Beiträge von Dietmar

    Die Reifendruckanzeigen der App sind null aussagekräftig, da sie die Reifendrücke nach Abstellen des Autos widerspiegelt und dann nicht mehr aktualisiert. So hat man morgens bei 8°C immer noch die Werte von der Fahrt am Vortag bei 20°C.


    Das Gleiche mit der Connect-Anzeige. Steigt man ins Auto und ein Reifen ist platt, werden die ersten ca. 300 Meter noch die alten, gespeicherten Werte angezeigt, bis dann aktualisiert wird. Alles nicht befriedigend.


    Bedenken bei der Wahl des Reifendruckes sollte man auch immer das Fahrprofil in Verbindung mit den Außentemperaturen und der Sonneneinstrahlung. Bei normalen AB-Fahrten und 20°C AT steigt dieser um 0,2-0,3 bar, bei 30°C sogar um 0,3-0,4 bar und ggf. mehr. Wird bei mir, mit H&R-Federn, unkomfortabel. Im Herbst / Winter wird der Druckanstieg nicht so groß sein, bis 2,7 bar im Fahrbetrieb ist alles noch ok.


    Ich fülle meine Reifen auf 2,5 bar im kalten Zustand, wobei „kalt“ ja immer von der Umgebungstemperatur abhängt. Bin am überlegen, ob nächsten Sommer nur auf 2,3-2,4 bar gefüllt wird.


    Gruß Dietmar

    Meiner hat die letzten 4500 km mal nur HVO100 verbrannt. Ab Anfang an ein anderes Motorgeräusch. Röhriger, so gut wie kein „nageln“ in bestimmten Lastsituationen. Schon fast unheimlich, aber gut. Spritverbrauch nicht erhöht, Abgastemperaturen niedriger, DPF-Regenerationszyklen länger (da darf man aber keine Wunder erwarten). Was mir noch aufgefallen ist, dass das Getriebe weniger zurückgeschaltet hat bei Anstiegen auf der AB.


    Gruß Dietmar

    Meine Halterung hält wirklich bombenfest,

    habe auch keine Temperaturproblem!

    Diese Halterung habe ich mir jetzt auch bestellt. Sieht in der Beschreibung ja ganz danach aus, dass Temperaturprobleme nicht zu erwarten sind. Schaun mer mal…


    Gruß Dietmar

    ich habe eine MagSave Magnethalterung von LISEN mit 15W am Lüftungsgitter.

    Eine MagSave Halterung am Lüftungsgitter benutze ich auch. Im Sommer kein Problem, da die Klimaanlage für ausreichend Kühlluft sorgt. Wenn allerdings geheizt wird, wird das Phone schnell zu warm und die Ladung bricht ab.


    Gruß Dietmar