Beiträge von Dietmar

    Hallo David,


    die 800€ beziehen sich auf das Gesamtpaket inklusive Filter und das Anlernen des Getriebes. Der reine Ölwechsel mit oder ohne Anlernen wird entsprechend günstiger. Mein fMH macht am Getriebe (Ölwechsel oder auch SW-Update) nichts ohne Anlernen desselbigen. Passt ganz gut, der AR043A steht an, da übernimmt dann MAZDA die Kosten für das Anlernen.


    Gruß Dietmar

    Hallo Wolfgang,


    der Sitz ist nicht locker, was die Befestigung in der Schiene angeht. Auf unebenen Untergründen fängt der Sitz an zu vibrieren, bis es, bei starker Erregung, sporadisch zu diesem Poltern im Sitz kommt. Da schlägt irgendwas aneinander, wo es nicht soll. Ist jeweils nur sehr kurz, aber heftig.


    Herausgefunden habe ich es, als ich beim Befahren meiner bekannten „Polter“-Straße die Sitzlehne kräftig festgehalten habe. Poltern war weg. Die Geräusche sind im Stand reproduzierbar, wenn man mit der Faust kräftig (von vorne und seitlich) gegen die Sitzlehne schlägt.


    Es ist eher von auszugehen, dass alles ok ist, wenn ein Beifahrer den Sitz belegt. Fahrersitz habe ich nicht getestet, hat ja auch keine Relevanz.


    Gruß Dietmar

    Frieder, jeder einigermaßen seriöse Getriebeinstandsetzer empfiehlt Wechselintervalle von 60-80 Tkm. Nun soll das ja, wenn ich das richtig verstanden habe, beim CX-60 ein neues Getriebe sein, das es so vorher nicht gab. Wer hat Erfahrung damit? Wenn ich schon lese „Lifetime“-Füllung, da stehen mir die Nackenhaare hoch. Gut, wer das Auto nicht mehr als 6 Jahre oder 150 Tkm fahren möchte, oder geleast hat, dem ist das verständlicherweise egal. Ich habe demgegenüber aber schon vor, mehr als 150 Tkm zu fahren. Bei 40 Tkm per anno sind das nicht mal 4 Jahre.


    Warum jetzt schon bei 50 Tkm? Das Getriebe ist seit Einbau höher belastet gewesen als es hätte sein müssen (Mängelpunkte von CX-60 Fahrern und SW-Updates sprechen für sich). Ich denke, dass durch die höheren mechanischen Belastungen auch das Öl schneller verschleißt. Angeregt durch das Video in #1, mache ich jetzt einen Ölwechsel, schaue mir das Öl an, und werde einen Unterschied im Fahrbetrieb feststellen oder auch nicht.


    Gruß Dietmar

    Habe heute bei meinem fMH bezüglich Ölwechsel angefragt.


    Das Gute vorweg: Der Getriebeölfilter ist ein einzeln tauschbares Teil, man muss also nicht die Ölwanne mittauschen.


    Die Kosten für den Ölwechsel inklusive Filter belaufen sich auf ca. 800€ bei veranschlagten 8 Litern Öl und das Anlernen des Getriebes. In verschiedenen Unterlagen fand man Werte zwischen 6,5 und 8,3 Litern, BA sagt 7,3 Liter. Abgerechnet wird dann die tatsächliche Wechselmenge. Da zur Zeit der Filter und noch irgendetwas nicht bestellfähig sind, wird es wohl nur auf den reinen Ölwechsel hinauslaufen. Anfang Oktober ist es soweit, habe dann 50 Tkm runter. Werde berichten…


    Gruß Dietmar

    Im #15 hatte ich geschrieben, dass ich kurzzeitige, starke Vibrationen (poltern) auf bestimmten Fahrbahnuntergründen habe, die vom Innenraum auszugehen scheinen. Die Ursache ist nun (hoffentlich) gefunden: Es ist der Beifahrersitz, Sitz- wie auch Rückenbereich. Mein fMH konnte es heute selbst nachvollziehen, hat es auch bestätigt. Mal schaun, ob das reparabel ist durch die Werkstatt, oder ob ich einen neuen Sitz bekomme. Werde berichten…


    Gruß Dietmar

    Die Reifendruckanzeigen der App sind null aussagekräftig, da sie die Reifendrücke nach Abstellen des Autos widerspiegelt und dann nicht mehr aktualisiert. So hat man morgens bei 8°C immer noch die Werte von der Fahrt am Vortag bei 20°C.


    Das Gleiche mit der Connect-Anzeige. Steigt man ins Auto und ein Reifen ist platt, werden die ersten ca. 300 Meter noch die alten, gespeicherten Werte angezeigt, bis dann aktualisiert wird. Alles nicht befriedigend.


    Bedenken bei der Wahl des Reifendruckes sollte man auch immer das Fahrprofil in Verbindung mit den Außentemperaturen und der Sonneneinstrahlung. Bei normalen AB-Fahrten und 20°C AT steigt dieser um 0,2-0,3 bar, bei 30°C sogar um 0,3-0,4 bar und ggf. mehr. Wird bei mir, mit H&R-Federn, unkomfortabel. Im Herbst / Winter wird der Druckanstieg nicht so groß sein, bis 2,7 bar im Fahrbetrieb ist alles noch ok.


    Ich fülle meine Reifen auf 2,5 bar im kalten Zustand, wobei „kalt“ ja immer von der Umgebungstemperatur abhängt. Bin am überlegen, ob nächsten Sommer nur auf 2,3-2,4 bar gefüllt wird.


    Gruß Dietmar

    Meiner hat die letzten 4500 km mal nur HVO100 verbrannt. Ab Anfang an ein anderes Motorgeräusch. Röhriger, so gut wie kein „nageln“ in bestimmten Lastsituationen. Schon fast unheimlich, aber gut. Spritverbrauch nicht erhöht, Abgastemperaturen niedriger, DPF-Regenerationszyklen länger (da darf man aber keine Wunder erwarten). Was mir noch aufgefallen ist, dass das Getriebe weniger zurückgeschaltet hat bei Anstiegen auf der AB.


    Gruß Dietmar

    Meine Halterung hält wirklich bombenfest,

    habe auch keine Temperaturproblem!

    Diese Halterung habe ich mir jetzt auch bestellt. Sieht in der Beschreibung ja ganz danach aus, dass Temperaturprobleme nicht zu erwarten sind. Schaun mer mal…


    Gruß Dietmar