daten überhaupt erfasst? Für mich ist das Erfahrung sammeln seitens MAZDA. Die wissen wahrscheinlich selbst nicht, wie sich das entwickelt mit dem SoH, gerade beim Diesel. Wollen wir mal hoffen, dass nicht per SW eine Untergrenze „eingefroren“ wird.
Ich wünsche mir, dass MAZDA sich zum Thema SoH beim Diesel eindeutig positioniert, um CX-60/80-Besitzern die Sorge zu nehmen, dass ihr Auto nicht mehr so funktioniert wie es soll.
Edit: Von Simba gepostet und von Mr.Smartier übersetzt, gab es vor kurzem in einem anderen Thread was zum CX-60 MJ 2025:
Nur für Sondereditionsfahrzeuge wurde das Starten vom i-Stop auf einen Anlasser umgestellt und die Kraftstoffeffizienz hat sich um 0,5 km/l verbessert, da keine Lithiumbatteriekapazität mehr für den Neustart übrig bleiben muss.
Ob das vielleicht schon eine Maßnahme ist, um auch die Anzahl der Ladezyklen der MHB und damit den Kapazitätsverlust zu verringern?
Gruß Dietmar
Aktualisiert wird 1x die Woche. Zur Zeit bei mir immer freitags, letztes Jahr war es montags. Im August und September war der SoH noch 75%, seit Oktober bis heute 70% auf der Mazda-Seite. OBD-App zeigt seit Dezember bis heute 66% (63 Tkm). Bin mal gespannt, wie sich das weiterentwickelt. Meinem fMH hab‘ ich das schon mal mitgeteilt, er soll mal bei MAZDA nachfragen, bis zu welchem Wert noch alles ok ist.
Gruß Dietmar
Anbei mal ein interessantes Video bezüglich Geräuschquellen am Beifahrersitz. --> Prüfen sollte nicht schwer sein
Mazda CX-60/70 Clinging Rattle Identified – Interim Fix Explained
Ich habe das, wie im Video gezeigt, nachvollzogen. Bei meinem keine simplen metallische Geräusche beim anschnipsen. Nur wenn die Gurtbefestigung, bei abgenommener Blende, vertikal von Hand mit entsprechender Kraft betätigt wird, gibt es ein Geräusch. Das ist aber normales Spiel bei dieser Konstruktion, die während der Fahrt keine klappernden metallischen Geräusche erzeugen sollte. Die habe ich auch nicht.
Nun weiß man nicht, wann das Auto im YT-Video produziert wurde. Vielleicht gab es an dieser Stelle schon Verbesserungen.
Trotzdem an dieser Stelle nochmals 👍 an HK_CX60 für den Link. Gerne mehr davon, auch von anderen Foristen 😉
Gruß Dietmar
Hallo Wolfgang,
nach 18 km Fahrt hat das Kühlmittel auf alle Fälle 80-85°C, unabhängig von der Geschwindigkeit und, das behaupte ich jetzt einfach, unabhängig von der AT. Die Öltemperatur hinkt aber deutlich hinterher, nur das war ja nicht die Frage.
Gruß Dietmar
Alle die was mit OBD arbeiten. Wie ist die Skalierung/Grad beim der Temperatur Anzeige? 9 Uhr ist wie heiß?
85°C. Temperaturanzeige ist ziemlich genau, zeigt auch alle möglichen Schwankungen relativ schnell an.
Ob 85, 90 oder 98°C, bei meinem geht der Zeiger nicht bis 9 Uhr, bleibt deutlich vorher stehen. Ziemlich genau also nur in der OBD-App.
Gruß Dietmar
AR054 gibt es für meinen nicht. Mir ist unklar, warum meiner davon nicht betroffen sein soll. Der Meister meinte, dass der vielleicht noch kommt für meinen.
Der AR054A - Ungewöhnliches Geräusch von der Fahrzeugfront - hat ja eine Vorgeschichte. Es gab irgendwann einen TSB (Nr. ???), der sich diesem Problem widmete, woraufhin (waren es die Querlenker?) neues (oder überhaupt erstmals) Fett eingebracht und Kappen/Manschetten montiert wurden. Nach Aussage meines fMH standen mehrere Fette zur Auswahl, die der Händler dann frei einkaufen konnte. Mit dem AR054A hat MAZDA jetzt wohl nur noch 1 Fett spezifiziert, dass zu verwenden ist. Dieses ist dann wiederum gegen die Fette aus dem TSB zu tauschen.
Deshalb könnte es sein, dass nur diejenigen, bei denen der TSB gemacht wurde, jetzt in den Genuss des AR054A kommen. Und der TSB wurde ja nur gemacht, wenn man das Problem hatte. Ist nur eine Vermutung meinerseits.
Gruß Dietmar
Nachdem ich mein iPhone vom Connect entkoppelt und neu gekoppelt hatte, gab es heute null Aussetzer oder Umschaltungen auf‘s Mazda-Navi (gleiche Strecke wie letzte Woche, 540 km AB).
Gruß Dietmar
Laut Konfigurator beträgt die maximale Anhängelast ungebremst 750 kg.
Gruß Dietmar