Beiträge von hjg48

    Moin MazdaCX-60,

    sorry, aber war es das 1. oder 2. Jahresservice???

    hier gibt es ein paar Tipps:


    Moin Dietmar,

    laut meinem sfMH eine entsprechende Erklärung:

    Die Warnleuchte für niedrigen Waschflüssigkeitsstand schaltet sich im Vergleich zum Vorgängermodell früher ein.

    Die Warnleuchte leuchtet früher, damit die Waschflüssigkeit auf Langstreckenfahrten nicht plötzlich verbraucht ist.


    Die Warnleuchte schaltet sich ein, wenn noch ca. 1,0 Liter Waschflüssigkeit im Waschflüssigkeitsbehälter ist,

    verglichen mit ca. 0,5 Liter bei Vorgängermodellen.

    Der Behälter hat wie bei Vorgängermodellen ein Fassungsvermögen von 4,2 Litern,

    wenn er bis zum Rand gefüllt ist.

    Beim CX-60/CX-80 sind Längsmotore mit Heckantrieb / AWD verbaut.

    Dementsprechend wurde die Form des Waschflüssigkeitsbehälters von einer vertikalen

    zu einer horizontalen Form geändert.

    Dadurch sieht es von der Einfüllöffnung aus betrachtet so aus, als sei noch viel Restflüssigkeit vorhanden,

    wenn sich die Warnleuchte einschaltet.

    Auch wenn die Flüssigkeitsmenge schon gering ist.

    Es sollten jedoch etwa 3 Liter nachgefüllt werden können, wenn der Behälter bis zum Rand der Einfüllöffnung

    befüllt wird.

    Moin Montesa,

    sorry, bitte guckste nochmal die Rechnung an und teilst den verrechneten AW für die Wartung mit bzw. den Stundensatz.


    Aber was uns (sfMH und mich) noch viel mehr beschäftigt bzw. beunruhigt ist der Ölfilter!

    Mit welcher Ersatzteilnummer scheint der Ölfilter auf der Rechnung auf???


    Warum?

    Einen Original Mazda Ölfilter für deinen CX-60 PHEV gibt es nicht um den angebenen Preis!

    ;)

    ... brauchst dir keine Sorgen machen da wird 0W5 Motoröl verwendet das schmiert sofort

    Moin MazdaCX60,

    sorry, aber ein Motoröl 0W-5 ist es nicht, sondern ein 0W-20!!!

    Aber ein Motoröl der Viskositätsklasse 0W-8 wird laut unserem Wissensstand nur im Toyota Yaris Hybrid bzw. Mazda2 Hybtid werkseitig befüllt.

    ... Zum Thema Klappern, ich vermute es sind die Abdeckungen am Unterboden. Das ist alles sehr billig gelöst und schlecht konstruiert.

    Moin mk4044,

    sorry, aber mit deiner Billig-Vermutung könntest du dich aber arg täuschen. :) :) :)


    Denn der Hinweis meines sfMH lautet, die Geräuschchen dürften von Berührungen der Hitzeschutzbleche 1 und 2

    an der Abgasanlage verursacht werden.

    Dein fMH sollte einfach mal schlau unter das Fahrzeug gucken, ob sich die beiden Hitzeschutzbleche an den Überlappungen berühren.

    Wenn "ja", dann einfach durch etwas Verspannung ausreichend Abstand schaffen.


    Ergebnis: Die Rasselgeräusche sind nicht mehr hörbar. ;) ;) ;)