Beiträge von hkueller

    Leider nicht im Detail.
    Im Mai'23 haben wir Updates bekommen, bei denen das Driver Personalisierung System dann komplett kaputt war (ist auch regelmässig abgestürzt).
    Im Dezember dann eine ganze Menge Updates, die die Sensoreen, das Driver Personalisierungs System, das Getriebe und die Lenkung (Zur Lenkung gabs im Februar'24 eine Rückrufaktion) betroffen hatten. Der Mazda Techniker hatte dann schon eine Info, das Sie noch an einem Getriebeproblem (Laute Schläge und Ruckeln in bestimmten Lastwechselsituationen) arbeiten. Dieses Update haben wir dann im Februar bekommen (im Rahmen der Rückrufaktion - wobei bei uns das Problem mit der Lenkung schon behoben war).

    Das Lenkproblem hatte ich noch gar nicht beschrieben: Es kann passieren, das der Spurhalte Assistent sogar in die Lenkung eingreift, wenn das System eigentlich ausgeschaltet ist. Das ist beim manuell Lenken dann extrem störend.

    Leider habe ich da keine Übersicht über die Versionen bekommen. Wenn hier jemand weiß wie man die im auto installierten Versionen auflisten kann, Liste ich gerne mal auf, welche versionen jeweils bei uns installiert sind.
    Ich weiß nicht ob man da mit einem einfachen OBDII gerät (sowas hab ich) dran kommt.


    Viele Grüße

    Harald

    Hallo,

    Ich habe mir erlaubt, wegen der mieserablen funktion der Assitenzsysteme, Mazda direkt auf Garantieleistung anzuschreiben, und dabei auch erwähnt das ich über rechtliche Schritte nachdenke.
    Resultat:
    Wir haben innerhalb der von mir gesetzten Frist einige Updates auf unseren CX60 bekommen.
    Das Problem mit dem überempfindlichen Abstandstempomat, der auf der Überholspur wegen LKW auf der Rechten Spur eine Vollbremung hingelegt hatte, ist seit dem nicht mehr Aufgetreten.

    Das Driver Personalisierungs System hat jetzt eine Erkennungsrate die >90% sein dürfte - damit bin ich zufrieden.

    Spurhalte Assistent konnte ich noch nicht testen, inwieweit der Verbessert ist. (Ich fahre den CX60 eher selten - er gehört meiner Frau, und die verwendet den Spurhalteassistent grundsätzlich nicht).
    Bisher auch keine vom Querverkehrswarner grundlos ausgelösten Vollbremsungen mehr (aber das passierte Hauptsächlich im Sommer bei Hochstehender Sonne).
    Wettertechnische Ausfälle (wegen Starkregen usw. ) hatten wir seit den Updates (bisher, toi toi toi) auch nicht mehr.
    Anscheinend hat Mazda jetzt seine Hausaufgaben gemacht,
    Bleibt noch eine Lösung für das Unerträglich laute (wenn Offen) Panoramadach.


    Viele Grüße
    Harald

    Das ist komisch. Es gibt wohl eine Einstellung das er sich beim Einlegen des Rückwärtsganges absenkt.

    Jep die gibt es. Dient beim Bordsteinparken dazu, dass man den Bordstein sehen kann. Ich meine das ist in den Systemeinstellungen bei den Automatisch Einklappenden Seitenspiegeln dabei. Zusätzlich lässt sich das noch durch den Auswahlschalter des Rechten Spiegels für die Spiegeleinstellung Aktivieren/Deaktivieren (In der Armlehne der Fahrertürverkleidung).

    Generell sollte es für Mazda doch möglich sein, so etwas als Softwareupdate korrigieren zu können.

    Jep sollte es - Ich hab da auch schon mit meinem Händler drüber diskuttiert. An einigen Ecken (Driver Personalisierung) arbeiten sie wohl auch gerade, auch an einer Lösung wegen dem Lauten Schiebedach (das ist aber sicher kein SW Update).
    An den Sicherheitssystemen wie den Laneassist, Queverkehrswarner usw. sieht das Mazda wohl nicht ein - das hat der TÜV so abgesegnet, daher wird es da wohl keine Änderungen geben (laut meinem Händler).

    Lieber hkueller, du scheinst sehr massive Probleme zu haben, dementsprechend hoch scheint dein Frustlevel zu sein. Ob berechtigt oder nicht sei dahin hingestellt, aber in diesem Forum bist du ja nicht der Einzige mit einem PHEV und von anderen Mitgliedern im Forum sind diese massiven Kritiken bisher nicht geäußert worden. Das wundert mich ein wenig. „Montagsauto“?

    Noch ein Wort zum Thema „kann man alles in den Griff bekommen“. Richtig aber das ist auch eine Frage der Kosten. Und wenn das selbst der Fraktion deren Autos so um die 15…20T€ mehr Kosten hinbekommt dann scheint ein solcher Aufwand recht hoch zu sein.

    Naja - laut Mazda Deutschland ist das kein Montagsauto...

    Und - ja ich bin Techniker. Und wenn ich als solcher einem Kunden einen E-Mail Server Aufsetze, der dann nur bei leichter Bewölkung und Trockenem Wetter Mails versendet, ansonsten aber nicht funktioniert, wird der Kunde mich dafür sicher nicht bezahlen - außer ich habe ihm das vorher gesagt, und er ist damit einverstanden gewesen.
    Ich habe mich da auch lange mit meinem fMH unterhalten. Die meisten deaktivieren die Betroffenen Systeme halt, und nutzen das Auto dann ohne diese. Abgesehen vom Schiebedach und der vielen Unzulänglichkeiten der Firmware (siehe Grüne Banane) ist der CX60 auch ein klasse Auto.

    Wir hatten vorher einen Madza CX5 Diesel - und bei dem ein "AHA" Erlebnis mit Mazda:
    Im Alter von ca. 7 Jahren und ~240000 km hatten wir einen kaputten Turbolader (was ja bei relativ vielen Herstellern in dem Alter passiert). Wir hatten absolut keine Erwartung an Kulanz oder Garantie. Trotzdem hat Mazda die Materialkosten auf Kulanz übernommen, und wir hatten nur die Kosten für die Arbeitszeit zu Tragen.
    So einen Service muss man bei anderen Herstellern mit der Lupe suchen.

    Deswegen sollte es wieder ein Mazda werden.

    Hkueller, das kenne ich vom CX5 auch. Wenn die die Sonne sehr flach steht steigt das System aus. Wahrscheinlich wird die Kamera in der Frontscheibe zu sehr geblendet.

    Und natürlich bei starkem Regen, bei Schnee usw.

    Das mit der Blendung hat uns ein Techniker von Mazda Deutschland sogar so bestätigt. - Steht aber nirgends in den Prospekten so dabei - daher ist meine Erwartungshaltung da anders! - Technisch kann man so etwas durchaus abfangen.

    Das ist bei Mercedes genauso und ich persönlich hab das auch als "normal" abgestuft. Diese Dinge sind genau der Grund, wieso vollautonomes Fahren noch sehr weit in der Zukunft liegt - Tesla setzt ja nur noch auf Kameras, da fällt dann einfach alles aus, inzwischen auch inkl. Parkpiepser.

    Naja - wenn die Hersteller das Anpreisen und auch Auspreisen (kostet ja nicht gerade wenig) dann sollte das meiner Meinung nach auch weitestgehend zuverlässig funktionieren. Das bei starkem Schneefall so etwas ausfällt, OK, aber bei leichtem Regen oder etwas stärkerem Tau - da erwarte ich keine Ausfälle. Über Tiefstehende Sonne kann man streiten - auch dafür gibt es technisch Möglichkeiten, das das weniger schnell zu Ausfällen führt. Eine Gute Kamera macht mit einer Gegenlichtblende ja auch noch relativ gute Bilder, selbst wenn man mal ein Photo gegen die Sonne schießt. Und gute Bildbeareitungs Systeme können da noch ein menge Rausfiltern, selbst wenn das etwas falsch belichtet ist. - es gibt also sowohl die Technik, als auch die notwendige Software dafür.

    Hallo hkueller,

    Ich hatte dieses Problem bis jetzt nur ein Mal bin jetzt schon öfter auch im Regen oder bei Nebel gefahren war bis jetzt eine einmalige Erscheinung, Mal sehen ob es so bleibt.


    Gruß Wolfgang

    Du Glücklicher...
    Wir haben unseren im Dezember 22 bekommen. Erstmalig war das bei Schneefall (da hab ich noch gedacht: "Ist normal"), dann aber immer wieder, wie von mir beschrieben, 3-4 Mal im Januar/Februar/März. Im März wurden dann einige Updates (Aufgrund anderer Probleme Eskalation bei Mazda) eingespielt, danach war erst mal Ruhe.

    Hallo Zusammen,

    Vielleicht auch damit Mazda das Wahrnimmt. Wir haben den PHEV Homura Variante des CX60 jetzt seit Dezember 2022. Und es vergehen keine 14 Tage, in welchen wir NICHT über neue FEHLER der Firmware stolpern.

    Ich versuche hier mal zusammen zu Stellen was uns alles Aufgefallen ist:


    1. PHEV - Versucht man diesen per MyMazda App (welche eine UI Katasrophe ist) vorzuheizen, wenn dieser am Ladekabel hängt, Heizt dieser nur zum Teil per Strombezug aus dem Netz, ein größerer Teil wird der Batterie entnommen! - nach ca. 1/2 Stunde hat die Batterie ca. 20% Ladung verloren - wohlgemerkt trotz in der Wallbox (3 Phasig, 32 A) eingestecktem Ladekabel, über welches er beim Laden bis zu 7,3 KW (die Ladeelektronik des PHEV kann nur 2 Phasen) zieht)

    2. Driver Personalisierungs System.
    Der Mazda ist unser Privat Wagen (ich habe noch als Geschäftswagen einen 308cc). Er wird hauptsächlich von meiner Frau (1,63cm groß) und des öfteren von mir (1,86cm groß) gefahren. Daher wäre ein funktionierendes Driver Personalisierung System ein echter Gewinn für uns. Nur leider liegt die Erkennungsrate bei uns bei 60-70% - nicht höher. Bei optimaler Beleuchtung scheint das System ganz gut zu funktionieren. Aber in der Mittagssonne (zu hell) oder bei starker Abschattung im Winter funktioniert da Teilweise gar nichts (Erkennungsrate Dezember - Mai <40%, dann besser werdend). Übrigends kann meine Frau ihre Fahrposition nicht im Schlüssel oder per Memory Taste speichern. Sie braucht den Sitz so nahe am Lenker, das diese Speicher die Position nicht komplett anfahren, Das Driver Personalisierung System macht das korrekt, wenn es denn ausnahmsweise mal korrekt funktioniert.

    Auch speichern der Sitzposition über die Taster bzw die Schlüssel ist nicht wirklich eine Option. Ein großer Vorteil des Personalisierungs Systems ist, das auch Sachen wie Helligkeitseinstellungen der Displays, HUD Position, Radiosender und Lautstärke, Einstellungen für die Assistenzsysteme, mit gespeichert werden. Diese Einstellungen werden bei den Memory Tasten bzw. dem Schlüssel nicht berücksichtigt.

    3. Getriebe: Nach einem Firmware Update März Ruckelt das Fahrzeug stark, wenn zwischen Benzien und Elektroantrieb umgeschaltet wird (Nachbesserung per Firmware ist angekündigt, aber bis heute (17.Juli) nicht erfolgt).

    4. Lenkuntertützung: Gerade auf Autobahnen oder gut ausgebauten Landstraßen erwarte ich eigentlich das so etwas SICHER funktioniert. Beim Mazda hatten wir bedingt durch das System schon "beinahe" Unfälle, weil das System Straßengefälle nicht korrekt ausgleicht, und einen etwas nah am Mittelstreifen Fahrenden LKW nicht berücksichtigt!)

    4. Tempomat mit Abstandshalter: Eine mittlere Katastrophe. Fährt man auf der Autobahn (bzw hier die B2, die 4 Spurig ausgebaut ist) auf der Linken Spur beim Überholen, und will einen Etwas größeren LKW Überholen der etwas links in seiner Spur fährt, kommt es regelmäßig vor das der Tempomat eine Vollbremsung hinter dem LKW einleitet - dass das noch keinen Auffahrunfall gegeben hat ist pures Glück. Überholt man in einer Linkskurve, sollte man den Tempomat vorher deaktivieren - hier kommt die Vollbremsung auch bei kleineren Fahrzeugen (Sprinter o.ä.) zu beinahe 100%.

    5.Querverkehrswarner: Rückwärts aus einer Hofeinfahrt in den Fliesenden Verkehr ist fast unmöglich. Kommt da endlich mal eine Lücke, die ausreichen würde das man herausfahren kann, leitet der Queverkehrswarnung eine Notbremsung ein - bis man dann wieder rollt, ist die Lücke schon wieder weg.

    Fährt man eine Längere Ausfahrt (ca. 20m) etwas schneller (~10km/h) rückwärts leitet der Querverkehrswarner irgendwann - ohne das irgendetwas in der nähe ist - die Vollbremsung ein - so dass einem danach das Genick weh tut!

    6. Verkehrszeichenerkennung: werden weitestgehend korrekt erkannt - aber der Tempomat kann sich NICHT (nur in Europa/Deutschland - ich habe mir sagen lassen das das in Nachbarländern teilweise durchaus geht) automatisch auf die Geschwindigkeit einstellen - dazu ist mindestens noch ein Knopfdruck am Lenker notwendig!

    7. AHK: Bei eingeschalteter Zündung (Fahrer im Auto, Begleitung will den Anhänger ankuppeln) lässt sich die AHK nicht ausklappen.

    8. AutoHold: An einem Berg mit Anhänger am Fahrzeug, Bei Stillstand ist der Beifahrer kurz ausgestiegen, und wieder zugestiegen. Danach hat sich Autohold nicht mehr gelöst, und das Getriebe (Benzinbetrieb) keinen Gang mehr eingelegt (Hochdrehender Motor bei Gasgeben). Problem musste durch komplettes Ausschalten und wieder Einschalten behoben werden.

    9. Müdigkeitswarner: Dieser schlägt in den Unmöglichsten Situationen an, und das Cockpit leuchtet voller roter Warnzeichen, das Ganze Auto bimmelt und gibt laut.

    z.B. ist das aufgetreten bei einem Wechsel der Autobahnen. beim Auffahren auf die neue Autobahn habe ich natürlich per Rückspiegel und Schulterblick nach einer Freien Lücke gesucht, um mich einzufädeln - da spricht der Müdigkeitwarner schon an, da man ja nicht nach vorne schaut! Passiert auch meiner Frau regelmäßig, wenn sie mal nicht nur nach vorne auf die Fahrbahn schaut, sondern vielleicht mal etwas länger in den Rückspiegel schaut. - manchmal auch nur weil sie nicht gerade genug im Auto sitzt.

    10. Sensorik:
    erster Ausfall bei starkem Schneefall - das halte ich für OK, da auf den US Sensoren tatsächlich eine gut 1/2 cm starke Schneeschicht war.

    Weitere Ausfälle später, bei trockenem Wetter, mehrfach orgens bei Sonnenaufgang (tiefstehende Sonne, Tau), Nach längerer Fahrt auf dem Rückweg bei leichtem Regen (?!?) (auch mehrfach, seit einigen Monaten aber nicht mehr - keine Ahnung ob das per Firmware Update inzwischen verbessert wurde).

    11. Panorama Schiebedach (out of Topic, da kein FW Problem)
    Das Schiebedach kann man sich sparen. Öffnen will man das während der Fahrt nicht, da das extrem laut ist (ab ca. 60 km/h so laut wie mein Cabrio mit offenem Verdeck bei 130-140km/h)


    Wir haben diese Probleme mehrfach bei unserem Händler Reklamiert. Es wurden diverse FW Updates vorgenommen, die aber nicht wirklich zu einer Verbesserung geführt haben. Sogar Mazda Deutschland hatte sich schon eingeschaltet, aber bisher auch nicht wirklich eine Behebung der vielfältigen Probleme anstoßen können. Ein deaktivieren der diversen Systeme sehe ich nicht als Option an, da Mazda diese ja als Funktionsfähig verkauft, und die Optionen ja im Vergleich zur Grundausstattung gute 20000€ ausmachen - Wenn ich mich bewusst dafür entscheide und dafür bezahle, erwarte ich eigentlich auch, das ich die Funktionen benutzen kann.