Beiträge von sparko

    Aber doch nicht, wenn ihr eure PHEV reinstellt, und die Heizung einschaltet :D


    Gruß Dietmar

    Fahr mal nach Vlotho, Porta Westfalica, Minden, Bünde, das ist alles hier um die Ecke, da ist vielen nicht nach lachen darüber. Wir sind selbst 2007 bei Kyrill abgesoffen, 2 Wochen vorher erst eingezogen, 1 Tag vorher die neue Küche bekommen. Wer 1x bei sowas fast alles verloren hat wie wir damals, hat heute auch eine Elementarversicherung. Aus der Luft sieht das noch krasser aus als am Boden....

    kann ich leider noch nichts sagen. Seid dem ich meine Standheizung habe, hatten wir keinen Frost mehr und somit noch nicht getestet. 🫣

    Keine Sorge, jetzt wird es wieder frostig. Zumindest hier in OWL, da gefrieren dann die überschwemmten Felder schön.

    Mit der Heckklappe hatten wir auch gewisse Erfahrungen machen müssen und heute haben wir auf BEIDE CX-60 ein Update für das Heckklappen-Steuermodul erhalten. Seit ich das Connect auf 14018 upgedatet habe, zusammen mit der neuesten Kartenversion, klappt die Sprachausgabe recht gut, und einen Total-Reset vom Navi hatten wir ganz am Anfang im Sept. 1x, da war das Navi noch nicht upgedatet und Connect 14016 noch installiert. Connect 14018 und das Navi könntest du selbst updaten und probieren, was deine Sprachausgabe dir dann rausgibt.

    Mein lieber Mann, ich dachte schon mit 31 kwh/100 und 9 Litern liege ich weit vorne (oder auch hinten), aber das toppst du ja locker. 🙈🤭😜

    Ich kann auch ruhig reseten, trotzdem steht da wieder in etwa der gleiche Wert. Aber ein Trost ist, mein GL zeigt min. 12l mit Tempomat 120 und ebener Strecke, bei freiem Lauf ist die Anzeige auf 20l gedeckelt 8)

    So, heute haben wir auf BEIDE CX-60 das Update für die Kofferraumklappe bekommen und was soll ich sagen, bei beiden leuchtet jetzt beim Start die Meldung "Motorstörung". Bei meinem konnte ich es am Ende mit Batterie abklemmen beheben, werde das nun bei meiner Frau auch noch machen. Jetzt werden mir plötzlich 540km Restreichweite angezeigt, bei Abgabe waren es nur 370km.... ^^

    Ab 07/2024 müssen die für die KFZ-Zulassung vorhanden sein. Da hilft keine TYP-Zulassung des Herstellers von 2022 mehr. d.h. ALLE Neufahrzeuge ab 07/2024 müssen den Mist haben.

    Deswegen war es eine gute Entscheidung, noch relativ kurz davor neue Fahrzeuge zu kaufen, in denen es jetzt schon reichlich bimmelt und sich zu wenig dauerhaft deaktivieren lässt. Den Eingriff ins Lenkrad würde ich gerne ausschalten, denn bei etwas mehr Wind auf der Autobahn muss man eh selbst schon genug gegensteuern, und wenn da dann noch das Auto selbst zusätzlich anfängt, mitzusteuern, nervt mich das. Aber das ist meine persönliche Meinung.

    Die Klima ist ein Teil was sogar bei unserem XC-60 einwandfrei im Rahmen ihrer Möglichkeiten funktioniert. Die Temperatur lässt sich sehr gut einstellen, bei der Programmierung der Temperaturverteilung im Automatikmodus seitens MAZDA ist allerdings noch Luft nach oben.

    Jepp, sollte nicht zu 99% nur warm auf die Füße pusten

    Ich habe am Freitag unsere beiden CX-60 und den CX-30 aktualisiert und das ging problemlos. Aber ja, man muss für den CX-60 ein anderes Programm nehmen als für die anderen Mazda´s, ging mir für den CX-30 auch so. Und ich habe das Gefühl, dass mit der neuen Kartenversion die Aussprache nochmal etwas besser geworden ist, denn ich hatte Sonntag und gestern die Möglichkeit, das auf 2 längeren Fahrten zu probieren.

    Ich hab nur ein WoMo auf Fiat-Basis MJ2020 mit AdBlue, was mich in dem Punkt aber auch höllisch annervt. Wie voll/leer der Tank ist, und welche Menge man einfüllen kann/sollte, wenn die erste Meldung kommt, kann keiner sagen, und wenn nur noch wenige hundert km zu fahren angezeigt wird, läuft der Rest aus einem 10l-Kanister schon oben raus. Deswegen habe ich mir 2022 angewöhnt, immer nur noch 5l-Kanister zu kaufen und dann nachzufüllen, wenn nur noch wenige hundert km zu fahren sind. Das ist eine Erfindung, die wohl sehr schnell und so billig wie möglich aus dem Hut gezaubert werden musste. :rolleyes:

    Ein verstellbares Luftfahrwerk ist schön, so lange man die Reparatur nicht selbst bezahlen muss! Ich musste bei meinem Mercedes R350 BJ2012 nach nur 180.000km nach und nach alle Luftfedern incl. Ventilblock in 2023 machen lassen, weil der ständig bis auf den Boden absackte, wenn er aus war. Mal vorne komplett, mal links, mal rechts. Beim Start kommt dann "STOPP! Auto zu tief!" Ich habe in 2023 nur in das Luftfahrwerk ca. 7.000 Euro reingesteckt. Wer auf die Rente zugeht und das Fahrzeug kauft, weil er es länger fahren will, sollte solche Kosten nicht aus den Augen verlieren, außer es ist genug zum verpulvern da. Mir ist es das nicht wert.