Beiträge von hjg48

    So, heute war ich beim fMh, um die Charge vom Steuergerät prüfen zu lassen. Antwort: Um an die Chargennummer zu kommen, muss die Verkleidung vom Kofferraum raus, anders geht das nicht.

    Moin Hagibear und Co,

    sorry, aber dein (uf)MH ist entweder unwillig und/oder abzockend!

    Und eben leider nicht am Wissenstand der Mazda-Information.


    Denn darin darf man/Mann unter einem Hinweis lesen:

    "Die linke Verkleidung muss nicht entfernt werden!

    Ziehen Sie diese vorsichtig ein paar Zentimeter zur Seite.

    Stecker vom Steuergerät abziehen.

    Einen Spiegel hinter dem Steuergerät platzieren, um die Chargennummer auf der Rückseite des rechten Steckers

    zu erkennen.

    Ein Digitalfoto machen, dabei die "Spiegelbildfunktion" verwenden, um die Seriennummer leichter ablesen zu können."


    Zitat Mario540i:

    "Das Abbauen der Verkleidung, nachschauen und die Verkleidung wieder anbauen hat nicht länger als 15 Min gedauert."


    Dazu ein Hinweis:

    Und auch diesen genannten Arbeitsaufwand darf der MH mittels der Mazda-Garantie abrechnen!


    Rückruf und Updates Getriebe/PCM sind erledigt...f

    Das war wohl nix, Setzen 6...

    Moin nexusband,

    sorry, aber anscheinend verdient nur deine Mazda-Werkstatt (WS) eine deutliche "6-"!!!

    Wurden alle vorherigen Serviceaktionen durchgeführt???


    Unsere Vermutung aus der Ferne, eine viertelherzige Abarbeitung des Updates für das TCM durch Antispezialisten.

    Die TCM-Lernwert-Initialisierung nach TCM Neuprogrammierung wurde entweder nicht oder eben nicht fachgerecht laut den Mazda-Vorgaben abgearbeitet.

    Typisch für ...


    Hinweis:

    Um das Schaltgefühl zu verbessern, lernt das Fahrzeug (TCM) während der Fahrt.

    Die Neuprogrammierung verbessert das Schaltgefühl, das durch das Selbstlernen noch optimiert wird.

    Durch das fortgesetzte Selbstlernen wird der Zustand deutlich verbessert, dies kann aber doch einige Kilometer

    bzw. Tage dauern.

    Eigenzitat aus dem tägliche Erfahrungsthread...

    "Das war wohl nix, Setzen 6..."

    Moin nexusband,

    sorry, aber anscheinend verdient nur deine Mazda-Werkstatt (WS) eine deutliche "6-"!!!

    Wurden alle vorherigen Serviceaktionen durchgeführt???


    Unsere Vermutung aus der Ferne, eine viertelherzige Abarbeitung des Updates für das TCM durch Antispezialisten.

    Die TCM-Lernwert-Initialisierung nach TCM Neuprogrammierung wurde entweder nicht oder eben nicht fachgerecht laut den Mazda-Vorgaben abgearbeitet.

    Typisch für ...


    Hinweis:

    Um das Schaltgefühl zu verbessern, lernt das Fahrzeug (TCM) während der Fahrt.

    Die Neuprogrammierung verbessert das Schaltgefühl, das durch das Selbstlernen noch optimiert wird.

    Durch das fortgesetzte Selbstlernen wird der Zustand deutlich verbessert, dies kann aber doch einige Kilometer

    bzw. Tage dauern.

    Noch Mal: Den gibt es nicht. Laut Teilesystem ist da nichts verbaut.

    Moin nexusband,

    sorry, aber wem glaubste mehr, deinem MH vom Typus "Märchenonkel" oder den belegten Fakten meines sfMH???


    Guckste mal bitte rasch in dein Postfach.


    Over, Ende und Aus!!!

    ... Sensoren für die Temp muss er schon haben so ohne alles gehts halt nicht. Ist halt die Frage wo die Dinger verbaut sind. Bzw wie gut geschützt

    Moin Montesa,

    zur Wissensbildung:

    Aussentemperatursensor ist vorne im Bereich Verstrebung Kühlerhalteblech.

    Innenraumtemperatursensor ist im linken unteren Bereich Armaturenbrett.

    Verdampfertemperatursensor ist am Verdampfer in vorgebener Position angeclipst,


    Das träge Ansprechen auf Temperaturänderung ist völlig normal, ist ggf. der Konstruktion des Aussentemperatursensors zuverdanken!


    Defekter Aussentemperatursensor: Die angezeigte Außentemperatur ist niedriger als die tatsächliche Temperatur; die Klimaanlage arbeitet nicht mehr korrekt.