Beiträge von hjg48

    ... soweit ich es verstehe, hat Mazda ein klassisches 8-Gang Getriebe mit elektrischer Schaltung, plus eine elektrisch betätigte Kupplung.


    Hier der Link zum Mazda Video:

    https://m.youtube.com/watch?v=…gY3ggNjAgZ2VhcmJveA%3D%3D

    Moin 3literauto,

    sorry, leider haste es nicht richtig verstanden und auch das Video nicht intensiv genug geguckt.


    Auszug aus dem Pressetext zum neuen Skyactiv-Drive 8AT:

    Alle Motorisierungen des Mazda CX-60 (KH) sind an ein neues "Achtstufen-Automatikgetriebe" gekoppelt,

    dass als Besonderheit anstelle des üblichen hydraulischen Drehmomentwandlers

    über eine Mehrscheiben-Eingangskupplung verfügt.

    Darüber hinaus ist ein Elektromotor in das Getriebe integriert und dieser wirkt direkt auf die Eingangswelle,

    sowohl beim e-Skyactiv PHEV Plug-in Hybridantrieb als auch bei den Versionen mit Mazda M Hybrid Boost System.

    Die Nummern für das Getriebe und Spurhalteassi würden mich auch interessieren.

    Gruß Dietmar

    Moin Dietmar W,

    sorry, aber da fehlt doch noch ein wichtiges Update der Steuerungssoftware des Kombiinstruments (IC).

    Es behebt das Problemchen mit dem möglichen Entladen der Batterie bei einer längeren Parkdauer.

    Betroffenen soll der FIN-Bereich bis JMZ KH**** ** 113554 sein.

    Ich würde auf jeden Fall nur ein von Mazda zertifiziertes Öl verwenden.


    Moin KFL,

    danke für deine klugen Worte!


    Für den Mazda CX-60 (KH) mit dem e-Skyactiv-D 3.3 (T3R) Dieselmotor

    sind das

    Mazda Original Oil Supra DPF 0W-20

    bzw. das

    Mazda Original Oil Supra DPF 0W-30

    empfohlen.