Beiträge von hjg48

    Was mein Problem mit dem DPS und den Kameras betrifft macht mir der fMH aber keine großen Hoffnungen.

    Moin Hydrograph,

    sorry, aber entweder kennt er das System nicht, oder ... er kennt dich schon als unruhigen Nervenonkel, welcher ...

    :) :( ;) :) :( ;)

    Bitte guckste mal rasch nach einer PN!

    Andererseits, bei empfohlenem Ölwechsel bei 7000km (nach aktueller App-Anzeige) ist es egal, was für Plörre da drin ist. Den Punkt muss ich auch noch zum MH mitnehmen, warum der Ölwechsel-Anzeiger im Schnellgang runterzählt.


    Moin FRX,

    sorry, dieses Problemchen wurde von einem nicht nach Mazda-Vorgaben abgearbeiteten Auslieferungsinspektion ausgelöst!

    Also ..., ab zur Bastlerstube und diese zur Behebung auffordern.

    Natürlich ohne Ölwechsel.


    Hinweise und Aufklärung zum Motoröl siehe oben.

    deine fragwürdigen Aussagen zu diesem Thema hatten wir schon im Thread „Motorölkontrolle beim Diesel“. Dadurch, dass Du das hier wiederholst, wird es nicht besser.


    Auch wenn ich mich hier ungern wiederhole:

    MAZDA hat keine „Öl-Spezifikationen“. In den CX-60 Diesel kann man jedes Öl (0W-20, 0W-30, 5W-30) einfüllen, welches der Norm ACEA C3 entspricht. Die Original-Mazda-Öle entsprechen natürlich dieser Norm, sie werden von TOTAL geliefert. Mein fMH akzeptiert, dass ich Motoröl mitbringe.

    Moin Dietmar,

    sorry, viel mehr als ungern, aber wenn etwas mehr als fragwürdig ist, es ist dein Wissensstand

    und der deines MH zur Thematik der "Motoröle" und im besonderen der "Mazda Motoröle"!


    Kurze und einfache Er-/Aufklärung meines sfMH für scheinbar immer alles so viel besser wissende Laien:

    Auch wenn Mazda-Motoröle in Europa von Total vertrieben werden, bedeutet dies nicht, dass diese nur Total-Öle

    in anderer Verpackung sind!

    Alle "Original Mazda Motoröle" werden von Total nach Vorgaben von Mazda (spezielle Additive aus Japan werden verwendet) mit Total-Ölen abgemischt.

    Und besonders das "Mazda Original Oil Supra DPF 0W-20" ist für die Erfordernisse des neuen Skyactiv-D 3.3 Motors abgestimmt worden.


    Alsso nochmals, wenn eine Mazda-WS ein anderes Motoröl befüllt oder von Sparefroh-Kunden einfüllt, hat sich klar und eindeutig von seiner technischen Inkompetenz ausgezeichnet.

    ... wow. Da werde ich wohl wieder mein eigenes mitbringen und mindestens 100 Euro sparen.


    Moin Daniel,

    sorry, aber der Skyactiv-D 3.3 Motor hat eine Wechselmenge von 6,5 Liter

    und benötigt ein Motoröl der Spezifikation "Mazda Original Oil Supra DPF 0W-20",

    oder Mazda Original Oil Supra DPF 0W-30).


    Ob der eigenens G-i-g-Öl der Vorgabe entspricht?

    Zwei mal Welle getauscht, nix gebracht.

    Getriebeupdates erhalten, nix gebracht.

    Moin Mazdafahrer2022,

    dazu gibt mein sfMH zu bedenken:

    Sorry, dann wurde der Tausch der Kardanwelle(n) ganz sicher nicht fachgerecht abgearbeitet, wie beispielsweise

    die Ausrichtung der Mittellagerhalterung nicht korrekt erfolgt ist.

    Und auch mit einem Update des Getriebesteuergeräts alleine ist es nicht getan, denn auch da gibt es Vorgaben

    von Mazda, wie einen statischen bzw. dynamischen Lernvorgang (im Fahrbetrieb 5x bestimmte Schritte in einer bestimmten Reihenfolge auszuführen.


    Folglich bin ich mir sicher, dass die oben angeführten Arbeiten von einem unbelesenen, uninteressierten Schrauberling

    lieblos durchgeführt wurden.

    Aber wen wunderts?

    Hä, wieso sollte die Nachfüllmenge max. 6,7 Liter betragen? Wenn im Service wie von dir beschrieben entleert und dann vollgemacht wird (13,5 Liter) und ich dann, sagen wir mal 60k km im Jahr fahre, darf ich bei nahezu leerem Behälter nur max. 6,7 Liter wieder auffüllen? Oder alternativ lasse ich das den fMH machen und der haut mir 13,5 Liter rein, weil er es darf?

    Hä, ...????


    Moin DWHH,

    sorry, aber anscheinend ist es für manche doch zu ...


    Bei 60000 km Fahrleistung per anno wird der CX-60 mit dem e-Skyactiv-D 3.3 doch 3x zum Service gebracht

    und dabei der AdBlue (R) Tank aufgefüllt, mit jeweils max. 6,7 Liter!


    Sollte der Verbrauch von AdBlue (R) schon vorher die Marke von vor 6,7 Liter erreichen,

    wird man einen 1. Warnhinweis lesen dürfen.

    Usw. bis ...

    ...


    Der Harnstofftank fasst 6,7 l."

    Moin cx-60-odenwald,

    sorry, es sollte richtigerweise aber lauten

    "Die Nachfüllmenge beträgt max. 6,7 Liter"


    Warum?

    Denn der Harnstofftank fasst tatsächlich etwa 13,5 Liter!

    Und bei Fahrzeugen mit einer Laufleistung von unter 10000 km in 12 Monaten (pro Jahr!) wird bei jedem 4. Service

    (nach 4 Jahren!) der Harnstofftank völlig entleert und dann mit etwa 13,5 Liter AdBlue (R) wieder befüllt und auch verrechnet.

    Siehe in der BA, Seite 9-10 die Erklärungen *8 und *9

    ... nur mit der Angabe der Größe des AdBlue Tanks hadere ich. Diese Info scheint aus einem Report vom ADAC „abgeschrieben“ zu sein. Mein fMH meinte es ist ein 13 l Tank.

    Moin Frieder,

    sorry, aber dein fMH ist leider nur etwas teilwissend in Bezug auf die Technik des CX-60 mit dem Skyactiv-D 3.3.

    Der AdBlue(R) -Tank hat zwar ein Fassungsvermögen von etwa 13 Liter, aber davon sind nur 6,7 Liter zur Verwendung freigegeben.


    Wichtiger Hinweis, bitte niemals mehr als 6,7 Liter nachfüllen!