Beiträge von hjg48

    Das klappern kommt vom Schloss,

    Silikonfett (deswegen erwähne ich das auch jedes Mal) hat spezielle Eigenschaften die dafür sorgen, dass das Metall nicht direkt auf Metall liegt und die Millimeter ausgeglichen werden, die fehlen würden.

    Moin nexusband,

    sorry, da haste nur teiweise recht.

    Laut meinem sfMH gibt es einen "modifizierten Fanghaken (mit spezieller Beschichtung)".

    Das Heckklappenschloss ist nur dann zu erneuern, wenn der Verriegelungshebel Verschleiss aufweist.

    Ansonsten ist das Heckklappenschloss mit Lappen und Bremsenreiniger von alten Fettresten zu reinigen,

    dann wird frisches Silikonfett (oder vorgegebenes Spezialfett) auf den Verriegelungshebel aufgetragen.

    Das nur gefettet wird wäre zwar eine einfache Lösung, aber auf Dauer wohl auch die teuerste. Will ja nicht alle 3Monate ...


    Moin Mazdafahrer2022,

    sorry, aber ich habe doch klar und deutlich geschrieben: Weiters wird es demnächst Schutzabdeckungen für die Querlenkerbuchsen zum Nachrüsten geben.

    Die (freie) Werkstatt behauptet die Spur wäre gleich geblieben.

    Kann das jemand bestätigen?


    Wurde bei euch nur vermessen ,oder auch tatsächlich nachgestellt?

    Moin nachtfalke71,

    sorry, aber diese WS scheint wirklich eine freie Bastelstube zu sein, ohne entsprechendes Equipment und geringem technischen Wissen.

    Warum gibt Mazda eine Fahrwerksvermessung auf einen Vierrad-Achsmessstand vor und bezahlt dies natürlich auch?

    ... Demnächst neues Heckklappenschloss und neue Querlenker.

    Moin Mazdafahrer2022,

    sorry, aber warum nun auch neue Querlenker???

    Es gibt doch die Reparaturanleitung mit dem Fetten der Buchsen, aber wichtig dabei ist die Verwendung des vorgegebenen Fettes.

    Weiters wird es demnächst Schutzabdeckungen für die Querlenkerbuchsen zum Nachrüsten geben.

    In US-Foren wurde darüber schon diskutiert.

    Details konnte mir der Meister nicht sagen, ist wohl sehr umfangreich. Er vertraut auf seine Mechaniker, die haben die Erfahrung.

    Moin Diemar,

    sorry, und wieder nennt sich jemand, uninterssiert und ahnungslos, Meister!

    Also darf man sich nicht wundern, dass ...

    Gestern Abend gemessen, ca. 3h nach der letzten, rein elektrischen Fahrt: 12,4V

    Moin Hydrograph und Co,

    sorry, aber wenn die Batterie beim (ünnötigen) Nachladen nicht das Massekabel abgeklemmt wird, ist es sinnfrei.


    Aber die endgültige Lösung ist laut meinem sfMH ein ganz neues Update für das "BCM".

    Was mein Problem mit dem DPS und den Kameras betrifft macht mir der fMH aber keine großen Hoffnungen.

    Moin Hydrograph,

    sorry, aber entweder kennt er das System nicht, oder ... er kennt dich schon als unruhigen Nervenonkel, welcher ...

    :) :( ;) :) :( ;)

    Bitte guckste mal rasch nach einer PN!

    Andererseits, bei empfohlenem Ölwechsel bei 7000km (nach aktueller App-Anzeige) ist es egal, was für Plörre da drin ist. Den Punkt muss ich auch noch zum MH mitnehmen, warum der Ölwechsel-Anzeiger im Schnellgang runterzählt.


    Moin FRX,

    sorry, dieses Problemchen wurde von einem nicht nach Mazda-Vorgaben abgearbeiteten Auslieferungsinspektion ausgelöst!

    Also ..., ab zur Bastlerstube und diese zur Behebung auffordern.

    Natürlich ohne Ölwechsel.


    Hinweise und Aufklärung zum Motoröl siehe oben.

    deine fragwürdigen Aussagen zu diesem Thema hatten wir schon im Thread „Motorölkontrolle beim Diesel“. Dadurch, dass Du das hier wiederholst, wird es nicht besser.


    Auch wenn ich mich hier ungern wiederhole:

    MAZDA hat keine „Öl-Spezifikationen“. In den CX-60 Diesel kann man jedes Öl (0W-20, 0W-30, 5W-30) einfüllen, welches der Norm ACEA C3 entspricht. Die Original-Mazda-Öle entsprechen natürlich dieser Norm, sie werden von TOTAL geliefert. Mein fMH akzeptiert, dass ich Motoröl mitbringe.

    Moin Dietmar,

    sorry, viel mehr als ungern, aber wenn etwas mehr als fragwürdig ist, es ist dein Wissensstand

    und der deines MH zur Thematik der "Motoröle" und im besonderen der "Mazda Motoröle"!


    Kurze und einfache Er-/Aufklärung meines sfMH für scheinbar immer alles so viel besser wissende Laien:

    Auch wenn Mazda-Motoröle in Europa von Total vertrieben werden, bedeutet dies nicht, dass diese nur Total-Öle

    in anderer Verpackung sind!

    Alle "Original Mazda Motoröle" werden von Total nach Vorgaben von Mazda (spezielle Additive aus Japan werden verwendet) mit Total-Ölen abgemischt.

    Und besonders das "Mazda Original Oil Supra DPF 0W-20" ist für die Erfordernisse des neuen Skyactiv-D 3.3 Motors abgestimmt worden.


    Alsso nochmals, wenn eine Mazda-WS ein anderes Motoröl befüllt oder von Sparefroh-Kunden einfüllt, hat sich klar und eindeutig von seiner technischen Inkompetenz ausgezeichnet.