David, ... Du schreibst Mazda hat keinen Temperatursens..or verbaut,
Moin KFL,
für die Regelung/Steuerung der Klimaanlage werden drei Sensoren verbaut:
Aussentemperatursensor
Innenraumtemperatursensor
Verdampfertemperatursensor
David, ... Du schreibst Mazda hat keinen Temperatursens..or verbaut,
Moin KFL,
für die Regelung/Steuerung der Klimaanlage werden drei Sensoren verbaut:
Aussentemperatursensor
Innenraumtemperatursensor
Verdampfertemperatursensor
Nein habe noch nicht tauschen lassen...wie man so liest wird das nichts ändern, genau wie bei bei meinem Spiegelglas, der Kardanwelle, dem Radio usw usf...
Ich habe nach jetzt 8000km bereits resigniert ..
Moin Genesis87,
sorry, aber warum resignieren???
Laut meinem sfMH:
Zur Behebung des Problemchens mit der Klimaanlage sollte dein fMH die Software
der Armaturenbrett-Stromversorgungseinheit (Dash-ESU) auf den aktuellsten Stand updaten.
Zum Thema "Spiegelglas" gibt es natürlich Abhilfen, entweder wird der Glashalter erneuert (bis zu bestimmter FIN),
ab bestimmter FIN gibt es einen neuen modifizerten Aussenspiegel.
Auch zum Thema "Radio" gibt es eine modifizierte Steuerungssoftware für den Remote Tuner.
Welche Probleme hat dein CX-60 mit der Kardanwelle???
Mein Tipp, bitte mal mit deinem fMH ein ernstes, freundliches Wort reden.
nein, in der Serie sind das stinknormale, völlig überteuerte Filter. Nix mit Aktivkohle. Nicht mal im Zubehör für den CX-60 erhältlich
Moin Dietmar,
sorry, aber umsonst ist nicht mal der T..!
Moin sparco
KR9P-61-J6X = original verbauter Pollenfilter
KR9R-61-J6X-9A = Als Ersatzteil (*) erhältlicher Aktivkohle-Innenraumfilter
(*) Laut meinem sfMH ein in Europa erzeugtes/zugekauftes Serviceteil,
(immer zu erkennen am 9A am Ende der Teilenummer!!!).
Auch beim CX-5 soll der Filter jährlich erneuert werden..... beim 6er steht auch nach einem Jahr.
Wer das nicht will, wird auch widersprechen können!
Moin sparko,
sorry, aber ihr beide liegt mit eurer Ansicht/Meinung richtig!
sparko: Activkohle-Filter (wahlweise als Serviceteil) = Wechsel jährlich und teurer.
Sky: Serienmässig verbauter Innenraumfilter = Wechsel alle zwei Jahre.
Alles klar?
Ich habe 485.- bezahlt, hat mich echt überrascht. Finde ich etwas teuer, nach 15 k km und 10 Monaten.
Moin Wolfgang CX 60
sorry, warum schon nach 10 Monaten bzw. 15000 km???
Mazda-Vorgabe ist alle 20000 km oder alle 12 Monate, je nachdem ...
Welches Motoröl zu welchem Literpreis?
Wieviel AZ zu welchem Stundensatz?
In D oder Ö?
1. Wartung nach 1 Jahr: 270 € incl, 6,5 l Öl
Moin cx-60-odenwald,
sorry, ein Geschenk!
Aber der Preis ist kaum zu glauben, welches Motoröl zu welchem Literpreis und wieviel AZ zu welchem Stundensatz???
.Ich kann es immer noch nicht fassen das ein Auftanken von Adblue bei diesem Fahrzeug ein Studium verlangt, abgesehen davon das man bei einem
64.000 € Fahrzeug noch nicht mal eine Tankanzeige für Adblue für nötig befindet.
Moin W.Stone,
sorry, aber eine Kenntnisnahme des "Verbotenen Buches", bekannt auch als "Betriebsanleitung / Bedienungsanleitung"
würde ich nicht als Studium ansehen, sondern in kluger Voraussicht als Informationsquelle für die Besonderheiten eines neuen Fahrzeugs!
Bitte um Kenntnisnahme:
Im CX-5 (KF) mit Dieselmotor, bei dem bei jedem Einschalten der Zündung der aktuelle AdBlue®-Füllstand
und die dazugehörige Restfahrstrecke angezeigt wird.
Beim CX-60 (KH) mit dem e-SKYACTIV-D 3.3 Dieselmotor wird eine „Anzeige für verbleibendes AdBlue® und maximale Fahrdistanz“ nur bzw. erst dann eingeblendet, wenn die Restfahrstrecke mit der verbleibenden AdBlue®-Menge 2400 km
oder weniger beträgt.
Interessant: zum Laden der Batterie den Minuspol abbauen. Was ein Schmarrn, haben wir früher nie machen müssen.
Moin 3literauto,
sorry, aber anscheinend mit wenig bis gar keine Ahnung von moderner Autoelektronik anno 2024?
Allerfreundlichste Frage:
Biste einer der unverbesserlichen Sorte "Ich weiss alles viel, viel besser"?
So jetzt laut Aussage mein Händler hat Leverkusen vorgegeben dass irgendein zwischenpuffer vom Kardanwelle entfernt werden soll und wenn dann nicht behoben wird wieder neue Kardanwelle.
Moin Vane,
sorry, aber anscheinend haben diese typischen "germanicus anti mechanicus" in ihrer unsagbaren Überheblichkeit und analphabetischen Leseschwäche sich nicht an die schriftlichen Vorgaben (sogar bebildert) gehalten.
"Neue Kardanwellen werden mit einer roten Transportsicherung geliefert.
Diese Transportsicherung verhindert, dass die Kardanwelle während des Transports bzw. Einbaus am Schiebestück
aus der Verzahnung rutscht, was dazu führen kann, dass die beiden Wellenhälften versehentlich gegeneinander verdreht werden können und die Auswuchtung wirkungslos wird.
Daher muss die Transportsicherung unbedingt aufgesteckt bleiben, bis die Kardanwelle im Fahrzeug eingebaut ist.
Vor dem Aus- / Einbau der Kardanwelle ist unbedingt die korrekte Ausrichtung der beiden Wellenhälften zueinander
mit Pfeilen zu markieren."
Außerdem ist auf den richtigen Einbau der Mittellagerhalterung zu achten, d.h. der Haltebügel muss unter dem Lager entlanglaufen und das lange dünne Tilgergewicht nach unten zeigen.
Bei einer falschen Montage wird der Wellenstrang aufgrund der außermittigen Anbringung der Halterung zu stark geknickt, was wiederum zu Geräuschen führt.
Laut meinem sfMH ist der Einbau einer neuen Kardanwelle eine Arbeit für wirkliche Spezialisten mit entsprechendem Mazda-Wissen und angebotener Sorgfalt.
Die korrekte Ausrichtung der Mittelagerhalterung und das Anziehen der Befestigungsschrauben mit dem vorgegebenen Drehmoment ist also die Grundlage für einen Reparaturerfolg!
Bitte bevor ihr an eine Wa*dl*ng denkt, sucht eine andere Mazda-WS mit ausgebildeten und motivierten Spezialisten.
Moin nexusband
sorry, aber dein Wissensstand ist leider (noch) nicht am Stand der automobiltechnischen Realität!
Die Mazda CX-60 (KH) Modelle haben je nach Motorisierungen (PHEV, MHEV48 Diesel) und Antiebsarten (AWD, RWD) unterschiedliche
Stoßdämpfer vorne - 3
Stoßdämpfer hinten - 7 (+ div. 3x modifiziert)
Federn vorne - 9
Federn hinten - 10
Stabilisator hinten - 3 (+ 3x modifiziert)
Alle Angaben laut meinem sfMH (ohne Gewähr auf Vollständigkeit, Stand dato)