Mich würde nun noch interessieren, wie sich der 25er bezüglich des Fahrwerks gegen den Vorgänger mit Koni-Modifikation fährt. Hat das mal jemand verglichen ?? Das wäre sicher eine interessante Info fürs Forum.
Heute Probefahrt mit dem 2025‘er Modell gemacht (D254 Homura). Hier meine Erfahrungen, in loser Reihenfolge:
Was sofort auffällt, ist die verbesserte Geräuschdämmung. Motorgeräusche sind stark minimiert, aber auch vom Fahrwerk dringt kaum noch was durch. Einfach toll gemachtes Update.
Neues Innendesign inklusive schwarzem Dachhimmel muss man mögen, mir gefällt es nicht so.
Getriebegeräusche meine ich gehört zu haben, sind aber kaum wahrnehmbar und deshalb vernachlässigbar.
Lenkung scheint einen Tick direkter zu sein. Mir ist es vor allem bei Verkehrsinseln aufgefallen, dass weniger Lenkbewegung notwendig ist. Man hat ja auch was geändert an der Lenkung mit dem MJ 2025, ob es das ist?
Wurde die Sitzverstellung geändert? Bei meinem ist die Lordosenstütze auf Anschlag, beim 25‘er Modell musste ich zurückstellen. Bei meinem ist der Sitz bis hinten auf Anschlag gestellt, beim 25‘er Modell war mir das bei Anschlag zu weit hinten. Wenn dem so ist, auch eine Verbesserung, gerade für große Menschen.
Das Auto hatte TOYO-Reifen drauf. Probleme mit der Räderkombi sind ja bekannt. Jedenfalls war schon ab 60 km/h ein Vibrieren im Lenkrad zu spüren, welches sich mit zunehmender Geschwindigkeit steigerte. Bei 170 km/h hatte ich keine Lust mehr, das mitzumachen. Da hat MAZDA leider nicht dazugelernt. So würde ich das Auto nicht übernehmen. Also aufpassen bei der Probefahrt!
Die Vibrationen des linken Außenspiegels sind immer noch da. Schade, aber vllt lässt sich da auch nichts mehr machen.
Zum Fahrwerk (2025 vs. KONI): Das neue Fahrwerk ist sehr straff, aber nicht zu unkomfortabel ausgelegt. Damit kann man gut leben (fahren), zumal kaum Geräusche in den Innenraum dringen. Das Fahrwerk mit KONI‘s punktet dann doch mit besserem Komfort auf unebenen Straßen. Weniger Karosseriebewegung in Querachse. In Längsachse etwas besseres Schwingverhalten nach Befahren von Buckeln, wobei ich das 25‘er Fahrwerk diesbezüglich nicht schlecht reden möchte. Ich kann mir vorstellen, dass das 25‘er Fahrwerk mit KONI‘s ggf. die „perfekte“ Lösung sein könnte.
Fazit:
Den CX-60 MJ 2025 sehe ich insgesamt als klare Verbesserung gegenüber meinem CX-60 aus 2023 an. Geräusche (Motor, Fahrwerk) deutlich reduziert. Fahrwerk zwar noch nicht perfekt, aber eine durchaus passable Steigerung. „Altes“ Innendesign würde ich mir zur Auswahl wünschen.
Gruß Dietmar