Puh, eure NoVa schlägt ja beim Mazda 6 und CX-5 ganz schön zu! Mein Händler erzählte letzte Woche, es solle demnächst auch in einigen Modellen der 2,0l Benziner wegfallen und dafür der 2,5l gedrosselt verbaut werden. Und der 3,xl Benziner für den CX-60 seit wohl erstmal komplett ausgesetzt. Zum CX-80 gibt es auch keine konkrete Aussage.
Beiträge von sparko
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Naja, ein System sollte schon registrieren "angemeldeter Schlüssel hat sich entfernt" und dann abschließen, und nicht erst abwarten, dass das Signal vor der Tür eine gewisse Zeit kommt, um zu verriegeln. Dass man mit Schlüssel in der Tasche auf jeden Fall meistens nicht mal bis zur Tankklappe kommt, um den Stecker der Wallbox anstecken zu können, nervt mich schon etwas. Wenn ich demnächst mehr den Stecker anstecken werde, will ich die Fahrertür immer erst einen Spalt aufstehen lassen, damit nicht sofort verriegelt wird.
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Guck hier selbst, es ist bei Mazda D immer noch die Preisliste vom Juli 2023 aktuell:
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Ich habe ohne langes verhandeln im Juni 2023 fast 14% Rabatt bei unserem Händler hier vor Ort erhalten, Mercedes wollte fast gar nix machen. Letztes Jahr bei Bestellung war der Hof fast leer, letzte Woche beim Heckklappen-Update und Fettung der vorderen Achssteile gegen die Geräusche war der Hof rappelvoll. Auch standen gleich mehrere CX-60 auf dem Hof und im Showroom. Es könnte durchaus sein, jetzt mehr Rabatt zu erhalten als noch in 2023. Das sollte doch bei euch nicht viel anders sein? Laut Mazda-Konfigurator kann ich auch keine Preiserhöhung feststellen, die letzte war zum 01.07.2023 und nur für die Diesel, zumindest hier in D.
Und zu deinem Einwand "Kauf vor Ort": Meinen R350 habe ich hier vor Ort gekauft und der steht jetzt wieder seit dem 18.12.2023 bei MB! Da merke ich nichts von einem Bonus "vor Ort gekauft!" Das ist aber erst so grottig geworden, seit der kleine MB-Händler hier in der Region von einem Riesen-Händler übernommen wurde!!! Mit der Grund, MB den Rück zu kehren, denn TEUER OHNE entsprechenden Service geht bei mir gar nicht!!!!
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Komisch, also hier in D ist jetzt der Rabatt höher als im Juni 2023, somit als Neuwagen günstiger bestellbar.
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Wir haben unsere beiden auf max. 90% an der Wallbox eingestellt und max. 80%, wenn wir während der Fahrt laden lassen. Könnte gut sein, wenn es demnächst wieder wärmer wird, den Wert während der Fahrt auf 50% zu reduzieren, weil wir dann ja eh grundsätzlich unseren eigenen Strom laden, und nur in Einzelfällen während der Fahrt.
Unser neuer Stromspeicher Fenecon Home 20 sichert nach 6.000 Ladezyklen noch min. 70% Kapazität zu und wird auch, wenn kurz mehr Leistung verbraucht als erzeugt wurde, danach sofort wieder über Solar nachgeladen. Auch wenn es 100% - 99% - 100% ist! So war es auch bei unserem vorherigen Fenecon Home 10. Und da kann ich KEINE max. Beladegrenze einstellen, aber den Unterwert über die Notstromreserve. Wem eine tägliche Aufladung von nur 80% reichen würde, könnte evtl. mit der Einstellung die Lebenszeit seines Akkus verlängern, das ist Fakt.
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Wenn die Sonne scheint, sieht das Auto in ROT aus jedem Winkel anders aus, auf jeden Fall großartig. Meine Frau wurde schon von unserer Nachbarin gegenüber auf die Farbe angesprochen, weil die so schön wäre. Aber diesen Effekt sieht für mich keiner in Türen, Motorhaube oder Kofferraumklappe. Ich hätte dafür eher ein Problem mit dem hellen Leder im Takumi. Ich hätte einen schönen Braun-Ton als Leder gerne benommen, dazu einen schwarzen Himmel.
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Hallo in die Runde.
Das unzuverlässige automatische Verriegeln nach dem Verlassen des Fahrzeuges stört mich mittlerweile so sehr, dass ich das Vertrauen zu dieser Funktion fast verloren habe. Auf Nachfrage sagte mir meine Mazda-Werkstatt, dass diese Störung durch benachbarte Fahrzeuge, die auch mit Hochfreuquenz-Systemen ausgrüstet sind, die Kommunikation zw. Schlüssel und Auto stören (soweit ich weiß 433 MHz). Das kann ich so nicht bestätigen, da ich schon auf einem einsamen Parkplatz ohne Nachbardahrzeugen mehrfach das Problem hatte.
Leider muss ich das bestätigen, das geht mir auch öfters so, auch wenn KEINE Fahrzeuge in der Nähe sind. Da kommt dann halt wenig später die Meldung auf das Handy. Egal, ob im Büro, am Supermarkt, an der Halle, in der unser WoMo steht, so wie auch bei uns auf dem Hof. Meine Frau hat deswegen bei sich alles rund um DPS abgeschaltet und benutzt nur noch die FB zum abschließen. Dafür wird teilweise schon verriegelt, wenn man nur die Tankklappe für den Stecker öffnen will.
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Ich habe die Dateien für Connect und TCU aus dem CX70Forum und da das System die vor dem Updatestart auch prüft, habe ich da keine Angst. Und ganz ehrlich, letzte Woche hat der Händler bei uns Updates für die Heckklappe aufgespielt, und mit was haben wir beide Autos ausgehändigt bekommen? Mit "Motorstörung".... es hieß vorher "ca. 30 Min., sie können darauf warten", am Ende waren es 3 Std. und sie bekamen es nicht gelöscht und haben zuletzt die Batterie abgeklemmt. Ich hatte nach den Updates bei beiden CX-60 KEINE Fehler. Die Batterie habe ich im Nov. auch selbst nach mehreren Bimmeltagen mit der 12V-Meldung abgeklemmt, weil stundenlang rumfahren sowie fast 24 Std. Ladegerät nichts brachten.
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Naja, meine Fraau startet bei uns morgens immer ihre Standheizung und wundert sich, wie sehr das die Batterie runterzieht, denn da lädt der Ziegel nicht schnell genug nach, die Wallbox in der Fa. schon. Der jetzige Verbrauch für Heizung/Sitzheizung/Lenkradheizung/Spiegel und Heckscheibe kann bis zu 50% vom Gesamtverbrauch betragen bei diesen Temperaturen, sagte vor kurzem noch wer in einem Bericht über E-Autos jetzt bei der Kälte. Wir haben noch 19,2kWp auf dem Dach und so wie gestern kamen 15kWh vom Dach, aber das frisst eh schon die Erdwärmepumpe weg. Wir fahren aktuell meistens auf Benzin. Im April erweitern wir auf 27kWp, denn FullBlack-Module für 84 Euro für 400Wp passend zu den Modulen aus 2022 konnte ich noch als Restposten ergattern. Und auch Stromspeicher sind massivst im Preis gesunken. Ich habe jetzt für unseren neuen 39,2kWh-Speicher mit 20kW-WR von Fenecon und KEBA-Wallbox unter 20.000 Euro bezahlt. Wir sollten demnächst ca. 8 Monate im Jahr gut beide CX-60 mit eigenem Strom speisen können. Wir haben mit den 19,2kWp bis zu 120kWh pro Tag erzeugt, das sollte demnächst auf bis zu ca. 170kWh pro Tag steigen. Aber auch unser Pool mit 28 Grad braucht etwas Energie im Sommer
Was ich an Geld gespart habe, in dem ich keinen Mercedes mehr gekauft habe, ist die Erweiterung unserer Solaranlage mit Speicher kein Thema! Von der Ersparnis zu Mercedes könnte ich das ganze noch ein zweites Mal anschaffen! Abschreibezeit übrigens für einen CX-60 nur 4 Jahre!