Beiträge von sparko
-
-
Mich nervt es auch, wenn die Anzeige sagt, nur noch 40km mit 26km elektrikischer Reichweite, und die Anzeige im Reservebereich ist, man aber nur ca. 38l bis zur Abschaltung tanken kann, und dann mit 25-30x nachschießen noch ca. 3l mehr reinbekommt. Inhalt beim PHEV sollen 50l sein. Beim GL habe ich einen 102l-Tank und wenn die Nadel ganz unten ist, springt die Zapfpistole bei 96-98l raus. So ungenau wie bei Mazda habe ich das bislang nicht gekannt. Und wenn man dann den Tank voll hat, werden einem 360 - 380km als Reichweite incl. elektr. Antrieb von aktuell immer so um die 26km angezeigt
-
Aber es steht doch klar in den technischen Daten, 50l hat der PHEV und 58l die Diesel......
Auch die AdBlue-Nachfüllmenge steht da mit 6,7l....
-
Und ich dachte schon ich wär allein...🤣
Nimm meinen GL und fahr 250km/h bei Seitenwind, der hält wesentlich satter die Spur! Also das fand ich gestern wirklich krass, wie der CX-60 fast schon schlingert und das Lenkrad anfängt zu blinken, weil man über die Linien kommt.
-
Das einzige was mich (bisher) nervt ist der miserable Geradeauslauf...
Bin drauf und dran mir die konis mitsamt h&r zu bestellen...
Muss mal meinen Mazda Händler fragen was er für den Umbau berechnen würde...
Wir hatten heute von Hamburg nach Bad Oeynhausen auch Wind auf der A7 und ja, so viel musste ich viele Jahre nicht nachlenken. Selbst unser Sprinter läuft besser geradeaus. Ich werde nächste Woche beim Werkstatttermin auch fragen, was sie aufrufen, wenn wir Koni´s ausprobieren bei mir.
-
Ich wollte meine Homura Felgen als WR verwenden, da ich mir im Sommer die MSW50 in 21 Zoll mit 255 Bereifung bei Felgenoutlet kaufe. Habe den fMH gebeten auf die Homura Felgen bitte Bridgestone Blizzak LM005 drauf ziehen zu lassen. Habe hier den Geschwindigkeitsindex nicht kontrolliert , sondern habe Mazda vertraut. Das war jetzt mein Fehler und jetzt muss ich mich daran halten, ärgern tut mich total. Schöner Mist...
Mich würde das sehr ärgern, wenn mir der Händler Reifen draufmachen würde, die nur bis 190 gehen, wenn Mazda selbst überall V-Reifen montiert. Die T´s sollten auch eine höhere Abnutzung haben, wenn du mal länger 180 damit fährst und die nur bis 190 gehen. Und ich habe gut reden, der PHEV geht ja nur bis 200, aber ich habe das seit Nov. doch einige Male länger ausgenutzt, wenn freie Fahrt war.
-
Der Kofferraum ist relativ. Wer noch nie mehr Platz hatte, ist happy. Als wir letztes Jahr mit 5 Personen 5 große Koffer für 10 Tage Aida mitnehmen mussten, passten die problemlos aufrecht gestellt + Kosmetikkoffer und Rucksäcken in meinen GL. Auch in meinem langen R kein Problem. Jetzt sind meine Frau und ich alleine mit 2 großen Koffern unterwegs und der Kofferraum ist fast voll, denn hochkant gestellt geht die Klappe durch die Schräge nicht mehr zu, also müssen sie auf der Seite liegend verstaut werden. Und da ich grundsätzlich das Trennnetz drin habe, baue ich nicht erst jedes Mal das Fahrzeug um. ABER das war mir vorher bekannt, deswegen wird ja auch der GL behalten und der R demnächst verkauft.
-
Moin moin, bei mir ist es kein „Wummern“ sondern ein richtiges Vibrieren in der Lenkung und im gesamten Fahrzeug. Und das ist, wie wir nun getestet haben, Rad/Reifen unabhängig. Mein fMH vermutet jetzt auch eine Unwucht in der Kardanwelle oder eine nicht ganz optimale Fahrwerksgeometrie. MAZDA will da aber nichts von wissen und verweisen jetzt auf den Termin mit dem Service-Ing.
Die Updates sind bei mir auch alle bis auf eines aufgespielt, bei dem einen bricht das Update immer bei 97% ab mit der Meldung „keine Kommunikation“. Daher wird ein defekt im VCM vermutet.
Btw: Heute hat er mal eine Geschwindigkeitsberenzung erkannt, siehe Bild. Aufgenommen Innerorts bei vorgeschriebenen 50km/h 😜
Für die meisten der von Dir genannten Probleme wurden bei meinem PHEV (Prod. 4/23) erfolgreich updates aufgespielt. Die Vibrationen, das Wummern bei 50/60km/h verschwand durch 2xligen Austausch der Kardanwelle gegen eine optimierte gewuchtete Kw.
Das Wummern von hinten im Hochgeschwindigkeitsbereich verschwand durch Austausch der Klammerungen gegen Verschraubungen mit Hohlkammerschrauben, Schwerpunkt Stabilisierung des hinteren Stossfaengers im fragilen Kontaktbereich zur Unterbodenverkleidung. Es klappt also mit den Nachbesserungen, vorausgesetzt man hat ein engagiertes Werkstattteam.
Vi
el Erfolg beim Besuch des Servicemechanikers.
Also ich habe vor 2 Wochen auch unter der hinteren Stoßstange gelegen, weil das silberne Kabel der AHK so dominant rausguckt, und da habe ich auch bemerkt, dass die ganzen Verkleidungen Stoßstange hinten, Seitenverkleidungen etc. alles nur sehr sehr lose zusammen hängt. Entweder legt mein Händler nochmal Hand an oder ich überlege mir selbst was, aber so lose bleibt das alles nicht. Auch ist der ausgesägte Ausschnitt für die AHk ehrlich gesagt eine Katastrophe, das könnte ich nach 1 Flasche Friesengeist vermutlich sauberer.
-
Hey Leute,
mir ist gerade ein scheiß Fehler aufgefallen, dies habe ich nicht beachtet. Mir ist heute aufgefallen das ich BRIDGESTONE BLIZZAK LMA005 235/50R20 100T Bereifung von Bridgestone drauf habe. Die Polizei hat mich bei einer normalen Kontrolle darauf hingewiesen. Wollten das ich nicht weiterfahre, da kein Aufkleber und nix ersichtlich ist. Eh, ich bin jetzt angefressen, das hätte mir doch der fMH doch sagen können. In der Rechnung ist alles richtig, aber das sie mir so ein Angebot unterbreitet haben ärgert mich jetzt total. Hier hat doch jemand gepennt, zum ich. Da ich es nicht gelesen habe. Kann ich hier noch etwas machen. Habt ihr einen Rat..
Beste Grüße
Wer hat dir denn die Reifen draufgemacht? Die original Mazda-Räder mit Winterreifen lauf Konfigurator sind alles 104V und Bridgestone werden gar nicht angezeigt die 104V sind bis 240 zugelassen. Ich habe die originalen Winterräder 20" mit Michelin und die laufen sehr sauber, auch bei 200km/h über längere Strecken. Ende Nov. hatte ich die Möglichkeit, dass auf A2, A33, A44, A7 und A5 zu testen. Auch am 22.12. auf der Betonpiste der A7 Richtung Hamburg liefen die sehr gut, auch auf der freigegebenen Strecke!!!
-
hallo Sparko,
du hast deine Kamera Cleaner jetzt schon einige Zeit verbaut. Wie bist du damit zufrieden?
Bringt er den erwünschten Effekt?
Du hast noch leichte Verzerrungen am hauptsächlich unteren Rand, aber du kannst was sehen, was OHNE den "Puster" nicht möglich ist bei Regen/Schneeregen. Du musst nur ab und an mal drüberputzen über das "Auge", denn Schmutz bekommst du damit nicht komplett weg, nur was von dem, was in den Tropfen gelöst ist. Meine Frau war ab kurz nach Autoabholung am 15.09. über die Kamera bei Regen sehr am meckern, seit letzter Woche hat sich das erledigt. Da wir am 05.01. mit BEIDEN CX-60 in die Werkstatt müssen, werde ich denen das kleine Teil mal zeigen!
Seit eben ist auch der "Puster" an unserem CX-30 verbaut. Leider gab es keine Einbauanleitung, aber wenn man es vorher schon an 2 CX-60 gemacht hat, findet man eine Lösung. 3 Std. hat es jetzt gedauert, denn beim CX-30 ist ein fertiges Kabel mit Stecker dabei, den man aber nirgendwo anstecken kann. Also schauen wie beim CX-60, welches die Leitungen für die Rücksetzlichter sind, und da dann drangegangen und den Stecker abgeschnitten. (unser Sohn hatte keinen Bock zum vorher waschen ) Und hinten die Blende abnehmen ist deutlich hakeliger als beim CX-60, man muss quasi auch die Spoilerkante komplett mit lösen, und die Rücklichter hatte ich auch gelöst, um etwas mehr Spiel zu haben.