Beiträge von hjg48

    ... wow. Da werde ich wohl wieder mein eigenes mitbringen und mindestens 100 Euro sparen.


    Moin Daniel,

    sorry, aber der Skyactiv-D 3.3 Motor hat eine Wechselmenge von 6,5 Liter

    und benötigt ein Motoröl der Spezifikation "Mazda Original Oil Supra DPF 0W-20",

    oder Mazda Original Oil Supra DPF 0W-30).


    Ob der eigenens G-i-g-Öl der Vorgabe entspricht?

    Zwei mal Welle getauscht, nix gebracht.

    Getriebeupdates erhalten, nix gebracht.

    Moin Mazdafahrer2022,

    dazu gibt mein sfMH zu bedenken:

    Sorry, dann wurde der Tausch der Kardanwelle(n) ganz sicher nicht fachgerecht abgearbeitet, wie beispielsweise

    die Ausrichtung der Mittellagerhalterung nicht korrekt erfolgt ist.

    Und auch mit einem Update des Getriebesteuergeräts alleine ist es nicht getan, denn auch da gibt es Vorgaben

    von Mazda, wie einen statischen bzw. dynamischen Lernvorgang (im Fahrbetrieb 5x bestimmte Schritte in einer bestimmten Reihenfolge auszuführen.


    Folglich bin ich mir sicher, dass die oben angeführten Arbeiten von einem unbelesenen, uninteressierten Schrauberling

    lieblos durchgeführt wurden.

    Aber wen wunderts?

    Hä, wieso sollte die Nachfüllmenge max. 6,7 Liter betragen? Wenn im Service wie von dir beschrieben entleert und dann vollgemacht wird (13,5 Liter) und ich dann, sagen wir mal 60k km im Jahr fahre, darf ich bei nahezu leerem Behälter nur max. 6,7 Liter wieder auffüllen? Oder alternativ lasse ich das den fMH machen und der haut mir 13,5 Liter rein, weil er es darf?

    Hä, ...????


    Moin DWHH,

    sorry, aber anscheinend ist es für manche doch zu ...


    Bei 60000 km Fahrleistung per anno wird der CX-60 mit dem e-Skyactiv-D 3.3 doch 3x zum Service gebracht

    und dabei der AdBlue (R) Tank aufgefüllt, mit jeweils max. 6,7 Liter!


    Sollte der Verbrauch von AdBlue (R) schon vorher die Marke von vor 6,7 Liter erreichen,

    wird man einen 1. Warnhinweis lesen dürfen.

    Usw. bis ...

    ...


    Der Harnstofftank fasst 6,7 l."

    Moin cx-60-odenwald,

    sorry, es sollte richtigerweise aber lauten

    "Die Nachfüllmenge beträgt max. 6,7 Liter"


    Warum?

    Denn der Harnstofftank fasst tatsächlich etwa 13,5 Liter!

    Und bei Fahrzeugen mit einer Laufleistung von unter 10000 km in 12 Monaten (pro Jahr!) wird bei jedem 4. Service

    (nach 4 Jahren!) der Harnstofftank völlig entleert und dann mit etwa 13,5 Liter AdBlue (R) wieder befüllt und auch verrechnet.

    Siehe in der BA, Seite 9-10 die Erklärungen *8 und *9

    ... nur mit der Angabe der Größe des AdBlue Tanks hadere ich. Diese Info scheint aus einem Report vom ADAC „abgeschrieben“ zu sein. Mein fMH meinte es ist ein 13 l Tank.

    Moin Frieder,

    sorry, aber dein fMH ist leider nur etwas teilwissend in Bezug auf die Technik des CX-60 mit dem Skyactiv-D 3.3.

    Der AdBlue(R) -Tank hat zwar ein Fassungsvermögen von etwa 13 Liter, aber davon sind nur 6,7 Liter zur Verwendung freigegeben.


    Wichtiger Hinweis, bitte niemals mehr als 6,7 Liter nachfüllen!

    ... soweit ich es verstehe, hat Mazda ein klassisches 8-Gang Getriebe mit elektrischer Schaltung, plus eine elektrisch betätigte Kupplung.


    Hier der Link zum Mazda Video:

    https://m.youtube.com/watch?v=…gY3ggNjAgZ2VhcmJveA%3D%3D

    Moin 3literauto,

    sorry, leider haste es nicht richtig verstanden und auch das Video nicht intensiv genug geguckt.


    Auszug aus dem Pressetext zum neuen Skyactiv-Drive 8AT:

    Alle Motorisierungen des Mazda CX-60 (KH) sind an ein neues "Achtstufen-Automatikgetriebe" gekoppelt,

    dass als Besonderheit anstelle des üblichen hydraulischen Drehmomentwandlers

    über eine Mehrscheiben-Eingangskupplung verfügt.

    Darüber hinaus ist ein Elektromotor in das Getriebe integriert und dieser wirkt direkt auf die Eingangswelle,

    sowohl beim e-Skyactiv PHEV Plug-in Hybridantrieb als auch bei den Versionen mit Mazda M Hybrid Boost System.

    Die Nummern für das Getriebe und Spurhalteassi würden mich auch interessieren.

    Gruß Dietmar

    Moin Dietmar W,

    sorry, aber da fehlt doch noch ein wichtiges Update der Steuerungssoftware des Kombiinstruments (IC).

    Es behebt das Problemchen mit dem möglichen Entladen der Batterie bei einer längeren Parkdauer.

    Betroffenen soll der FIN-Bereich bis JMZ KH**** ** 113554 sein.

    Ich würde auf jeden Fall nur ein von Mazda zertifiziertes Öl verwenden.


    Moin KFL,

    danke für deine klugen Worte!


    Für den Mazda CX-60 (KH) mit dem e-Skyactiv-D 3.3 (T3R) Dieselmotor

    sind das

    Mazda Original Oil Supra DPF 0W-20

    bzw. das

    Mazda Original Oil Supra DPF 0W-30

    empfohlen.