Beiträge von hjg48

    Die Lösung seitens MAZDA ist tatsächlich das Verkleben von Spiegelglas und Spiegelglashalter.

    Moin Dietmar,

    sorry, aber laut meinem sfMH ist die von Mazda vorgegenene Reparaturlösung eigentlich eine Erneuerung

    des Spiegelglashalters mit dem Spiegelglas (mit werkseitiger optimierter Verklebung)!!!


    :rolleyes:

    .... Ich denke nicht, dass sämtliche Wellen unwuchtig sind . . ., dass meine Unwuchten.. erst bei Abklärung eines anderen Problems auftraten. Dabei wurde das Differential gewechselt und die Welle de-/ und erneut montiert. Vorher hatte ich die Vibrationen nicht.

    Moin host,

    sorry, aber nach unserer Meinung und Erfahrung, es dürfte sich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit um einen Fehler

    beim Wiederrinbau der KW handeln, denn es wurde nicht auf die exakte Ausrichtung der Mittellagerbefestigung geachtet.

    Typisch für piefgene laienhafte Möchtegernspezis, oder???

    Sag ich ja. Ist der ALTE TSB. Da geht es um den Ersatz der Welle, wie es bis vor kurzem gehandhabt wurde. TBD zeigt ja, dass in der Produktion nichts geändert wurde, sonst wäre ein Enddatum, bis wann Fz betroffen sind und ab wann Neue verbaut wurden, angegeben.

    Moin CH-60,

    sorry, aber da biste nicht ganz am Wissensstand meines sfMH!

    1. Es wurde anscheinend die TSB R025/23B auf die Version C geändert.

    Diese Version gibt es aber bis dato noch nicht als deutsche Version.

    2. Beim Vergleich der Teilenummern der Kardanwellen findet man natürlich Änderungen an den letzen Stellen (Index)!

    Folglich sind Änderungen an den Wellen in der Produktion der Teile eingeführt worden.

    3. TBD steht für "To be decided" und steht in den Mazda Infos für "Noch festzulegen",

    da die Daten noch nicht exakt bekannt sind obwohl in der Produktion aber schon geändert.


    Alles klar???

    :) :) ;) :( :) :)

    Das klappern kommt vom Schloss,

    Silikonfett (deswegen erwähne ich das auch jedes Mal) hat spezielle Eigenschaften die dafür sorgen, dass das Metall nicht direkt auf Metall liegt und die Millimeter ausgeglichen werden, die fehlen würden.

    Moin nexusband,

    sorry, da haste nur teiweise recht.

    Laut meinem sfMH gibt es einen "modifizierten Fanghaken (mit spezieller Beschichtung)".

    Das Heckklappenschloss ist nur dann zu erneuern, wenn der Verriegelungshebel Verschleiss aufweist.

    Ansonsten ist das Heckklappenschloss mit Lappen und Bremsenreiniger von alten Fettresten zu reinigen,

    dann wird frisches Silikonfett (oder vorgegebenes Spezialfett) auf den Verriegelungshebel aufgetragen.

    Das nur gefettet wird wäre zwar eine einfache Lösung, aber auf Dauer wohl auch die teuerste. Will ja nicht alle 3Monate ...


    Moin Mazdafahrer2022,

    sorry, aber ich habe doch klar und deutlich geschrieben: Weiters wird es demnächst Schutzabdeckungen für die Querlenkerbuchsen zum Nachrüsten geben.

    Die (freie) Werkstatt behauptet die Spur wäre gleich geblieben.

    Kann das jemand bestätigen?


    Wurde bei euch nur vermessen ,oder auch tatsächlich nachgestellt?

    Moin nachtfalke71,

    sorry, aber diese WS scheint wirklich eine freie Bastelstube zu sein, ohne entsprechendes Equipment und geringem technischen Wissen.

    Warum gibt Mazda eine Fahrwerksvermessung auf einen Vierrad-Achsmessstand vor und bezahlt dies natürlich auch?

    ... Demnächst neues Heckklappenschloss und neue Querlenker.

    Moin Mazdafahrer2022,

    sorry, aber warum nun auch neue Querlenker???

    Es gibt doch die Reparaturanleitung mit dem Fetten der Buchsen, aber wichtig dabei ist die Verwendung des vorgegebenen Fettes.

    Weiters wird es demnächst Schutzabdeckungen für die Querlenkerbuchsen zum Nachrüsten geben.

    In US-Foren wurde darüber schon diskutiert.

    Details konnte mir der Meister nicht sagen, ist wohl sehr umfangreich. Er vertraut auf seine Mechaniker, die haben die Erfahrung.

    Moin Diemar,

    sorry, und wieder nennt sich jemand, uninterssiert und ahnungslos, Meister!

    Also darf man sich nicht wundern, dass ...

    Gestern Abend gemessen, ca. 3h nach der letzten, rein elektrischen Fahrt: 12,4V

    Moin Hydrograph und Co,

    sorry, aber wenn die Batterie beim (ünnötigen) Nachladen nicht das Massekabel abgeklemmt wird, ist es sinnfrei.


    Aber die endgültige Lösung ist laut meinem sfMH ein ganz neues Update für das "BCM".