So jetzt laut Aussage mein Händler hat Leverkusen vorgegeben dass irgendein zwischenpuffer vom Kardanwelle entfernt werden soll und wenn dann nicht behoben wird wieder neue Kardanwelle.
Moin Vane,
sorry, aber anscheinend haben diese typischen "germanicus anti mechanicus" in ihrer unsagbaren Überheblichkeit und analphabetischen Leseschwäche sich nicht an die schriftlichen Vorgaben (sogar bebildert) gehalten.
"Neue Kardanwellen werden mit einer roten Transportsicherung geliefert.
Diese Transportsicherung verhindert, dass die Kardanwelle während des Transports bzw. Einbaus am Schiebestück
aus der Verzahnung rutscht, was dazu führen kann, dass die beiden Wellenhälften versehentlich gegeneinander verdreht werden können und die Auswuchtung wirkungslos wird.
Daher muss die Transportsicherung unbedingt aufgesteckt bleiben, bis die Kardanwelle im Fahrzeug eingebaut ist.
Vor dem Aus- / Einbau der Kardanwelle ist unbedingt die korrekte Ausrichtung der beiden Wellenhälften zueinander
mit Pfeilen zu markieren."
Außerdem ist auf den richtigen Einbau der Mittellagerhalterung zu achten, d.h. der Haltebügel muss unter dem Lager entlanglaufen und das lange dünne Tilgergewicht nach unten zeigen.
Bei einer falschen Montage wird der Wellenstrang aufgrund der außermittigen Anbringung der Halterung zu stark geknickt, was wiederum zu Geräuschen führt.
Laut meinem sfMH ist der Einbau einer neuen Kardanwelle eine Arbeit für wirkliche Spezialisten mit entsprechendem Mazda-Wissen und angebotener Sorgfalt.
Die korrekte Ausrichtung der Mittelagerhalterung und das Anziehen der Befestigungsschrauben mit dem vorgegebenen Drehmoment ist also die Grundlage für einen Reparaturerfolg!
Bitte bevor ihr an eine Wa*dl*ng denkt, sucht eine andere Mazda-WS mit ausgebildeten und motivierten Spezialisten.